Surface Go Alternativen?

swoptrok

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
320
Hallo zusammen, ich brauche (mal wieder) etwas Input, ich bin auf der Suche nach einem praktischen Begleiter und lande bei meinen Recherchen immer wieder beim Surface Go. Aber vielleicht gibt es ja Alternativen die ich übersehen habe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Ich möchte mit einem Stift Notizen machen können (Seminare, Tagungen usw.). Diese sollten mittels Handschriftenerkennung in einem digitalen Notizbuch landen (momentan denke ich da Richtung OneNote, gibts da evlt. auch besseres?)
- Skizzen anfertigen (Freihandskizzen um Ideen festzuhalten und das eine oder andere Pixel-Art Programm soll genutzt werden)
- Surfen auf dem Sofa
- etwas Office und co

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bevorzugt 2 in1, nutzung eher Mobil (in geschlossenen Räumen), möglichst kompakt und leicht wäre gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildprogramme wie Aseprite
Sketching Programme; hier habe ich mich noch nicht auf eines festgelegt und freue mich über Tipps.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen und eine gute Stifteingabe sind muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein halber Tag sollte drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte drauf laufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Plastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Stifteingabe sollte möglichst "natürlich" sein. Also ohne großen Inputlag und möglichst genau. Hier scheint das Ipad Pro wohl Klassenprimus zu sein, aber Apple schließe ich aus.

Schneller "Start" aus dem Standby wäre toll. Ich will möglichst nah an das handling eines klassischen Notizbuches kommen. D.h. ich will mir eine Notiz machen, klappe das Ding auf, schreibe etwas nieder, klappe zu, fertig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Um 700€ wäre okay.


So, welches 2 in 1 abgesehen vom Surface Go käme in Frage? Hier würde ich die 8/128 Version nutzen, wegen des größeren RAM. Festplattenspeicher ist mir nicht so wichtig, die Daten werden Zuhause synchronisiert.

Danke euch :)
 
Ich kenne keine gute Alternate bei dem Preis. Das Surface Go ist wie die großen Modelle Surface Pro die Referenz, wenn es um diese Art von Gerät geht. Also quasi Tablet zum richtigen Arbeiten mit x86 oder x64 Deskop Programmen wie Office oder für Handschrifterkennung über OneNote oder zum Zeichnen mit dem Stift, etc.

Die Alternativen bringen alle irgendwelche Nachteile mit, die das ganze Konzept (für mich) zerstören.
Du könntest also auch für 300+ Euro ein Android oder iOS Tablet kaufen und mit entsprechend kastrierten Apps arbeiten.
Für "ein bisschen Office" (was ist das?) könnte es reichen. Zum Surfen auf jeden Fall und für Notizen könnte es auch reichen... wir wissen eben nicht wie genau du damit arbeitest.

Ich denke mir bei solchen Fragen immer:
Warum ein Gerät wie XY kaufen, wenn man XY kaufen kann?
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich kenne keine gute Alternate bei dem Preis. Das Surface Go ist wie die großen Modelle Surface Pro die Referenz, wenn es um diese Art von Gerät geht. Also quasi Tablet zum richtigen Arbeiten mit x86 oder x64 Deskop Programmen wie Office oder für Handschrifterkennung über OneNote oder zum Zeichnen mit dem Stift, etc.

Die Alternativen bringen alle irgendwelche Nachteile mit, die das ganze Konzept (für mich) zerstören.
Sehe ich anders. Ich stand 2017 vor der Entscheidung ob ich mirn Surface Pro 4 kauf oder nicht. Es wurde ein Acer Switch Alpha, unter anderem weil es mit seiner passiv Kühlung dem Surface was voraus hat.
 
In dem Preis-Bereich gäbe es schon das iPad 2018 und somit den "besten" Stift - wenn dir das (Krüppel) iOS also ausreicht wäre das ne gute Idee.
Das Surface Go hat ansonsten keine Konkurrenz, wegen dem Preis (beim Surface Pro sieht's anders aus).
 
Zurück
Oben