Die Tesla-Hater nehmen doch die gleich okkulten Züge an.
Doch eine Firma, die eine Marge hat, hat halt die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, in dem sie die Nachfrage durch Preissenkungen ankurbelt. Oder anders ausgedrückt, sie kann wettbewerbsfähig bleiben. Was machen die Deutschen Hersteller. Ziehen sich aus vielen Segmenten raus und hoffen, dass sie im absurd überteuerten Luxussegment bestehen werden. Das mag funktionieren, wenn ich mir aber die Qualität von MB anschauen, die teilweise mit ihren 150k Autos ausgeliefert wird, dann bin ich mir nicht so sicher, dass die dt Automobilindustrie auf dem goldenen Weg der Zukunft ist. Die Überlebt gerade nur mehr schlecht als recht, weil durch permanent steigende Preise die rückläufigen Verkaufszahlen halbwegs aufgefangen werden können. Das geht aber nicht mehr ewig gut.
Zurück zu Tesla und KI. Ob Tesla nun ein reiner Autohersteller ist oder KI Expertise hat, k.A. das können nur Insider beurteilen. Für mich haben sie aber einen großen Vorteil:
1. Sie sind in einem Markt Vorreiter gewesen, wo die anderen nach wie vor hinterher rennen, selbst wenn sie aufholen. Und in diesem Markt ist so viel Bewegung und Entwicklung, dass hier halt noch Effizienzsteigerungen möglich sind (das geht beim Verbrauch los und mit der Akku-Kapazität und -haltbarkeit weiter. Vergleiche einfach mal die Technik von vor 10 Jahren mit heute. Man sieht alleine am neuen Porsche, was für Entwicklungssprünge möglich sind. Was will man noch aus einem Verbrenner rausziehen. Deren Qualität nimmt eher ab, weil sie aufgrund von Downsizing und Co immer näher am physikalischen Limit gebaut sind), die Wartung und Anfälligkeit immer größer wird, anders bei E-Autos.
2. Die große Zukunft werden Roboter Autos bzw. selbstfahrende Autos haben. Warum? 1. weil sich bald immer weniger Leute ein Auto leisten können (steigende Kaufpreise). 2. weil es politisch verteuert wird als auch auf absehbare Zeit immer teurer werden wird (steigende Versicherung, Energiepreise, Parkplatzkosten etc.) und 3. So das Problem der individuellen Mobilität nicht nur in Städten, sondern auch auf dem (Um)Land gelöst werden kann, wo Ansätze wie Carsharing aktuell nicht funktionieren. Außerdem sind solche selbstfahrenden Autos wirtschaftlicher als Carsharingautos, da sie (noch) weniger rumstehen, effizient eingesetzt werden können und damit auch weniger Parkflächen wegnehmen.
Klar können hier andere Hersteller auch nachziehen (z.B. die Deutschen Hersteller), Google und Tesla sind hier aber genau wie die Chinesischen Anbieter anscheinend voraus.