Test Surface Book Core i7 im Test: Notebook mit Tablet, GeForce und Macken

Erst hatte ich geplant mir einen i5/dGPU für die Uni (Office/CAD) zu besorgen. Der Testbericht von Computerbase schreckt mich allerdings ab. Ich werde mal beobachten wie das Feedback vom Release ist und mich ggf nach Alternativen umsehen. Schade eigentlich, ich investiere normalerweise gerne in Innovation.

Ich besitze ein Surface Book und obwohl ich recht zufrieden bin und es auch wieder kaufen würde, wäre ich nicht so sicher ob ich es (momentan) jemandem empfehlen würde, der produktiv damit arbeiten möchte und es täglich einsetzen muss/will.

Erst gestern hatte ich während 20 Minuten eine längere Bluescreen-Serie und dazwischen kam dauernd die Nachricht, dass das Display angedockt sei... - ich habe das ganze letztlich durch einen Soft-Reset (Ein-Schalter & Volume +) behoben. Danach ging es.

Der Punkt ist: Mich hat das nur leicht genervt, weil ich "nur endlich" das Internet benutzen wollte. In der Uni oder bei einem Projekt stelle ich mir das sehr problematisch vor. Von meinem MacBook Pro kenne ich so ein Verhalten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Hardware, aber die Software ...

Danke für den Test, den ich so bereits vermutet habe.
Ich habe ein SFP4 mit i7 und da ist die Software auch der Knackpunkt. Zum Beispiel starten Apps nicht, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. ECHT TOLL im Außendienst oder im Flieger. Wenigstens habe ich Edge wieder zum laufen bekommen, der plötzlich laaaaaaaaangsam wurde und 100% Schreiblast verursachte.
Der Stromverbrauch im Standby ist dagegen fast Pillepalle, das das Teil sehr schnell booten.
Die Premiumhotline von Microsoft kann man übrigens vergessen, man hat nicht mal das Gefühl dass da Profis sitzen.

Gute Hardware, aber die Software!

M.Ing schrieb:
und dann ist das Ding nicht in der Lage, im Standby zu bleiben (das war sogar meinem ersten XP-Laptop anno 2006 egal, der hielt auch 2 Wochen im Standby durch)

Du verwechselst vermutlich Standby und Ruhezustand.
Standby = Energie sparen, d.h. das Gerät bleibt an und man kann im Smartphone-Stil immer direkt weiterarbeiten.
Ruhezustand = quasi Herunterfahren, der RAM wird auf die Platte geschrieben und beim erneuten Hochfahren wieder geladen.

Meint ihr, die 128 GB-Version ist ausreichend? Ich brauche keine dGPU, habe aber Bedenken beim Speicherplatz. Ich würde schon gerne einige professionelle Anwendungen wie Visual Studio, SQL Server etc. installieren. Laut MS-Spezifikation hat die SSD reel nur 96 GB freien Speicher.

GinoBambino schrieb:
Meint ihr, die 128 GB-Version ist ausreichend? Ich brauche keine dGPU, habe aber Bedenken beim Speicherplatz. Ich würde schon gerne einige professionelle Anwendungen wie Visual Studio, SQL Server etc. installieren. Laut MS-Spezifikation hat die SSD reel nur 96 GB freien Speicher.

Kann ich dir gerne morgen beantworten, dann kommt meine Version mit i5 und 128GB SSD an. Ich lass dann mal hier wieviel GB noch frei sind nach Office 365, Photoshop etc.

tobimobi schrieb:
Kann ich dir gerne morgen beantworten, dann kommt meine Version mit i5 und 128GB SSD an. Ich lass dann mal hier wieviel GB noch frei sind nach Office 365, Photoshop etc.

Ich habe zwar die 256GB Version bestellt, aber dennoch eine weitere weitere Micro SD Karte mit 200GB + einen BaseQI Adatper für den SD Kartenslot gekauft, so kann ich immerhin im Notfall noch Daten darauf auslagern.

Wird in diesem Spiel die GeForce genutzt, steigt der Lautstärkepegel auf 36 dB an – das entspricht einer wahrgenommenen Verdopplung der Lautstärke
Das stimmt so nicht in der Ausführung. 6dB sind eine Verdopplung des Schalldruckpegels. 10dB ist eine Verdopplung der empfundenen Lautstärke.

