News Supermicro: Ein Sprung ins Haifischbecken mit Z170-Gaming-Mainboards

Meine AM3+-Boards mit 770-Chipsatz (Gigabyte) und 890-Chipsatz (Asus) haben nicht so rumgebugt, obwohl beim letzteren der Vorbesitzer einen Sata-Steckplatz abgerissen hatte.

Die Farbe ist ja egal bei der Haltbarkeit, das machen eher die verbauten Teile aus und so. Man muss ja auch dieses ach so umweltfreundliche Lot benutzen. Toll, wenn das Lot aber sch**** ist. Ich schwenke zu den Grafikkarten.

Vielleicht sollte ich mir auch mal ein Serverchipsatz-Board für das Daddeln versuchen. Weil manche Supermicros (oder allgemein der Serverchipsatz) in Verbindung mit Xeon-CPUs sollen hardwareseitige Threadverteilung können. Würde heißen, ein Singlethread-Spiel, was einen I5 zu 25% auslastet, lastet einen Xeon mit 4 Threads auf einem Serverchipsatz 100% aus. Mal angenommen, die Grafikkarte ist kein Flaschenhals. Computerbase sollte das mal testen. Dann könnte man mit einem nach Billigmist aussehendem Board und CPU teilweise die Daddelrechner versenken, die den Z-Chipsatz und einen I5/I7 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon was es für Tools zur Temparaturüberwachung, Lüftersteuerung, etc. geben wird?
Die Tools die es beim Serverboard dazugibt kannste dem Gamerkiddie nicht anbieten. Und ich muss sagen dass ich an der AI Suite von ASUS auch schon einen Narren gefressen habe

@DocWindows: Haben die sowas überhaubt? Das letzte Server-Board, was ich von denen in den Händen hatte war ein kompletter Reinfall. Hatte ein Supermicro Board und einSupermicro Gehäuse, um einen leisen (!) Server zu bauen. Bekommen habe ich ein 20kg schweres Gehäuse (was ja nicht schlecht ist) und unregelbare Lüfter. Hinzu kamen fehlende Treiber CDs. Von den von der Supermicro-Seite geladenen Treibern funktionierte die Hälfte nicht. Und nachdem ich feststellen musste, dass der verbaute LSI 3008 nur ein schlechter Software-RAID-Controller ist, der keine Sektor-Scans unterstützt war ich von Supermicro geheilt. Den Zuschlag hat ASRock Rack dann erhalten und seit dem habe ich von meinem Server nichts mehr gehört :evillol:

@ML89: Naja, man muss sich halt schon vorher informieren was man kauft und auf passende Komponenten achten. Wenn man erst nach dem Kauf merkt dass der RAID-Controller nicht das ist was man haben wollte, hat man definitiv was falsch gemacht.

Supermicro hat nicht umsonst einen sehr guten Ruf. Unsere 5 Server mit deren Boards geben absolut Null Grund zur Klage, in keinem einzigen Punkt. Man verjagt sich aber schon wenn man so ein Ding das erste Mal einschaltet und einen alle Lüfter auf 100% anbrüllen :D . Die Regeln sich aber nach dem POST sofort runter.

Naja, sorry. Aber wenn man sich vorher nicht informiert fällt das unter selbst schuld. Sauschwere Gehäuse und unregelbare Lüfter sind im Serverbereich schlichtweg Standard.
TreiberCDs sind heutzutage sowieso selten dabei - vor Allem will man ja sowieso nicht die Uralt-Treiber von der CD.
Und von Onboard-Hardware-RAID hätte ich noch nie was gehört.

DocWindows schrieb:
Weiß man eigentlich schon was es für Tools zur Temparaturüberwachung, Lüftersteuerung, etc. geben wird?
Die Tools die es beim Serverboard dazugibt kannste dem Gamerkiddie nicht anbieten. Und ich muss sagen dass ich an der AI Suite von ASUS auch schon einen Narren gefressen habe

Funktioniert MSI-Afterburner beim Serverboard mit Xeon nicht? Und was ist, wenn eine Nvidia M6000 drin steckt? Das Programm sollte doch trotzdem alles lesen können.

Ich vermisse DFI - nicht den ASRock, ECS und Biostar Schrott. DFI komm zurück!