Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSurface Book Core i7 im Test: Notebook mit Tablet, GeForce und Macken
Kann man Windows Hello nicht einfach deaktivieren/deinstallieren?
Braucht man für das SB zwingend ein Microsoft Konto oder kann man auch ein lokales Konto erstellen?
Mich würde noch interessieren, ob es Probleme beim Booten von Live Systemen gibt. Also z.B Ubuntu Live OS, Antiviren Live Rescue Disk oder auch Memtest? (per bootbaren USB Stick/SD Karte)
Es scheint als hätte Mircrosoft, leider wieder nicht aus seinen Fehlern gelernt. Als Surface Pro 3 Besitzter hat es mich schon immer generft dass das Tablet/PC so heiß wurde und runtertakten musste. Musste mir gar mit einem externen usb-Lüfter behelfen. Es scheint so als würde MS wieder den gleichen Fehler machen und das bei einem Gerät was noch teurer ist ! Verschenktes Potentizial und wie immer verdammt teuer
Es scheint als hätte Mircrosoft, leider wieder nicht aus seinen Fehlern gelernt. Als Surface Pro 3 Besitzter hat es mich schon immer generft dass das Tablet/PC so heiß wurde und runtertakten musste. Musste mir gar mit einem externen usb-Lüfter behelfen. Es scheint so als würde MS wieder den gleichen Fehler machen und das bei einem Gerät was noch teurer ist ! Verschenktes Potentizial und wie immer verdammt teuer
In so kompakten Geräten mit so viel Leistung kommst du um Runtertakten nur schwer drum rum. Lieber habe ich hier aber kurzzeitig viel Leistung, um Leistungsspitzen abzufangen, als ein dauerhaft ab Werk gedrosseltes System, dass dann kein thermisches Drosseln mehr macht.
Sagenhaft, wie sich ein führender Hersteller wie Microsoft trotz guter Windows 10 Strategie innerhalb weniger Jahre permanent selbst ins Knie schießen kann.
Wenn man mit solchen Preisen daherkommt, müssen so Kindermacken ausgemerzt sein. Das verzeihen die Kunden nicht, auch, wenn sich nur Reiche Geschäftsleute diese Geräte holen werden. Die Kunden werden sich nur einmal vereppeln lassen, dann sind sie nachhaltig weg von MS.
Erst die miesen Lumia 950XL Geräte mit einer Alpha-Version von Windows 10 Mobile und nun das hier. Ei ei ei....ich denke, da werden wieder ganze Abteilungen verschrottet.
In so kompakten Geräten mit so viel Leistung kommst du um Runtertakten nur schwer drum rum. Lieber habe ich hier aber kurzzeitig viel Leistung, um Leistungsspitzen abzufangen, als ein dauerhaft ab Werk gedrosseltes System, dass dann kein thermisches Drosseln mehr macht.
Das scheint ja auf den ersten Blick richtig allerdings erwarte ich von solch gehobener Preisklasse, dass man sich eben mit dem Thema auseinandergesetzt hat und aufgrund nun jahrelanger Erfahrung die Kühlung effizenter trimmt. Lieber wieder 2cm dicker dafür volle Leistung. Als ich mir in einem Blog das innenleben meines Pro 3 angeschaut habe war ich ehrlich gesagt überracht wie die Kühlung aussah. Als Laie wirkte das sehr billig und eigentlich einfach eine Kühlleistungsverbesserung zu erzeugen. Vorallem da Skylake eine deutlich geringere Thermische Abwärme produzieren sollte oder ?
Trotzalledem will ich die Ingenieutechnische/Elektrotechnische Meisterleistung nicht untergraben und bin mit dem Surface pro 3 eigentlich auch zufrieden (Wenn es denn 1080p60fps Youtube Videos abspielen könnte *gnarf*) Aber irgendwie hab ich halt erwartet dass die Taktfrequenz, auch bei Last immer gehalten werden kann.
Oben hatte jemand geschrieben, er würde die Iris im Core i7 mit GeForce ja nicht brauchen: In diesem Fall bietet der Core i7 aber genauso wie der Core i5 nur die HD 520. Core i7 ist nicht mit Iris gleichzusetzen. Im Surface Pro 4 ist das anders.
Oben hatte jemand geschrieben, er würde die Iris im Core i7 mit GeForce ja nicht brauchen: In diesem Fall bietet der Core i7 aber genauso wie der Core i5 nur die HD 520. Core i7 ist nicht mit Iris gleichzusetzen. Im Surface Pro 4 ist das anders.
Oh danke. Dachte wäre der selbe I7, wie im sfp4. Dennoch habe ich ich es noch nicht erlebt, das man wirklich mit einem i7 im Gegensatz zu einem i5 profitiert. Im Mobilen Breicht.
Meint ihr, die 128 GB-Version ist ausreichend? Ich brauche keine dGPU, habe aber Bedenken beim Speicherplatz. Ich würde schon gerne einige professionelle Anwendungen wie Visual Studio, SQL Server etc. installieren. Laut MS-Spezifikation hat die SSD reel nur 96 GB freien Speicher.
