News Supermicro: Ein Sprung ins Haifischbecken mit Z170-Gaming-Mainboards

Artikel-Update: Ein Leser hat die Redaktion darauf aufmerksam gemacht, dass Supermicro bereits zuvor erste Schritte in den Bereich der Mainboards für Verbraucher gewagt hat. Große Aufmerksamkeit erlangten diese jedoch nicht, handelte es sich um vereinzelte Modelle, die vielmehr als Testballon anzusehen sind. Jetzt fährt Supermicro offiziell die Gaming-Schiene wie viele andere Hersteller der Branche.

Die Meldung wurde entsprechend angepasst.

Leute wie seid ihr den bitte drauf?

Da werden neue Boards vorgestellt und es kommen nur irgendwelche blassen Kommentare über die Lackierung der Kühlkörper und das Design der Webseite :freak:

Bisher steht hier nicht ein Kommentar bezüglich der Anordnung der Pcie Slots, Leistungsaufnahme im Idle oder zu den OC Features. Na gut einer hat mehr Pcie Lanes gefordert, die Supermicro bekanntlich nicht liefern kann...

So langsam wird mir klar wie man der Zielgruppe von CB überteuerte L33t Fatal1ty overclocker Mainboards andreht. Ich habe mich immer gewundert wer sich diese Spielzeug Optik Boards von Asus und Gigabyte kauft.

Ihr seid mir echt ein paar Experten :D

Jesterfox schrieb:
Das µATX Board hätt ja fast interessant sein können, sah auf den ersten Blick gut aus. Zumindest wenn an der Stelle des M.2 ein x1 PCIe gewesen wäre... grml...
Genau das dachte ich mir leider auch...
Ansonsten bin ich echt mal gespannt auf die Bretter.
Die Serverboards sind ja echt super :)
In diesem Sinne wünsche ich SuperMicro viel Glück und Erfolg :)

@Infi: Ist mir wohl auch entgangen lol

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Bisher steht hier nicht ein Kommentar bezüglich der Anordnung der Pcie Slots

Hä?

@Cardhu: die hätten echt den x4 mit dem M.2 tauschen sollen. keine Ahnung wie die auf die Idee gekommen sind das so zu machen. Bei einem "Gamer"-Board kann man doch davon ausgehen das der x4 so unbenutzbar ist wegen der Grafikkarte.

Das ATX board von supermicro schaut extrem billig aus. Vor allem die mickrige Spannungsversorgung für die CPU. Und das auch noch mit dem "Z" Chipsatz... Gefällt mir nicht.

@Jesterfox: Machen ja auch andere Anbieter, dass unter dem 16x nix ist außer vllt ein M2 Steckplatz. Schade, aber tröstlich ist ja immerhin, dass mir Skylake leider keinen großen Nutzen bringt^^
Wenn Sie aber in den Preisgefilden schwimmen wie die anderen Bretter von denen vermutlich auch nix für unsere Standardkunden. Schade, schade^^

Die anderen platzieren aber leider den x16 immer als ersten Slot bei den mATX Boards, was auch eher ungünstig ist. Die einzige Ausnahme die ich da kenne sind die Intel Boards und da war das H87 ja leider das letzte Desktop-Board.

tek9 schrieb:
(...)
Da werden neue Boards vorgestellt und es kommen nur irgendwelche blassen Kommentare über die Lackierung der Kühlkörper und das Design der Webseite 😱
(...)

Leseschwäche? Ich sehe großteils Kommentare, die a) verwundert darüber sind, dass Supermicro Consumerhardware herstellt und b) andere Produkte von Supermicro besprechen.

ich_nicht schrieb:
Ist das ein Transformer? ^^

Genau mein Gedankengang.

Der Mainboardmarkt ist doch recht langweilig geworden in den letzten Jahren :(

Seit wann ist eigentlich der Chipsatzmarkt alternativlos in der Hand von Intel? Ich erinnere mich an Zeiten von i386, i486 und Pentium, als es noch beispielsweise Chipsätze von VIA gab!?

Die Server-/Workstation-Mainboards von Supermicro mögen zwar vielleicht hässlich aussehen, aber dort ist das Aussehen auch schei*egal. Die müssen stabil laufen und bugfrei sein und es wird auch auf unnötiges Gedöns verzichtet. Kann bei Z-Brettern auch nicht so verkehrt sein, dass die mal stabil und bugfrei laufen und ohne unnötigen Kram auskommen. (Ich brauche nur an mein Board mit dem schei* Bug-Bios denken. CPU 10°C wärmer und Lüftersteuerung gebugt oder am Anfang nach den Einbau des 4790K grundlose Bluescreens oder bei HT an-/ausmachen Spacks.)

