Surface Pro 3 Displayport zu LG 34UM95-P

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
707
Hallo,

immer wenn ich mein Surface an meinem LG 34UM95-P via mini DisplayPort zu DisplayPort Kabel anschließe, kommt am Anfang dieser komischen Fehler. Oft bleibt der Bildschirm dann für eine lange Zeit schwarz. Irgendwann klappt es dann aber nach einiger Zeit und ich kann den Bildschirm normal benutzten.


https://vimeo.com/155281894


Man kann in dem Video erkennen, dass die rechte Bildschrimhälfte verschwommen ist, während die linke "normal" angezeigt wird. Das Knacken im Hintergrund kommt aus den Lautsprechern des Monitors.

Kann mir jemand bei der Fehleranalyse helfen? Das Surface unterstützt den Monitor mit der Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln. Auch die Treiber sind auf dem neusten Stand. Das Kabel wurde bereits einmal ausgewechselt und der Fehler besteht weiterhin.

Während ich das Kabel ausgetauscht habe, habe ich den Monitor mit mini DisplayPort zu HDMI gefüttert. Hier kam der Fehler nicht.

Danke
 
Hast du schon mal ein anderes Gerät per DP and den LG angeschlossen? Vielleicht ist der Anschluss am LG defekt.

Die Anschlüsse sind ja sauber und nicht verdreckt/verstaubt oder?
 
Danke für die Hinweise. Ich habe Displayport 1.2 im Monitor mal deaktiviert. Ich kann allerdings noch keine Rückmeldung geben, ob es daran lag. Denn sobald der Monitor erst einmal funktioniert, dann funktioniert er auch. Der Monitor und/oder das Surface müssen für eine weile getrennt und/oder aus sein, sodass der Fehler wieder auftritt.

Leider habe ich kein anderes Gerät, das ich mit DisplayPort füttern kann. Und nein, verdreckt sind die Anschlüsse nicht.

Noch ein weiter Fehler der mir gerade einfällt: wenn ich das Surface am Monitor angeschlossen habe, kann es passierten, dass es einfach neustartet, sobald der Bildschirm schwarz wird. Das ist mir an anderen Displays noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vorher habe ich ihn immer mit DP 1.2 betrieben, daher kann ich dazu noch keine Aussage machen. Werde es jetzt aber mal beobachten (die anderen Displays waren alle nur HDMI, VGA oder DVI).

Wäre aber super, wenn du mir sagen könntest, warum es an DP 1.2 liegen könnte und vor allem, ob es dann eher am Surface oder am LG liegt.

Dieses Kabel kommt übrigens zum Einsatz:
http://www.amazon.de/CSL-Displaypor...-5&keywords=csl+display+port+mini+displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Display und DP1.2 zickt auf recht identische Weise immer rum, zumindest mit AMD-Karten.

Irgendwo ist da der Wurm drin, keine Ahnung ob es an LG oder dem Kabel oder auf der anderen Seite liegt. Da 1.1 die volle Auflösung ebenfalls mit 60Hz packt ist es letztlich auch Wumpe und da LG die Umschaltung des DP-Standards von sich aus anbietet lässt zumindest den Schluss zu das es dafür einen Grund gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, ich werde das auf jeden Fall verflogen und nach einiger Zeit Rückmeldung geben. Danke soweit!


Offtopic:
Ich habe den Display übrigens schon mal an LG eingeschickt, weil der 2 Pxielfehler hatte und LG auf Kulanz das Panel ausgewechselt hat. Jetzt habe ich ihn wieder und hinterm Display ist jede Menge Dreck und mehr Pixelfehler als vorher :rolleyes:
 
Das elend ist mir erspart geblieben, würde mich allerdings auch total ankotzen. Bin mit den Billig-Rotz auch durch (richtig billig war der nichtmal). Gibt für mich nur noch NEC und EIZO.
 
Zurück
Oben