Superspeed für Ryzen-Plattformen

• Ersteller Ersteller Elfenmounty
  • Erstellt am Erstellt am
E

Elfenmounty

Gast
Weiß jemand etwas über die Ramdisk der Fa. Superspeed LLC ?
Seit W10 gehen weder die Ramdisk noch Supercache mehr.
Meine derzeit -für mich- komfortabelste Ersatzlösung ist Dataram 4.4.0.
Die ist aber (so wie auch auf den anderen BS) nur etwa 25% so schnell wie Superspeed.
Wenn da jemand eine Lösung (Ersatz?) weiß, wäre das supertoll.
Elfenmounty

Vielen Dank für die Links K3ks. Mal durchgucken.
Was man eben mit einer Ramdisk macht. Das System beschleunigen.
Mein alter Win7 Ultimate mit 4 Kernen (bzw. 8) auf SATAII ist dadurch immer noch 20X schneller als mein "Bolide" mit 16 (32) CPUs und NVMe. Das hatte gesessen, als ich feststellte, dass da SS LLC nicht mehr geht.

Die kenne ich schon alle. Sind aber allesamt langsam oder bieten auch in den Bezahl-Versionen lediglich mehr adressierbares Ram. RamdiskPro hat natürlich auch gekostet. War aber an Speed und Redundanz unschlagbar.
Zudem gab es noch Supercache. Beides zusammen macht einen enormen Speed.
Ich hab` schon ALLES ausprobiert. Superspeed war der Diamant unter den Beschleunigern.

Elfenmounty schrieb:
Was man eben mit einer Ramdisk macht. Das System beschleunigen.
Mein alter Win7 Ultimate mit 4 Kernen (bzw. 8) auf SATAII ist dadurch immer noch 20X schneller als mein "Bolide" mit 16 (32) CPUs und NVMe. Das hatte gesessen, als ich feststellte, dass da SS LLC nicht mehr geht.

Darf ich fragen wie genau du das in der Praxis machst? Wenn du ein Windows aus der RAM-Dist bootest, kannst du da ja keine dauerhaften Änderungen am System vornehmen, nach einem Neustart ist alles weg. Gleiches gilt für Programme, die du in die RAM-Disk installiert.

Doch. Aber wie Superspeed das gemacht hat, konnte ich natürlich nicht disassemblieren.
Die Ramdisk hat alles behalten was ich reinkopiert oder reininstalliert habe.
Legte aber nicht wie DataRam ein Diskfile an. Auch DataRam behält je nach Config seine Daten.
Auf der HD bzw. SSD habe ich auch nichts Großes gefunden, auch wenn ich die Disk 16 GB groß gemacht habe.
Egal wie groß die RamDisk eingerichtet war, der Systemboot war immer gleich schnell. Höllisch schnell.
Davon kann ich unter W10 samt Ramdisk (Dataram) und NVMe nur träumen. 3 Sekunden nach der BIOS-Initialisierung. Und zwar von SATAII-SSDs. (!) Jetzt braucht der Dreck 15-20 Sekunden nach BIOS bzw. UEFI. Und das, obwohl ich schon sämtliche im Netz auffindbaren Tunes angewendet habe. Ich boote den (Neuen) Ryzen von NVMe. WIN10 ist der reinste Dreck. W7 geht aber nur unter ungemeinen Restriktionen auf neueren Systemen.
Das ist mir zu anstrengend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bei mir genauso das die Tools nicht mehr mit Windows 10 funktionieren,
ich hatte damals den Support kontaktiert und es kam keine Antwort.

Eigentlich hatte ich bis Dato immer eine gute Meinung von der Software...aber
inzwischen gibt es die Firma nicht mehr!

Gut ausgestattete Mühle Tenchi Muyo👍. Hab` ich soweit fast genauso. Nur eben 1950x. Eine pure Enttäuschung bei mir! Die neueren TR4 sollen aber kaum besser (schneller) sein. Bei den Intel-Pendants habe ich allerdings auch einen Lachkrampf gekriegt. Ich werd` mir wohl doch noch irgendwo die letztstärkste Mühle suchen, auf der W7 noch geht und diesen Müll hier (Bord+Proz.) zum Wertstoffhof bringen.

Zurück
Oben