Dezor schrieb:Und das aktuelle Surface Pro macht es nicht wirklich besser wie man hier liest. Laut notebookcheck.com drosseln sowohl die i5-Modelle mit passiver Kühlung als auch die aktiv gekühlten Versionen mit i7 unter länger anhaltender Last extrem. Das gilt aber auch für einige andere Notebooks. https://www.notebookcheck.com/Meinung-Es-ist-an-der-Zeit-ueber-Throttling-zu-sprechen.235770.0.html Im Akkubetrieb ist eine längere Laufzeit auf Kosten der Leistung manchmal sicherlich wünschenswert, aber mit angeschlossenem Netzteil auf dem Schreibtisch ist ein derartiges Throttling einfach nicht zu akzeptieren. Jedenfalls nicht bei dem Preis. Die Abstürze machen es nicht besser.
Ja, es ist vielleicht nicht schön, aber wer so ein Ding mit Dauerlast befeuert, hat definitiv die falsche Geräteklasse gewählt. Brauch ich ordentlich Power und das über einen längeren Zeitraum hinweg, dann kaufe ich mir bestimmt kein Surface dafür. Ebenso wenn ich mehr als 16GB RAM brauche. Egal ob ich das Ding am Strom Zuhause, oder unterwegs verwende.