breakshooter schrieb:
Wow 94% ist aber noch recht viel. Ich habe auch schon gehört, dass gewisse Leute nach 3 Jahren nur noch um die 60-70% haben. An was liegt das denn? Und wie hast du die verbleibende Kapazität eigentlich gemessen?
Und ist dir dein SP3 immernoch performant genug? Also kann ich mir mit gutem Gewissen ein gebrauchtes SP3 kaufen und etwa für die nächsten 3 Jahre brauchen ohne dass es ein langsames Wrack wird? Oder sollte ich jetzt zum 4er/5er greifen?
Welche Spezifikationen hast du eigentlich und kannst du es überhaupt empfehlen?
Seit knapp einem Jahr hab ich das 2017. Ich habe es mir gekauft, weil es Lüfterlos auch bei einem i5 ist und ich mein altes zu einem sehr guten Kurs (750€ an einen Händler) habe verkaufen können.
Ich hatte bei beiden Versionen jeweils den i5 mit 8 GB Ram und 256 GB SSD + MicroSD (200 GB). Daher nutze ich derzeit das 2017 mit der 4er Tastatur inkl. FPR und Stift. Die 5er Tastatur hab ich noch nicht ausprobiert, da mir die 4er vollkommen ausreicht. Den 5er Stift hab ich nach dem Kauf kurz probiert, aber da ich eh den 4er Stift hatte, hab ich diesen behalten, denn der neue hatte mir zu geringe Vorteile für den Preis gegenüber dem 4er Stift. Auch der 3er Stift ist alles andere als schlecht und daher ist nur die Tastatur ab V4 wirklich empfehlenswert.
Die Akkukeistung habe ich mit dem powercfg /Batteryreport Befehl gemessen, allerdings kann ich keine Aussage darüber treffen inwiefern dieser die Realität widerspiegelt. Aber ich muss auch sagen, dass die Akkulaufzeit in meinem Fall, auch real nicht wirklich abgenommen hat, einen normalen Uni-Tag hat es eigentlich immer überstanden.
Wenn ich unzufrieden gewesen wäre, hätte ich mir wohl kaum das 2017er gekauft. Für die Uni, insbesondere inkl. der Dockingstation, empfinde ich es als eine eierlegende Wollmilchsau, zwar ist das 2017 knapp 30 - 50% schneller als das 3er, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass von dem (zusätzlichen) Speed in der Realität nicht wirklich etwas merkt.
Außer im Energiesparmodus kann ich geschwindigkeitsmäßig kaum einen Unterschied zu meinem Desktop, einem i7 8086, feststellen. Aber das liegt unter anderem auch an meinen Anwendungen, die sogut wie keine hohe Dauerleistung erfordern. Daher mag es jemand der mit dem SF spielen oder wirklich rechenintesive Anwendungen nutzen will, es anders sehen. Aber für meinen Usecase ist es einfach das perfekte Gerät, ich persönlich kann es für meinen Studiengang (Medizin) nur empfehlen.
Einzig die Displayauflösung fand ich beim 3er besser, denn da kam ich ohne Interpolation aus, beim 5er ist mir es nativ zu klein und daher nutze ich eine Interpolation von 150%, so dass ich trotz höherer Auflösung nicht mehr Platz auf dem Desktop habe - aber trotzdem die Skalierungsprobleme bei Nutzung der Dock (Ein- & Ausloggen löst es aber).
Wenn Du das Geld für ein 2017 übrig haben solltest, dann ist es allein schon wegen dem fehlenden Lüfter zu empfehlen, ansonsten machst Du auch bei einem 3er mit ausreichender Akkukapazität und sauberem Lüfter nichts falsch, aber immer unter der Vorraussetzung das Du mit den Vorteilen die ein SF bietet, auch etwas anfangen kannst.
Meine Empfehlung würde daher lauten 2017 i5 > M3 SF4 (wg. dem RAM sehe ich das aber gespalten) > i5 SF3. Wie lange ein gebrauchtes halten wird, kann Dir niemand seriös sagen, es kann noch 3 - 5 Jahre laufen oder auch nächste Woche kaputt gehen. Wenn Du das Geld hast, würde ich definitiv ein 2017 i5 in einem günstigen (Educations-) Bundle empfehlen.