News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Unterm Strich bin ich nun zu Apple gewechselt.
Linux hab ich zwei Mal versucht. Es scheiterte erst an max. einer Hand voll Software bei der der Ersatz einfach zu viel Mehrarbeit mit sich brachte und zuletzt an Paketen die zu Snap gewechselt sind und ich, zumindest auf meiner Lieblings-Distro, nicht so eingestellt bekam, dass ich meine verschlüsselten Container auf meinem NAS öffnen und bearbeiten konnte.
Ich sehe mich aber dennoch als Einzelfall der einfach aufgrund der konkreten Gegebenheiten Pech hatte.
Ich bleibe Linux-Freund. Windows bleibt wegen Xbox-App auch zwangsweise für Gaming.
Und produktiv ist es jetzt halt erstmal MacOS. Why not.
Die Kiste muss jetzt aber auch lange halten bei dem Preis xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mika46
gymfan schrieb:
Ich werde weder meinen i7-2600K noch mein Tablet mit i3-6100U (und andere, aus Dieen Sicht schon lange zu verschrottenden CPUs) wegwerfen, nur weil MS meint, den Support völlig sinnlos einstellen zu müssen. Einzig auf dem Q6600 läuft Linux.
Hmmn, ich habe Linux mit den beiden CPU genutzt mit denen du das nicht hinbekommen hast
gymfan schrieb:
Nein, beide oben genannten sind, egal mit GPU oder der iGPU, noch mehr wie schnell genug für alles,
Vielleicht noch nicht zu langsam für fast alles, aber unsicher und daher nicht mehr für ernsthafte Aufgaben wie Banking geeignet. Siehe weiter unten.
gymfan schrieb:
Auch auf einem R9 9950X3D ist das Surfen für mich unerträglich lahm ohne Werbeblocker, mit klappt das auch mit de,m i3-6100U.
Den Laptop mit dieser CPU aus 2014 habe ich vor zwei Jahren verkauft weil Windows 10 darauf unangenehm träge war, auch nach einer Neuinstallation. Deine Interpretation von "schnell genug für alles" ist einfach nicht meine...

Btw. Ihr macht euch das zu einfach. Microsoft hat nicht per se alle alten CPU ausgeschlossen.

In dieser Liste werden übrigens auch CPU aus der 9er Serie von Intel als kompatibel aufgeführt.

Es werden sogar noch ältere Celeron J4105 unterstützt.

Es fällt auf das die unterstützen Celeron mit "in order" execution pipeline deutlich älter sind als die diversen 8er und 9er CPU mit "out of order" pipeline, welche aus dem Support ausfallen.

https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Dazu sollte erwähnt werden das sehr viele Intel CPU vor der 10er Serie arge Sicherheitslücken hatten, die mit teils herben Performanceeinbußen von Intel gefixt wurden. Intel hat alle CPU vor Haswell links liegen lassen und nicht mehr gepatcht. AMD CPU waren auch betroffen oder besitzen bestimmte Features nicht.

Microsoft hat in Windows 11 viel Wert auf Security gelegt. Der Betrieb auf diesen nur notdürftig oder gar nicht gepatchten CPU macht daher wenig Sinn.

Von daher ist es nachvollziehbar das Microsoft diese Oldies nicht mehr unterstützen will. Intel tut es auch nicht mehr, siehe Sandy Bridge 2xxx und Ivy Bridge 3xxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Terrier und Mcr-King
gymfan schrieb:
HW wird ersetzt, wenn sie defekt oder mir zu langsam ist und nicht, wenn irgendwein Trottel in den USA meint, dass ich unnützes Geld für nicht benötigte HW ausgeben müsste.
Hardware und Software wird dann ersetzt, wenn sie zu fehleranfällig und zu gefählich für die Nutzung im Internet ist. Das gilt für jede Hardware und jedes Betriebssystem.

MS macht das, Apple macht das, Google macht das, Linux macht das. Nur weil du als deutscher Kunde keine Ahnung hast ... ach egal

MS hat doch sehr transparent dargelegt, warum sie diesen Weg gehen MÜSSEN. Dann nimm halt ein deutsches Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Mcr-King
Zurück
Oben