News superMHL: Der HDMI-Nachfolger überträgt 8K-Videos mit 120 Hz

haha schrieb:
Es wäre alleine deshalb einfacher, weil man so RGB in einem Rutsch übertragen kann und nicht erst umsortieren/zwischenspeichern muß. Ich kann mir vorstellen, dass das Übertragungsschema für alles andere als 4:4:4 aufwendiger zu implementieren ist. So gut wie alle HDMI-Transmitter besitzen einen parallelen Eingangsbus für RGB.

Man sollte die Daten so übertragen wie sie vorliegen, eine Wandlung könnte auch im Anzeigegerät stattfinden wo es dann solche Bandbreitenprobleme nicht gibt.

RGB brauchst du für die Darstellung zwar, in YUV lässt es sich aber nunmal besser speichern. Daher wäre es sinnvoll dass diese Konvertierung erst ganz zum Schluss, oder zumindest möglichst spät stattfindet nachdem alle anderen Verarbeitungen abgeschlossen sind.

Wie gesagt wir reden hier von 50% mehr Daten. Man hätte dadurch 3D, wenn ansonsten dank 4:4:4 nur 2D gehen würde. Oder man hätte ne doppelte Auflösung oder doppelte Framerate und und und.

Man könnte sogar hingehen und sagen dass der Blurayplayer nur die Videodaten so wie sie auf der Scheibe gespeichert sind, also komprimiert H264,VP1 und MPEG2 1:1 an den Fernseher überträgt, dann würde nen stinknormales Ethernetkabel reichen, allerdings hätte man dann wieder bestimmte Anforderungen an den Fernseher.

Ein Nachteil wären dann aber Konsolen, oder all die Geräte die halt ein "Livebild" erzeugen.

aber nur auf die Pixel zu schauen macht eben noch lange kein gutes Bild aus!
Jap, mehr Pixel heißen auch mehr Daten zum abspeichern, sprich man muss die Datenrate ebenso erhöhen. Was passiert wenn man das nicht tut kann man bei DVB-S gut sehen, einfach irgendnen Sender anmachen den eh kaum einer sieht wo sich 20 Kanäle den selben Transponder teilen müssen. Wenn sich nix bewegt sieht das Bild echt gut aus, doch sobald Bewegung drin ist gibts dann Blöcke und Details verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak:
man will doch nur Fernsehn.
 
Ich hoffe das dieses Schnittstelle auch für PCs interessant wird, denn HDMI 2.0 ist verglich mit DisplayPort 1.3 Müll. 4K@60 Hz konnte/kann bereits Displayport 1.2 seit 2008...

SuperMHL könnte schon sehr schnell das 4K Zeitalter verabschieden und das 8K Zeitalter bringen :D
 
Draco Nobilis schrieb:
...Ich selber brauche dank 21:9 34" TFT bereits ein Kabel mit 4 Leitungen auf Displayport.(34UM95-P 3440x1440@60Hz IPS)

...Das einzig erwähnenswerte ist wohl die das bereitstellen einer Stromversorgung

...HDMI ist von vorvorgestern und auch irgendwie immer zu spät dran. Hat sich halt nur durchgesetzt da alle ConsumerTVs diesen Mist verbaut haben.

hi draco,

könntest mal bitte ´nen pic von deinem porno Setup posten?
überlege gerade ein ähnliches scenario, weiß nur noch nicht so recht wie ich das entspr. potent, aber leise füttern könnte. mich würden mal die Dimensionen real im Raum so interessieren, mein das ja schon´nen regelrechter "commandpost" ;-)

zu2:
WTF; gleich mal 40watt... das will erst mal real sehen

zu3:
2.0 Hardware ist hier doch noch verhältnismäßig teuer (ua. Lizenzen etc) aber wenigstens weit verbreitet und doch recht adaptierfreudig
mal ganz vom Versionsfasching seit V1.0 zu schweigen...nat. ist DP IMO (derzeit) die sinnvollere option, weil schlicht stressfreier

ADD:

will ja nicht Klugscheißen, aber sind 8K nicht doch eher 8192x4320 pix? hab auch noch nen "echtes" 2K Display mit 2048 Auflösung hier
 
Zuletzt bearbeitet: (vertipper... + Ädith)
Liest sich gut.
Mal beobachten wie breit bzw. lange noch RGB-fähige SCART-Eingänge angeboten werden. :)
 
RaptorTP schrieb:
Kein Mensch kauft sich noch nen Receiver

Dann bin ich wohl ein Zombie. Der Receiver Markt wächst stätig.
Sehr praktisch wenn du 4 Sendungen auf einmal sehen und oder aufnehmen willst.
Ergänzung ()

icetea_19xx schrieb:
:freak:
man will doch nur Fernsehn.

