Es wird keine finstere Zeit aufgrund von KI kommen (wenn dann durch die Klimakrise, die zu lebensbedrohlicher/m Hitze/Unwetter, Überflutungen, Kriegen, Klimaflüchtlingen führen wird - aber das ist ein anderes Thema).The_Void schrieb:wenn jedoch historische dokumente, in form von bild, ton und bewegtbild, mit hilfe von KI zugunsten der eigenen meinungen und überzeugungen etwas "geschönt" werden, wie bereits geschehen, ist der punkt gekommen, wo man einfach kein vertrauen mehr in herkömmliche "beweismedien" haben kann. jedes angebliche beweisfoto oder beweisvideo kann ein deepfake sein, was nur für profis als falsch erkennbar sein dürfte. meiner meinung nach bewegen wir uns auf finstere zeiten zu, was KI betrifft.
Was entwickelt sich denn, wenn man plötzlich haufenweise Fakebilder und Fakenews hat?
Dann kommen die Faktenchecker der ARD und erzählen dir, was die (vermutliche) Wahrheit ist. Das ist ja jetzt schon der Fall.
Wer macht das? Menschen!
Menschen vertrauen anderen Menschen.
Es wird sich also eine Prüfgemeinschaft entwickeln und irgendwann kommen Gesetze und technische Regelungen (unter Menschenaufsicht), um Fakes einigermaßen sicher zu erkennen.