Definiere "hässlich". Hier ein uraltes Dual So. 940 -Board, das ich aus einem gebrauchten Server genommen habe:

Das ist mMn ganz und gar nicht hässlich - ist eben ein Mainboard. Hat sogar einen farbigen Kühlkörper 😛

Aber im Ernst: Wen interessiert das? Wie viele von uns haben einen Benchtable oder ein Gehäuse mit Fenster und schauen dauernd da rein? Lieber ein hässliches, stabiles Supermicro mit vielen Features als ein "hübsches", buntes, blinkendes Asrock.

MusicJunkie666 schrieb:
Definiere "hässlich". Hier ein uraltes Dual So. 940 -Board, das ich aus einem gebrauchten Server genommen habe:

Das ist mMn ganz und gar nicht hässlich - ist eben ein Mainboard. Hat sogar einen farbigen Kühlkörper 😛

Aber im Ernst: Wen interessiert das? Wie viele von uns haben einen Benchtable oder ein Gehäuse mit Fenster und schauen dauernd da rein? Lieber ein hässliches, stabiles Supermicro mit vielen Features als ein "hübsches", buntes, blinkendes Asrock.

Ich finde die alten Boards zum Teil besser, die verbauten Teile machen einfach einen hochwertigen Eindruck. DAs alte AM2 Board von nem Kumpel läuft heute noch perfekt und glaub das ist jetzt 6 oder 7 Jahre alt.

Hässlich ist das Board auf jeden Fall nicht, hab da lieber ein normal aussehendes Board anstatt ein Ultra HDX Board mit dem ich 4 mal neu starten muss, damit der meine OC Settings im Bios nimmt usw.... Alles schon gehabt.

O-Saft-Killer schrieb:
Spackt bei mir auch und mein Board ist älter, teurer und es wurde immer noch nicht gefixt.:D

Richtig peinlich von Asus. Das Board hat bestimmt 300€ gekostet. Meins hat immerhin nur 120€ gekostet und hat sogar ein Bios für 4690K und 4790K bekommen. Meiner Kenntnis nach gibt es auch nur ein einziges Bios, welche meine CPU unterstützt. Altes kann ich also nicht drauf machen, weil keine CPU-Unterstützung.

MusicJunkie666 schrieb:
(Bild)

Ich finde es hässlich. Grünes PCB, furchtbar. Rote PCBs sind auch furchtbar. Meine Meinung.

Aber im Ernst: Wen interessiert das?

Ist so. Das Design von meinem Board finde ich ansprechend, war aber nicht der prmäre Kaufgrund. Und im Server geht es komplett am Hintern vorbei.

Banger schrieb:
Richtig peinlich von Asus. Das Board hat bestimmt 300€ gekostet. Meins hat immerhin nur 120€ gekostet und hat sogar ein Bios für 4690K und 4790K bekommen. Meiner Kenntnis nach gibt es auch nur ein einziges Bios, welche meine CPU unterstützt. Altes kann ich also nicht drauf machen, weil keine CPU-Unterstützung.

Neu hat es glaub vor ein par Monaten noch 280 € ca. gekostet. Habs zum Glück gebraucht zusammen mit meinem I7 letztes Jahr für 400 € bekommen.

Trotzdem schwach, das ich zum Teil 3 mal neu starten muss, damit der meine Bios Einstellungen übernimmt. Grade wenn ich HT aktiviere oder deaktiviere oder wenn ich Kerne an und abschalte muss ich manchmal 2 oder 3 mal neu starten, bis der nicht mehr mit nem Overklocking fail hängen bleibt.:D

Danach läuft das Board aber wenigstens dauerhaft stabil, muss man ja heut zu Tage fast froh drüber sein, wenn ich so an meine alten AM3+ Boards zurückdenke, von denen nur mein Gigabyte 990fxa Ud3 gescheit lief.:3

Bzgl. Grüner oder roter Farben: Hab damit eigentlich kein Problem, wobei es trotzdem einen billigen EIndruck macht, nach meiner Erfahrung halten allerdings die alten Boards die billig aussehen meistens länger bzw. mehr aus, als die neuen. Auch die Kondensatoren und Transistoren lassen sich leichter tauschen als bei den neuen Boards, wo fast nur noch SMD Technik benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet: