DevPandi schrieb:Eine Firma wie NVIDIA, die fast 1000 $ Aktienkurs erreicht? Dann kann man da den Gewinn gegen setzen und wenn da Gewisse Wert erreicht werden, dann zeigen sich da zumindest bestimmte Tendenzen.
Das kann dann auch eine „Blase“ werden, weil plötzlich Vertrauen verloren geht, ohne das die Firma schlecht Zahlen schreibt und Co.
Als Anleger muss man dann immer schauen, auf was man achtet. NVIDIA ist aktuell eine Aktie, die man aktiv im Blick behalten muss und bei der man abwarten muss, was die anderen Aktionäre machen.
Ja, das ist schon richtig. Aber das trifft doch eher auf kurzfristige Kursschwankungen zu, die mal größer mal geringer ausfallen, aus den von dir genannten Gründen.
Ich persönlich vermute nach allem was ich weiß (ob es richtig ist, wird die Zeit zeigen), dass hier eben langfristig ungebrochenes Interesse herrschen wird, einfach da KI etwas fundamentales sein könnte und wahrscheinlich auch wird, so dass es künftig kaum noch wegzudenken sein wird. Das potenzial dazu ist ja zweifelsfrei vorhanden. Die Entwicklung der nächsten Jahre wird dann eben zeigen, wie sich das tatsächlich auf die Welt auswirken wird. Im Endeffekt leistet die KI Wissens und Logikarbeit. Der Bedarf dafür ist praktisch unendlich.
Ich führe mir eben vor Augen, dass ein extrem großer Teil der menschlichen Arbeit, also alles was wir Wirtschaft nennen zu großen Teilen auf Wissen bzw. Wissensarbeit beruht. Mit KIs kann all diese mentale Arbeitsleistung ganz oder teilweise synthetisiert und weiter skaliert werden. Und das hätte eben extreme Folgen. Positive wie negative.
Zudem hat ja glaube ich Open AI mit Sora demonstriert, dass das Model mit der Inferencing Leistung skaliert. Das heißt wenig Leistung ergibt weniger gute Ergebnisse, mehr Leistung ergibt bessere Ergebnisse.
In dem Fall wäre noch nichtmal weitere Entwicklungsarbeit notwendig, damit das Model immer bessere Ergebnisse liefert. Es reicht bereits aus, mit dem vorhandenen Entwicklungsstand einfach nur die Leistung zu skalieren.
Das sind eben alles Punkte bei denen ich nur zum Schluss kommen kann, dass den ganzen Tech Firmen (nicht nur Nvidia) da wahrscheinlich eine extrem rosige Zukunft bevorsteht, weil der Nutzen von KI extrem hoch ist und die Entwicklung voranschreiten kann und wird. Das ist ja kein one trick pony sondern eine Technik dessen Potenzial wir gerade mal ankratzen.
Aber gut, ist nur meine laienhafte Meinung. Die Zukunft kann niemand voraussehen und als Laie sollte man in Aktien auch nur Spielgeld stecken, das man notfalls komplett verzocken kann...
Wo ich natürlich auch meine Zweifel habe ist die Frage, wie lange sich Nvidia am KI Markt in der Position halten wird. Das wird sicher nicht ewig halten.
Zuletzt bearbeitet: