Surface Pro 3 für Informatik Studium

Was wäre schlauer: ein Surface Pro 3 mit 256 GB und 8 GB RAM oder ein Surface Pro 4 mit 128 GB und 4 GB RAM bei gleichem Preis?

Finde beides für etwa 350-400 Euro und habe das Gefühl, dass es besser wäre zum SP3 zu greifen, oder lohnt sich das 4 einfach nur wegen der wenigen langen Benützungszeit und der moderneren Hardware?

Ich würde das 3er nehmen.
Ich habe das 3er in Der 128gb Variante und das ist schon sehr Knapp. 8GB RAM würden auch manchmal helfen, die insbesondere bei der VM.
Der größte Nachteil für dich dürfte das fehlende Typecover Upgrade und das leicht größere Display sein.

new Account() schrieb:
Ich würde das 3er nehmen.
Ich habe das 3er in Der 128gb Variante und das ist schon sehr Knapp. 8GB RAM würden auch manchmal helfen, die insbesondere bei der VM.
Der größte Nachteil für dich dürfte das fehlende Typecover Upgrade und das leicht größere Display sein.

Also wie ist es genau wegen der Tastatur.. Also soweit ich weiss sind ja die SP4 Tastatur abwärtskompatibel. Wie erkennt man eine Originale SP4 Tastatur? Wenn alles mit allem kompatibel ist findet man so Tastaturen mit dem Titel "Surface Pro 3/4/5 Type Cover", zu welchen Generationen gehören die?

breakshooter schrieb:
Meine Frage ist wie erkenne ich eine 4er Tastatur?

An den Abständen zwischen den Tasten und am größeren Mousepad. Allerdings ist die 3 Tastatur so schlecht nicht, ich konnte mit dieser ziemlich gut schreiben, aber was den wirklichen Vorteil der 4er Tastatur ausmacht ist das vergrößerte Mousepad. Rein vom Tippen her, war mir die 3er sogar lieber, da ich mit dieser ziemlich schnell tippen konnte, jetzt mit langer Eingewöhnung bin ich auf der 4er inzwischen gleich schnell. Aber das Mousepad ist macht den entscheidenden Unterschied, das 3 war schon nicht wirklich schlecht, aber das 4er oder 5er ist um einiges größer und dadurch von Vorteil.

Ich selbst hab ein 3er knapp 3 Jahre täglich an der Uni genutzt, nach den 3 Jahren war die Akkukapazität noch bei ca. 94%. Die Laufzeit hängt maßgeblich von der Displayhelligkeit ab, bei hoher Helligkeit hatte ich so um die 4 - 6 Std. und bei minimaler ca. 10 - 12 Std. bei jeweils gleicher Tätigkeit. Allerdings kann Dir niemand wirklich seriös sagen wie und wie lange der Akku noch hält und halten wird.

JNS-K schrieb:
An den Abständen zwischen den Tasten und am größeren Mousepad. Allerdings ist die 3 Tastatur so schlecht nicht, ich konnte mit dieser ziemlich gut schreiben, aber was den wirklichen Vorteil der 4er Tastatur ausmacht ist das vergrößerte Mousepad. Rein vom Tippen her, war mir die 3er sogar lieber, da ich mit dieser ziemlich schnell tippen konnte, jetzt mit langer Eingewöhnung bin ich auf der 4er inzwischen gleich schnell. Aber das Mousepad ist macht den entscheidenden Unterschied, das 3 war schon nicht wirklich schlecht, aber das 4er oder 5er ist um einiges größer und dadurch von Vorteil.

Ich selbst hab ein 3er knapp 3 Jahre täglich an der Uni genutzt, nach den 3 Jahren war die Akkukapazität noch bei ca. 94%. Die Laufzeit hängt maßgeblich von der Displayhelligkeit ab, bei hoher Helligkeit hatte ich so um die 4 - 6 Std. und bei minimaler ca. 10 - 12 Std. bei jeweils gleicher Tätigkeit. Allerdings kann Dir niemand wirklich seriös sagen wie und wie lange der Akku noch hält und halten wird.

Wow 94% ist aber noch recht viel. Ich habe auch schon gehört, dass gewisse Leute nach 3 Jahren nur noch um die 60-70% haben. An was liegt das denn? Und wie hast du die verbleibende Kapazität eigentlich gemessen?

Und ist dir dein SP3 immernoch performant genug? Also kann ich mir mit gutem Gewissen ein gebrauchtes SP3 kaufen und etwa für die nächsten 3 Jahre brauchen ohne dass es ein langsames Wrack wird? Oder sollte ich jetzt zum 4er/5er greifen?

Welche Spezifikationen hast du eigentlich und kannst du es überhaupt empfehlen?

breakshooter schrieb:
Und ist dir dein SP3 immernoch performant genug
Für Office ja, für ein normales Studium meistens auch. Manche Aufgaben brauchen mehr Leistung, die liefern die neuen aber auch nicht.

usb2_2 schrieb:
Für Office ja, für ein normales Studium meistens auch. Manche Aufgaben brauchen mehr Leistung, die liefern die neuen aber auch nicht.

Dann kann ich eigentlich genauso gut ein SP3 kaufen anstelle eines SP 2017?

Der i5 7200u ist jedenfalls kaum schneller. Vergleich sie mal bei Notebookcheck. Was die Leistung angeht nimmt sich das real kaum was. Das Display ist ein anderes, die SSD im neuen ist wohl auch schneller. Der Preis ist aber einiges höher. Die Tests sind sehr ausführlich und es ist alles drin was du vergleichen solltest.

breakshooter schrieb:
Wow 94% ist aber noch recht viel. Ich habe auch schon gehört, dass gewisse Leute nach 3 Jahren nur noch um die 60-70% haben. An was liegt das denn? Und wie hast du die verbleibende Kapazität eigentlich gemessen?

Und ist dir dein SP3 immernoch performant genug? Also kann ich mir mit gutem Gewissen ein gebrauchtes SP3 kaufen und etwa für die nächsten 3 Jahre brauchen ohne dass es ein langsames Wrack wird? Oder sollte ich jetzt zum 4er/5er greifen?

Welche Spezifikationen hast du eigentlich und kannst du es überhaupt empfehlen?

Seit knapp einem Jahr hab ich das 2017. Ich habe es mir gekauft, weil es Lüfterlos auch bei einem i5 ist und ich mein altes zu einem sehr guten Kurs (750€ an einen Händler) habe verkaufen können.

Ich hatte bei beiden Versionen jeweils den i5 mit 8 GB Ram und 256 GB SSD + MicroSD (200 GB). Daher nutze ich derzeit das 2017 mit der 4er Tastatur inkl. FPR und Stift. Die 5er Tastatur hab ich noch nicht ausprobiert, da mir die 4er vollkommen ausreicht. Den 5er Stift hab ich nach dem Kauf kurz probiert, aber da ich eh den 4er Stift hatte, hab ich diesen behalten, denn der neue hatte mir zu geringe Vorteile für den Preis gegenüber dem 4er Stift. Auch der 3er Stift ist alles andere als schlecht und daher ist nur die Tastatur ab V4 wirklich empfehlenswert.

Die Akkukeistung habe ich mit dem powercfg /Batteryreport Befehl gemessen, allerdings kann ich keine Aussage darüber treffen inwiefern dieser die Realität widerspiegelt. Aber ich muss auch sagen, dass die Akkulaufzeit in meinem Fall, auch real nicht wirklich abgenommen hat, einen normalen Uni-Tag hat es eigentlich immer überstanden.

Wenn ich unzufrieden gewesen wäre, hätte ich mir wohl kaum das 2017er gekauft. Für die Uni, insbesondere inkl. der Dockingstation, empfinde ich es als eine eierlegende Wollmilchsau, zwar ist das 2017 knapp 30 - 50% schneller als das 3er, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass von dem (zusätzlichen) Speed in der Realität nicht wirklich etwas merkt.

Außer im Energiesparmodus kann ich geschwindigkeitsmäßig kaum einen Unterschied zu meinem Desktop, einem i7 8086, feststellen. Aber das liegt unter anderem auch an meinen Anwendungen, die sogut wie keine hohe Dauerleistung erfordern. Daher mag es jemand der mit dem SF spielen oder wirklich rechenintesive Anwendungen nutzen will, es anders sehen. Aber für meinen Usecase ist es einfach das perfekte Gerät, ich persönlich kann es für meinen Studiengang (Medizin) nur empfehlen.

Einzig die Displayauflösung fand ich beim 3er besser, denn da kam ich ohne Interpolation aus, beim 5er ist mir es nativ zu klein und daher nutze ich eine Interpolation von 150%, so dass ich trotz höherer Auflösung nicht mehr Platz auf dem Desktop habe - aber trotzdem die Skalierungsprobleme bei Nutzung der Dock (Ein- & Ausloggen löst es aber).

Wenn Du das Geld für ein 2017 übrig haben solltest, dann ist es allein schon wegen dem fehlenden Lüfter zu empfehlen, ansonsten machst Du auch bei einem 3er mit ausreichender Akkukapazität und sauberem Lüfter nichts falsch, aber immer unter der Vorraussetzung das Du mit den Vorteilen die ein SF bietet, auch etwas anfangen kannst.

Meine Empfehlung würde daher lauten 2017 i5 > M3 SF4 (wg. dem RAM sehe ich das aber gespalten) > i5 SF3. Wie lange ein gebrauchtes halten wird, kann Dir niemand seriös sagen, es kann noch 3 - 5 Jahre laufen oder auch nächste Woche kaputt gehen. Wenn Du das Geld hast, würde ich definitiv ein 2017 i5 in einem günstigen (Educations-) Bundle empfehlen.

JNS-K schrieb:
Seit knapp einem Jahr hab ich das 2017. Ich habe es mir gekauft, weil es Lüfterlos auch bei einem i5 ist und ich mein altes zu einem sehr guten Kurs (750€ an einen Händler) habe verkaufen können.

Ich hatte bei beiden Versionen jeweils den i5 mit 8 GB Ram und 256 GB SSD + MicroSD (200 GB). Daher nutze ich derzeit das 2017 mit der 4er Tastatur inkl. FPR und Stift. Die 5er Tastatur hab ich noch nicht ausprobiert, da mir die 4er vollkommen ausreicht. Den 5er Stift hab ich nach dem Kauf kurz probiert, aber da ich eh den 4er Stift hatte, hab ich diesen behalten, denn der neue hatte mir zu geringe Vorteile für den Preis gegenüber dem 4er Stift. Auch der 3er Stift ist alles andere als schlecht und daher ist nur die Tastatur ab V4 wirklich empfehlenswert.

Die Akkukeistung habe ich mit dem powercfg /Batteryreport Befehl gemessen, allerdings kann ich keine Aussage darüber treffen inwiefern dieser die Realität widerspiegelt. Aber ich muss auch sagen, dass die Akkulaufzeit in meinem Fall, auch real nicht wirklich abgenommen hat, einen normalen Uni-Tag hat es eigentlich immer überstanden.

Wenn ich unzufrieden gewesen wäre, hätte ich mir wohl kaum das 2017er gekauft. Für die Uni, insbesondere inkl. der Dockingstation, empfinde ich es als eine eierlegende Wollmilchsau, zwar ist das 2017 knapp 30 - 50% schneller als das 3er, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass von dem (zusätzlichen) Speed in der Realität nicht wirklich etwas merkt.

Außer im Energiesparmodus kann ich geschwindigkeitsmäßig kaum einen Unterschied zu meinem Desktop, einem i7 8086, feststellen. Aber das liegt unter anderem auch an meinen Anwendungen, die sogut wie keine hohe Dauerleistung erfordern. Daher mag es jemand der mit dem SF spielen oder wirklich rechenintesive Anwendungen nutzen will, es anders sehen. Aber für meinen Usecase ist es einfach das perfekte Gerät, ich persönlich kann es für meinen Studiengang (Medizin) nur empfehlen.

Einzig die Displayauflösung fand ich beim 3er besser, denn da kam ich ohne Interpolation aus, beim 5er ist mir es nativ zu klein und daher nutze ich eine Interpolation von 150%, so dass ich trotz höherer Auflösung nicht mehr Platz auf dem Desktop habe - aber trotzdem die Skalierungsprobleme bei Nutzung der Dock (Ein- & Ausloggen löst es aber).

Wenn Du das Geld für ein 2017 übrig haben solltest, dann ist es allein schon wegen dem fehlenden Lüfter zu empfehlen, ansonsten machst Du auch bei einem 3er mit ausreichender Akkukapazität und sauberem Lüfter nichts falsch, aber immer unter der Vorraussetzung das Du mit den Vorteilen die ein SF bietet, auch etwas anfangen kannst.

Meine Empfehlung würde daher lauten 2017 i5 > M3 SF4 (wg. dem RAM sehe ich das aber gespalten) > i5 SF3. Wie lange ein gebrauchtes halten wird, kann Dir niemand seriös sagen, es kann noch 3 - 5 Jahre laufen oder auch nächste Woche kaputt gehen. Wenn Du das Geld hast, würde ich definitiv ein 2017 i5 in einem günstigen (Educations-) Bundle empfehlen.

Also wieso siehst du die Lüfterlosigkeit so positiv an? wegen der Geräuscheentwicklung? Ist die so laut? Wegen der Performance sollte es ja eigentlich besser sein Lüfter zu haben. Wegen dem RAM würde ich wsl. den i5 SF3 bevorzugen gegenüber dem M3 SF4.

Theoretisch könnte ich einen Tausenden investieren, wenn ich weiss, dass das Gerät am praktischsten für mich ist, und ich die nächsten 5 Jahre brauchen werde, aber das weiss ich ja noch nicht. Deshalb kaufe ich mir wahrscheinlich einen gebrauchten, günstigen SP3 und lerne es kennen. Und wenn mir das so gut gefällt wie dir, kann ich es ja immernoch für paar Hundert verkaufen und ein 2017er (oder den neuen, welcher wsl. in nächster Zeit rauskommen wird) kaufen.

breakshooter schrieb:
Also wieso siehst du die Lüfterlosigkeit so positiv an? wegen der Geräuscheentwicklung? Ist die so laut?

