Ich bin da noch skeptisch, aber es macht Lust auf mehr.
Im Video wird einfach noch zu wenig gezeigt und es erinnert an das letztjährige Keynote Geplapper, wie lauffähig doch W10M ist und W10 ist für mich auch heute keine fertige Alternative.
Wenn sie diese Demonstration auf dem eigenen Lumia 950 XL gezeigt hätten, wäre ich besser gestimmt gewesen. Das könnten sie erfolgreich neu einführen und da könnte ich mich eventuell zum Kauf hinreissen.
Trotzdem bleibt Microsoft noch die erwähnte, dritte UI schuldig, so lange ich von Windows 10 nicht mal ein Telefonat aus Outlook absetzen kann. Wäre die UI Umschaltung auf Kachelbetrieb gezeigt, wäre die Welt morgen komplett Surface Phone.
So einen Panzer und Video abzuspielen ist bei verfügbarer Hardwarebeschleunigung auch kein Problem. Die Marketingabteilung hätte ebenso ein CAD Programm starten können und ein 3D Modell eine Würfels als flüssig verkaufen. Komplex wird es bei richtigem Hardwareanspruch eines ARM SoC und wie gut die Emulation von was auch immer funktioniert. Es gibt auch anspruchsvolle Office Dokumente.
Windows 10 ist leider weiterhin nicht für Tablets optimiert und so lange ich im Edge nur zeichnen kann, statt in jegliche Suchmaske mit Stift die Adresse reinschreiben, bleibt Microsoft gute Softwarelösungen weiterhin schuldig, damit Dritthersteller das Potenzial der intelligenten UI Nutzung für die jeweilige Geräteklasse selbst erkennen und umsetzen können. Da muss Microsoft ganz klar das Projektziel kommunizieren und bis jetzt ist ein taugliches Surface Phone ganz weit entfernt, wie ich mir es von der UI Bedienung her vorstelle. Wird das ermöglicht und noch mit einem einfachen UI Wrapper für die Entwickler, dei ihre Desktop Anwendungen simpel an ein Telefon im vollen Umfang anpassen können, drehen im POS und SAP Bereich alle durch. Im SoHo Bereich könnte man bei genügend Leistung problemlos 100% aller Kleinunternehmen überzeugen den nächsten Arbeitsplatzrechner gegen ein Surface Phone zu tauschen.
Microsoft könnte sehr schnell die 40% Marktanteile im mobilen Bereich mit starken Tendenzen nach oben abgraben um Android und IOS in die völlige Bedeutungslosigkeit zu stürzen.
Das Video kanibalisiert leider auch das HP Elite X3, wenn man sich direkt W10 ARM installieren könnte.
Also macht man seinen OEM keinen Gefallen W10M Geräte auf den Markt zu werfen, wenn nicht noch eine Chance für ein W10 Update besteht. Vorausgesetzt, der SoC ist von der Leistung her ordentlich abgestimmt und HP kommuniziert seine zukünftige Produktstrategie.
Wie dem auch sei, ich komme so langsam ins Schwärmen, was die gemächliche Wachablösung meines Passport sein darf.
Dann wäre ich nach einer sehr langen Pause seit Windows Mobile endlich wieder bei Windows zurück.