Es gibt noch gutes Fernsehen, je nachdem wo man lebt. :d "Paytv"
 
time-machine schrieb:
BTT:hdmi,mhl,Smhl,DisplayPort und weitere Formate Sorgen meines Erachtens nur für Verwirrung.
Besser wäre ein einheitlicher Standard bzw. hätte man sich damals schon mit hdmi denken müssen das bluray nicht das Videoformat der Zukunft sein wird.
Ich persönlich brauch kein 8k denn um die Details zu sehen braucht man ne Riesen röhre und ich bin nicht bereit mein Wohnraum damit zu füllen.

Ich erinnere mich da gerne an die Anfangszeit von Flat-TV und HD zurück.
Dort hat man in allen Läden für die neuen Geräte geworben HD-ready hier und dort. 720p/1080i galt als das neue Bild. Ähnliches haben wir jetzt mit 4k / 8k. Verstehe da überhaupt nicht wie man sich jetzt einen 4k TV kauft, haben die Leute nichts gelernt?

Neu ist jetzt, dass es noch "Konkurierende" Anschlüsse gibt. Die Frage wäre doch auch ringt sie das HDMI-Konsors durch und geht gleich mitte 2015 auf HDMI 3.0 und nimmt alle Sachen von SMHL mit?
 
@Bogeyman:
Im ursprünglichen Standard von DVI ist nur vorgesehen, das die Grafikkarte Register vom Monitor über den DDC-Bus auslesen kann.
In den Registern steht drin, was der Monitor an Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen und Pixeltakte unterstützt.
Bei Wikipedia steht, das spätere Versionen des DDC-Buses dem Monitor erlauben auch Daten von der Grafikkarte entgegen zu nehmen.
Ob die Grafikkarte dem Monitor darüber auch das Farbschema mitteilen kann, das weiß ich nicht, das wäre meiner Meinung die einzige Möglichkeit, dies zu tun, wenn es nicht mit dem Startframe in die Daten codiert ist.

Man kann aber auch schon froh sein, das TFTs kein CRT Blanking mehr verwenden müssen, das hat auch schon ganz schön Bandbreite eingespart!
 
M-X schrieb:
Bei HDMI darfst du alle 2 Jahre alles neu kaufen.....

Wenn es den dass nur wäre.
Der erste UHD TV mit HDMI 2.0 war der Panasonic WT600, welche witzigerweiße kein HEVC konnte.
Was Ihn für den einzigen Sinnvollen Einsatzzweck, der 4K BD disqualifiziert.
Der erste Prototyp eines 4K Players von Panasonic soll HDR haben.
Welches aber nicht von HDMI 2.0 unterstütz wird.
Die neuste Baureihe von Panasonc der CXW804 soll ertmals HDR bieten, hat aber bis jetzt bloß eine HDMI 2.0 Schnittstelle.
Wobei die Reihe erst im Juni/Juli auf dem Markt kommt und angeblich nach einem Update HDR unterstützen soll.

Gut möglich das der vielleicht auf HDMI 2.1 oder so schon vorbereitet wurde und auf die verabschiedung eines HDMI 2.0 Ausbaus wartet.

Für was genau waren aber dann all die TV mit HDMI 2.0 gut?
Bis heute gibt es keinen Sinnvollen Einsatzzweck, zumal die 8er und 9er Panas auch noch einen Displayport 1.2 geboten haben.

Wenn aber die ersten 4K Player auf den Markt aufschlagen,müssen am Ende alle bis zu der 2015 Generation auf HDR verzichten,welches wohl mit der 4K BD zusammen vermarktet wird.

So gesehen hatte die HDMI 2.0 Schnittstelle zu keiner Zeit einen wirklichen Einsatzzweck und muß beim Ersteinsatz dann mit abgespeckten Daten gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste UHD TV mit HDMI 2.0 war der Panasonic WT600, welche witzigerweiße kein HEVC konnte.
Was Ihn für den einzigen Sinnvollen Einsatzzweck, der 4K BD disqualifiziert.
Du weißt schon dass du Bullshit schreibst? Über HDMI werden unkomprimierte Videos übertragen.

Für was genau waren aber dann all die TV mit HDMI 2.0 gut?
4K mit 60Hz, das ging davor nicht..
 
4K mit 60Hz, das ging davor nicht..

Ja und,dass konnte der Displayport 1.2 welcher ebenfalls im WT600 integriert ist auch - ebenso wie bei den Nachfolger Modellen AXW804 und AXW904

Mit dem Unterschied dass es den Displayport 1.2 seit 2005 gibt und somit dem Kosnumenten vom PC Bereich bei geizhals 636 Garafikarten mit Displayport 1.2 zu Verfügung stehen.
Demgegenüber stehen gerade mal 121 Grafikarten mit HDMI 2.0, welche gerade mal seit 2014 verfügbar sind.
Also mußte da schonmal der WT600 Besitzer warten bis überhaupt welche vorhanden waren.