Also heute morgen bei einem fabrikneuen Gerät konnte ich sehen, dass 89GB frei waren. Kommt halt stark darauf an, was du machst bzw. wo du den Großteil deiner Daten speicherst. Ich z.B. habe auf meinen Geräten MS Onedrive als Cloudlösung und nutze das auch relativ stark. Internet ist dazu natürlich immer von Nöten, aber inzwischen gibt es ja an vielen Orten (beispielsweise Arbeit, Uni, ....) flächendeckend WLAN, von daher ... Wenn man aber alles lokal speichern will bzw. das Meiste, dann muss man wohl aufrüsten auf 256GB und gleichzeitig die 940M "mitbezahlen". Die Version mit 256GB und ohne Nvidia gibt es ja leider (noch?) nicht.
BookerDeWitt schrieb:
Und welche Vorteile genau hat man als Nicht-Spieler von einer dedizierten GPU im Notebook? Mir fallen nur minimale Vorteile ein, die den Aufpreis einfach nicht rechtfertigen.
Wenn jemandem, der seinen Fokus aufs Gamen legt die e-GPU-Lösung nicht passt sollte man eher auf eine dedizierte Grafikkarte für den Desktop/ eine PS4 setzen. Besser als die Lösung im aktuellen Surface Book ist dies allemal.
DU denkst in schwarz und weiß. Wenn jemand waschechter Gamer ist, wird er sich das Gerät sehr wahrscheinlich ja auch nicht kaufen, sondern geht wohl zu Alienware, Schenker, MSI oder was weiß ich. Aber es gibt mit Sicherheit genug Leute, die mit einem Surface Book produktiv arbeiten und TROTZDEM mal das ein oder andere Game zwischendurch zocken wollen, warum auch nicht? Bei dem Kaufpreis sollte das Gerät ja auch Einiges leisten. Und für Diablo 3, CS:GO, WoW, LoL & co. reicht die 940M locker, sofern man es mit den Einstellungen und der Auflösung nicht übertreibt. Ich kenne so viele Leute in meiner Altersklasse (25 bis 35) die zwar nicht mehr jeden Tag zocken wie wild (aufgrund von Beruf, Familie, ...), aber sich ab und an dennoch ein paar Minuten gerne mal an ein Game setzen. Sollen die sich wegen 2-3 Stunden die Woche ein Gaming Laptop, externe Lösungen oder gar eine PS4 holen oder was?
Scheinbar gibt es Lieferprobleme bei der Variante mit 128 GB SSD (also ohne Nvidia-GPU). Bei Amazon und MediaMarkt-Online wird Mitte resp. Ende März angezeigt.
Hat jemand diese Variante direkt bei Microsoft bestellt und auch bereits erhalten (oder wenigstens eine Versandbestätigung)?
Scheinbar gibt es Lieferprobleme bei der Variante mit 128 GB SSD (also ohne Nvidia-GPU). Bei Amazon und MediaMarkt-Online wird Mitte resp. Ende März angezeigt.
Hat jemand diese Variante direkt bei Microsoft bestellt und auch bereits erhalten (oder wenigstens eine Versandbestätigung)?
Danke für die Info.
Wäre toll, wenn Du Dich nochmal kurz meldest, sobald es verschickt wurde.
Plane nämlich auch die Bestellung direkt bei Microsoft (wegen des EDU-Rabattes).
Da ein gewöhnlicher SD-Karten-Adapter beim Surface Book übersteht, suche ich einen kleineren Adapter. http://www.amazon.de/Bosvisions-Micro-SD-Adapter-MacBook-Retina/dp/B00QGLATK8/
Dieser hier ist eigentlich für MacBooks. Weiß jemand, ob der Adapter auch beim Book passt? (Sich also auch wieder entfernen lässt.)
Ich habe heute mein Surface Book (256 GB + dGPU) erhalten. Da ich bisher kein Ultrabook besaß, kann ich nicht beurteilen, wie sich das Microsoft gegen Konkurrenzprodukte schlägt. Negativ aufgefallen sind mir vor allem lang anhaltende Lüftergeräusche, die auch bei normaler Auslastung (Surfen, Updates usw.) entstehen. Darüber hinaus hat das Display etliche kleine Lichthöfe (Backlight Bleeding), überwiegend am oberen und rechten Rand (nicht schön, aber man kann damit leben).
Obendrein weist mein Gerät ein Spulenfiepen auf. Man hört es besonders deutlich an der Displayrückseite. Nun frage ich mich, ob dies ein Einzelfall ist oder sämtliche Geräte betrifft. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Außerdem hat mein Gehäuse auf der Rückseite einige abgeriebene Stellen. Ich würde es noch nicht als Kratzer bezeichnen, aber es sind kleine Abreibungen, die das Gehäuse an dieser Stelle heller erscheinen lassen. Mir sind die Kratzer unmittelbar nach dem Auspacken aufgefallen. Alles in allem tendiere ich momentan dazu, mindestens ein neues Gerät zu bestellen. Ggf. denke ich auch noch mal über Alternativen nach (Asus Zenbook).
Gibt es hier Leute, die schon Erfahrungen mit Ultrabook gemacht haben und mir sagen können, ob auch andere Geräte mit vergleichbarer Leistung ähnlich laut sind? Im Moment stört mich vor allem die Lautstärke.
Ergänzung ()
Jan schrieb:
Installiere das Update gerade. Feedback, wenn ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe.
Habt ihr die Updates ausschließlich über Windows Update bezogen oder "per Hand" installiert? Ich habe von der Microsoft-Seite ein riesengroßes Firmware- und Treiberpaket heruntergeladen, jedoch habe ich keine Lust so viele Treiber einzeln zu installieren.