Könnte der Autor des Testberichts diesen Sachverhalt vielleicht etwas verdeutlichen?
Was braucht es an Last, damit der Lüfter dreht? Reicht ein YouTube-Video?

Thema Lüfter läuft unter Windows: YouTube reicht nicht, normal Desktop oder Browsen auch nicht. Und trotzdem ist der Lüfter immer wieder ohne Last (Rendern, Spiel) an. Bspw. bei der Installation von Programmen. Beim Surface Pro 4 konnte ich hingegen sagen: Windows = Lüfter aus. Das ist hier nicht der Fall.

Jan schrieb:
Beim Surface Pro 4 konnte ich hingegen sagen: Windows = Lüfter aus. Das ist hier nicht der Fall.

Das ist allerdings bei vielen Geräten der Fall, selbst bei meinem ab morgen ausgemustertem Acer R13.

Ganz großes Kino 128GB SSD verbauen, das hätte min. 256GB sein müssen beim Basismodell. Ich rechne sogar damit das es bald Geräte gibt bei der Konkurrenz die 512GB min. dabei haben.

Mal wieder typisch Microsoft, x beliebige Hardware zusammen würfeln und dann passt das schon. Nicht beeindruckt, das ganze Gerät macht auf mich den Eindruck von halbgar durchdacht. Das Potential ist riesig, aber wie so oft nicht genutzt.

Die Frage, die sich mir stellt, warum sollte man sich bewusst für eine. I7 entscheiden(Anmerkung:Außer für das SSD Upgrade). Man braucht doch keine Iris Grafik. Denn alle Aufgaben können auch von der 515/520 bearbeitet werden. Für mehr hat man doch die 940m. Sowieso hätte ich persönlich das Gerät mit einer Core m7 Kombination mit einer dGpu gesehen. Die Rohe CPU Leistung würde wohl nicht limitieren und für die Tablet Aufgaben würde die Gpu reichen. Das würde Platz durch Kühlung einsparen, denn man wunderbar in Akkuplatz verwenden könnte. Wer braucht in einem Mobilen Gerät die Power von einem i7/i5, der sowieso throttlet unter Last bis auf das Niveau eines m7.

@lucdec:
Vielen Dank für die Information. Wahrscheinlich werde ich in dem Fall noch eine Woche abwarten. Ich gehe aber nicht von einer baldigen Besserung aus - schließlich bestehen manche Probleme eben schon seit Veröffentlichung.
Werde mich wohl hier im Forum über etwaige Alternativen beraten lassen.

Ab 01.03.2016 mein neues Arbeitswerkzeug für unterwegs.

Danke für den tollen Test!

Besser als das affige Eipättproll allemal, kann doch nicht so schwer sein, einen Dateiexplorer an einem Mobilcomputer zu haben. ;)

Eigentlich gute Ideen und Ansätze, auch wenn ich persönlich kein Tablet nutzen würde. Aber zu dem Preis und mit den ganzen Einschränkungen und Kompromissen? Ne. Alleine das komische Scharnier, was hervorsteht und unfertig aussieht - das ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Das Standby-Verbrauchsproblem kann man meines Wissens nach übrigens "umgehen", indem man in den Windows Features Hyper-V aktiviert. Und wenn man das Gerät seltener nutzt, empfiehlt es sich natürlich auch, es so einzustellen, dass es bspw. bereits nach 30 Min in Hibernate (Ruhezustand) wechselt. Da geht der Stromverbrauch ja gegen null.

Bei einem Laptop für bis zu 3.000€ darf es aber nicht notwendig sein, dass man sowas machen muss. Normalerweise müsste man die Geräte MS reihenweise um die Ohren hauen für sowas. Zumal das ja noch immer nicht gefixt wurde und das SBook ist nicht erst seit gestern draußen...

Jep, das ist der aktuellste Inteltreiber. Mit einer manuellen Installation dessen trat das Problem vorher schon nur noch extrem selten auf (eigentlich nur wenn Windows Hello spinnt)

Zurück
Oben