Surface Book Lüfter extrem laut während dem Laden!

Hi Leute,

ich hab mir vor etwa zwei Monaten ein Surface Book i7, 256gb, 8gb ram und dGpu gekauft. Doch jedes mal wenn ich das SB zum laden anschließe drehen die Lüfter voll auf (dies geschieht 10sec nach einstecken des Kabels). Wenn man dann im Taskmanager nachschaut sieht man das die CPU und auch die SSD voll ausgelastet sind (Siehe Anhang).

Aktive Prozesse mit hoher Last:
- Windows-Hostprozess (Rundlll32)
- Host Process for Setting Synchronization
- Microsoft Compatibility Telemetry
- Windows Modules Installer Worker

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?
Denn in einer Vorlesung ist dieses laute Lüfter Geräusch nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas K.

Anhänge

• IMG_2586.JPG
    IMG_2586.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 435
  • IMG_2583.jpg
    IMG_2583.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 425
  • IMG_2582.JPG
    IMG_2582.JPG
    758,5 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_2587.jpg
    IMG_2587.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber warum hast du Avira drauf?
Windows 10 bringt mittlerweile eine sehr gut brauchbare eigene Lösung mit.

Betreibst du dein Surface vor dem Laden im Stromsparmodus?
In welcher Energieeinstellung läuft dein Windows?

Mein Surface Pro 4 wird beim Laden deutlich wärmer, dadurch springt mein Lüfter auch deutlich schneller an und das trotz ThrottleStop im Hintergrund. Ich vermute es liegt hauptsächlich daran, dass das ganze Gerät durch das Laden wärmer wird und versucht die Wärme abzuführen.
Außerdem springt erst mal die Update-Suche usw. an, wenn du dein Surface vorher im Stromsparmodus laufen hattest, denn dieser wird deaktiviert, sobald man den Stromstecker einsteckt.

@ Dominic.e:

Avira ist hier nicht das Problem, der braucht so gut wie nie Leistung. War wohl eher Zufall, dass genau bei dem einen Screenshot die Auslastung so hoch war durch Avira.

dominic.e schrieb:
Nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber warum hast du Avira drauf?
Windows 10 bringt mittlerweile eine sehr gut brauchbare eigene Lösung mit.

Ich hatte mein Leben lang schon Avira obwohl ich nie zufrieden war.
Trotzdem traue ich Windows nicht xD
Ist deren Anti Viren Programm wirklich gut genug?
Ergänzung ()

H4XX!UM schrieb:
Betreibst du dein Surface vor dem Laden im Stromsparmodus?
In welcher Energieeinstellung läuft dein Windows?

Mein Surface Pro 4 wird beim Laden deutlich wärmer, dadurch springt mein Lüfter auch deutlich schneller an und das trotz ThrottleStop im Hintergrund. Ich vermute es liegt hauptsächlich daran, dass das ganze Gerät durch das Laden wärmer wird und versucht die Wärme abzuführen.
Außerdem springt erst mal die Update-Suche usw. an, wenn du dein Surface vorher im Stromsparmodus laufen hattest, denn dieser wird deaktiviert, sobald man den Stromstecker einsteckt.

@ Dominic.e:

Avira ist hier nicht das Problem, der braucht so gut wie nie Leistung. War wohl eher Zufall, dass genau bei dem einen Screenshot die Auslastung so hoch war durch Avira.

Ja mein SB läuft immer im Energiesparmodus :D
Ich werde es mal ohne Probieren und schauen ob es dann immer noch so laut wird beim laden.

@lukaskirner177

Zum Thema Antiviren Software... Jeder der sich wirklich mit solcher Software auskennt, wird dir sagen dass die Installation vieler Tools das System insgesamt unsicherer macht. Dazu gibt es bereits zig Artikel...

Wenn ich Software aus unsicherer Quelle runterlade, lade ich die entsprechende Datei zum Check auf Virustotal hoch. Mehr braucht es in der Regel nicht.

Für den normalen Anwender ist Windows Defender genauso gut oder schlecht wie andere Software. Tendenziell besser würde ich sagen.

edit: gibt sogar eine explorer extension für virustotal... https://www.virustotal.com/de/documentation/desktop-applications/

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Leider hat das mit dem Energiesparmodus ausschalten nichts genutzt. Jetzt Läuft immernoch "Windows Modules Installer Worker"
auf 30-50% und die Lüfter drehen ;(

Gibt es noch eine Möglichkeit?

Das ist der Windows Dienst zum Suchen und Installieren neuer Windows Updates.
Läuft dein Windows unter "Höchstleistung" oder "Ausgeglichen"?
Du könntest Ausgeglichen versuchen.
Alternativ kann ich auch das Programm ThrottleStop empfehlen. Da kannst du untervolten und die C-States nach Last bestimmen.
Macht mein SP4 quasi durchgehend lautlos, auch bei viel Last.

Zurück
Oben