Weil jeder Lüfter, egal wie leise er ist, außer er ist bei maximaler Drehzahl wirklich unhörbar, Dich beim Lernen und/oder Konzentration stören kann und was nicht da ist, kann auch nicht stören. Ein weiterer Grund ist die Langzeithaltbarkeit. Denn jeder Lüfter staubt zu und dann wird das Gerät im Laufe der Zeit immer lauter, da es immer weniger Abwärme abführen kann und Dich dadurch immer mehr stört. Wenn Dich so etwas nicht stören sollte, dann ist dieses Argument zumindest für Dich nicht valide und Du kannst zu "allem" greifen.

Wegen der Lautstärke beim SF 3, auf Stufe 1 oder 2 hörte man den Lüfter wirklich nicht, man merkte eigentlich nur den warmen Luftstrom, aber auf Vollgas hat man ihn schon deutlich gehört und das ist es, was ein negatives Zukunftsbild gezeichnet hat. Denn irgendwann wird man auch in seinem normalen Usecase den Punkt erreichen, bei dem dem Vollgas die Minimalanforderung stellt, da der verstaubte Lüfter nicht anders kann. Leider kann man, außer mit Druckluft durchpusten nichts anderes machen, da sich das SF nicht so einfach öffnen lässt, auch kann DIr auch niemand sagen, wann das genau passiert, bei dem eines SF eher als bei dem anderen, je nach Umgebung.

Für mich ist die Ruhe beim lernen ziemlich wichtig und daher liegt auch meine Priorität entsprechend, auch beim Desktop und dieser (meiner) ist im Idle auch unhörbar ... auch bin ich jemand der lieber 1 mal richtig Geld ausgibt und sich etwas vernünftiges, statt sich lfd. etwas neues kauft. Aber ich muss auch sagen, dass ich vor dem Kauf des SF 3 schon Erfahrungen mit den X61T und dem X2x0T sammeln konnte und daher wusste auf was ich Wert legen muss.

Richtig ist, dass an seine Anforderungen auch erst einmal feststellen muss, denn jeder Mensch ist verschieden. Eine Freundin von mir studiert Informatik und sie hat festgestellt, dass ihr das Surface Book die größten Vorteile verschafft und sie hat es sich entsprechend auch zugelegt. In meinem Studiengang ist es halt etwas anders und für mich war das Pro die beste Lösung.

Ich habe online ein etwa 4 Monate altes Surface Pro 2017 gefunden mit i7, 512 GB SSD und 16 GB RAM für nur 800 Euro. Mit Originalverpackung, Tastatur, Stift und Netzteil. Es hat noch Garantie bis Mai 2020.

Ich bin da recht stutzig geworden, wegen dem günstiges Preis. Kann es eine "Falle" sein? Wie kann ich diesen Kauf sicher abwickeln? Ist es irgendwie unhöflich, für eine ID zu fragen?

breakshooter schrieb:
Kann es eine "Falle" sein?
Wenn es das nicht ist muss der Verkäufer einen Fehler gemacht haben und wird den später noch bemerken. Magst du das Angebot einmal verlinken, dann kann man dir mehr sagen. Sonst PayPal mit Käuferschutz ist immer gut, Vorabversand natürlich auch, das ist aber unrealistisch.

usb2_2 schrieb:
Wenn es das nicht ist muss der Verkäufer einen Fehler gemacht haben und wird den später noch bemerken. Magst du das Angebot einmal verlinken, dann kann man dir mehr sagen. Sonst PayPal mit Käuferschutz ist immer gut, Vorabversand natürlich auch, das ist aber unrealistisch.
Hab dir eine PM geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Habe jetzt für ein SP4 8GB 256GB ohne Tastatur und Stift für 500.- Euro gehandelt. Also handelt sich um ein anderes Angebot.
Hatte eigentlich vor etwa 350-400 Euro auszugeben, aber dieses Angebot sollte doch gut sein?

breakshooter schrieb:
Habe jetzt für ein SP4 8GB 256GB ohne Tastatur und Stift für 500.- Euro gehandelt. ... aber dieses Angebot sollte doch gut sein?

Inkl. Tastatur und Stift, meiner Meinung nach ja, ohne eher nein, außer Du brauchst das Zubehör nicht oder bekommst es günstig gebraucht. Falls Du das Zubehör aber neu kaufen musst, lohnt es sich dann nicht mehr wirklich, da der Abstand zu den günstigsten aktuellen EDU Angeboten zu gering ist.

Zurück
Oben