Und bei Camcorder sind derzeit seit 2012 ganze 4 Geräte gelistet, welche 4K mit 60 Hz liefern.
Und das güstigste Angebot mit 3700 Euro ist da schon als Schnäppchen zu bezeichenen, da die anderen Modelle ab 4800 Euro, 7750 Euro und 9400 Euro liegen, wohl gemerkt immer beim günstigsten Händler
Die Vorteile dürften also im Promile Bereich liegen.

Aktuel steht gerade die 2015 Panasonic Geräten in den Startlöchern,wobei ein CXW804 erstmals mit HDR ausgestattet sein wird,welcher aber erst im Juni/Juli rauskommt und erst nach einem Update HDR unterstützen soll.

Es scheint mir ziemlich wahrscheinlich,dass man schon auf die Verabschiedung von einem HDMI 2.0 Nachfolger wartet, den HDR wird im Gegensatz zu SuperMHL, welcher jetzt schon auf 8K mit 120 HZ gewappnet ist, laut TAbelle kein HDR unterstützen.

Eventuel kommt also noch dieses Jahr HDMi 2.1 wahrscheinlich noch bevor die ersten 4K Player auf den Markt kommen.
 
Computerbase.de schrieb:
Der Stecker ist dabei wie USB Typ-C derart gestaltet, dass er nicht falsch herum in die Buchse gesteckt werden kann.

Welchen Stecker kann man denn falsch herum wo rein stecken? Mir fällt da irgendwie keiner ein.
 
Früher gabs den SCART Anschluss.

Und damit wars gut.

Heut existieren DVI, DP, HDMI, Thunderbolt und USB in diversen Versionen parallel und führen zu Chaos. Ich würde einen einheitlichen Standard sehr begrüßen, und der macht auch nur Sinn wenn er wirklich Zukunftsicher ist und mindestens 10 Jahre Bestand hat. Die Spezifikationen sehen nice aus, bitte her damit.
 
Scart war auch der letzte Scheiß. Einfach 2 neue Stecker mit reichlich Kontakten nehmen, zig Kabel die es alles schon gibt und Kabelbinder drum, und schon hatte man Scart.

Nein Scart war in meinen Augen überflüssig. Die Cinchbuchsen nutzen wir heute noch und die Amis haben doch auch Cinch und BNC benutzt als wir Scart hatten. Man hätte es damals einfach genauso wie die machen müssen und fertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist genau so wie Gsych ein hoffentlich gestern wie morgen aussterbener Dino.
DisplayPort und FreeSynch gehört die Zukunft und an Auflösungen über 4k >> John Wayne intresierts sonst niemand !!
 
Warum nennen sie den neuen Schwachsinn eigentlich 8K? Laut den Schaubild ist 8K doppelt so breit und doppelt so hoch also 4-mal 4K. 4*4=16 wäre also die 16-fache FHD-Auflösung. Immerhin ist 4K dich auch wirklich das 4-fache von FHD. Versteh ich nicht?!?
Naja, nicht wichtig, da selbst 4K in den meisten Fällen schon Unsinn ist.

HDMI wird noch lange nicht aussterben, DP wird ja eher für Computer genutzt, während beim TV und Co. doch auf HDMI gesetzt wird. Kein Plan, ob Aktuelle TV-Modelle bereits mit mehreren DPs ausgerüstet werden, beschäftigt mich zurzeit nicht. Mein Fernseher ist fast 3 Jahre alt, FHD und eine Nachfolge wird's noch lange nicht geben. AVR und BDP sind alle nur mit HDMI, die einzigen Geräte in meinem Besitz mit DP sind PC und Surface.

Nachfolge von HDMI 2.0 und DP ist meiner Meinung nach noch lange nicht erforderlich und noch weniger notwendig.
 
Faultier schrieb:
HDMI ist genau so wie Gsych ein hoffentlich gestern wie morgen aussterbener Dino.
DisplayPort und FreeSynch gehört die Zukunft und an Auflösungen über 4k >> John Wayne intresierts sonst niemand !!

Dumm nur dass Display Port 4K auch nur über 1 maximal 2m lange Kabel realisieren kann.
 
Gibt es denn MHL-Receiver in freier Wildbahn? hab eine MHL-Schnittstelle noch nirgends gesehen. Haben doch inzw. alle HDMI. Dazu dann noch ein, zwei Composite YUV und manche sogar noch einen S-Video und / oder Component-Video Bereich. Aber MHL?
 
Zurück
Oben