News Surface Pro 6 und Laptop 2: Microsoft plant CPU-Upgrade und Windows-10-Downgrade

Dr. MaRV schrieb:
Da ist jeder Wechsel zu einem anderen OS eine Aufwertung.

+1

auch wenn ich MS nicht wirklich "gut finde"....aber wenn ich zwischen pest und cholera wählen muss, dann nehm ich durchfall (MS), das geht schon noch :D

aber ios oder google...echt jetzt? da kann ich meine persönlichen daten doch gleich in klarschrift an die nächste tür tackern.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Die können mich mal kreuzweise!
Ich hab hier noch das Surface Pro 3 rumliegen... Und das ist das einzige wozu es noch gut ist! Der Akku ist sowas von im Arsch, der ist bei normaler Nutzung in 1-2h weg.

Performance mässig wäre das heute ja locker noch tragbar. Aber da man Akku nicht (kaum) wechseln kann ist der Begriff "Wegwerfgerät" hier wohl der einzige richtige.
Go fuck Yourself M$!
 
^Dodo.bW schrieb:
Irgendwie kann ich das mit S/Home only noch nicht so richtig glauben, das macht das Gerät für 90% der Businesskunden uninteressant.

Die sollen sich gefälligst Enterprise Mieten.
Schau dir doch mal aus Firmen/Business Sicht Pro an. Sorry MS will nicht das Firmen Pro Nutzen. Damit verdient man zu wenig.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
MS will nicht das Firmen Pro Nutzen


sry, aktuell habe ich das gefühl, MS will nicht, dass IRGEND JEMAND ihr produkt (BS) benutzt. die wollen mit cloud service und ihrem office365 ordentlich money machen.

kunden, die software/hardware "kaufen" und dann auch noch ansprüche stellen, sind bei MS aktuell nicht gern gesehen. mieten ist das neue zauberwort.

wer 2-3jahre ein surface hatte, soll gefälligst aufhören zu jammern, dass sein akku tot ist. 3 jahre sind ja wirklich auch genug. :grr:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
sry, aktuell habe ich das gefühl, MS will nicht, dass IRGEND JEMAND ihr produkt (BS) benutzt. die wollen mit cloud service und ihrem office365 ordentlich money machen.

kunden, die software "kaufen" und dann auch noch ansprüche stellen, sind bei MS aktuell nicht gern gesehen. mieten ist das neue zauberwort.

mfg

Das eine schliesst das andere nicht aus. Zuerst muss ja nunmal das BS da sein bevor man die Cloud Dienste nutzen kann.
Sieht man schön an dem Paket Office 365 und Windwos 10 Enterprise was in der Kombination echt "günstig" ist ^^.
 
wohl war....aber vertrau mir, wenn MS könnte, würden sie ihr office mit einem red hat oder ubuntu ausliefern.

immerhin ein ziemlich sicheres BS ohne update probleme :D

aber das ginge natürlich einfach aus marketing und image gründen, nicht. du "musst" halt das MS BS dazu nehmen, gerne auch umsonst. oder sagen wir kostenlos. es ist ja doch besser, als "umsonst"

mfg
 
[wege]mini schrieb:
aber ios oder google...echt jetzt? da kann ich meine persönlichen daten doch gleich in klarschrift an die nächste tür tackern.

mfg

Zumindest bei iOS nicht mehr oder weniger als bei MS. Und im ggs. zu Windows, wo ich dauernd wieder OneDrive im Autostart hab, vermutlich nach jedem Update, hab ich bei meinen Apple Geräten einmal den Slider für iCloud auf "aus" gestellt und seitdem nie wieder was davon gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
jaja...alles gut....

das böse MS hat ja auch in den letzten 30jahren nicht immer wieder probleme mit datensicherheit und datenschutz gehabt. da schauen seit mindestens 20jahren in diversen ländern staatliche einrichtungen ganz genau hin. MS war nicht umsonst ganz knapp davor, zerschlagen zu werden. (die amis mit ihren antitrust gesetzen sind da nicht lustig)

klar, bei den kleinen apple boys, die ja alle sooo lieb sind, schaut keiner hin. und der herr zuckerberg ist sowieso ein ganz lieber und google hat noch NIE daten abgegriffen^^

aktuell nehm ich dann, wie gesagt, lieber durchfall. das ist einfacher in griff zu bekommen, als pest.

mfg

p.s.

eigentlich kann ich über MS nichts negatives sagen, außer dass sie in den letzten jahren qualitativ einfach immer mehr bullshit abgeliefert haben. XP war noch ein tolles stück software. danach kam lange nur noch schrott. leider haben auch viel zu viele vista user, diesen mist auch noch schön geredet. win8 war ja wohl die TURBO lachnummer und naja, win10 ist halt so "lala"

ohne win7 wäre MS heute tot.

wenn irgend wann mal die update von 2018 auch bei mir laufen, werde ich berichten, dass die MS boys tatsächlich auch mal so tun, als wenn sie arbeiten würden. aktuell laufen auf all meinen laptops (3 stück) immer noch die 1709 versionen, da das 1803 update überall einfach bei 67% stehen bleibt. wird schon....ich hab da vertrauen in die guys aus redmont. :evillol:
 
Ich habe die letzten Jahre echt gehofft dass das Surface und Windows10 ein Erfolg wird und sich vieles ändert. Aber MS ist genau der gleiche Mistverein wie mit Balmer.

Die probieren gar nicht Produkte zu bauen die man haben möchte. Alleine bei einem Mobilengeräte die Verschlüsselung nicht standardmäßig anzubieten ist schon merkwürdig. Darum sollte man sich als User 2018 einfach keine Gedanken machen müssen.

Die nach wie vor immer weiter durch Windows updates untergeschobene Schnüffelei tut ihr übriges.

Ja, leider gibt es keine alternative zu Windows für Desktop-PCs (Linux hilft mir nicht wenn ich 90% meiner Anwendungen nicht nutzen kann). Und ich will nach wie vor einen Desktop-PC mit Leistung.

Apple ist auch Mist, kein Fan,, aber immerhin sind die Produkte besser ausgereift, die Features besser durchdacht (ich sag nur cloud clipboard bei MS ohne E2E Verschlüsselung...), langlebiger und der Datenschutz auch (das ist halt Fakt, die verdienen ihr Geld nicht damit sondern mit Hardware). Google ist eh raus, brauchen wir nicht drüber zu reden über den Verein.

Ich wollte eigentlich immer ein Surface haben, habe ich nun aber für ein iPad pro entschieden. Ich brauche darauf zu 80% eh nur den Browser und es ist als Tablet einfach besser und bedeutet weniger Maintanance.

Bescheuerte Produktmanager haben die bei MS... Ich frage mich echt ob die es einfach nicht checken oder warum sie einfach nichts bauen können was man wirklich haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil ... einfach das selbe Gerät (ohne USB-C, aber dafür mit defektem Digitizer) noch mal neu releasen.
Neuer Prozessor rein und das war's. Knaller.
 
@askling

ich bin jetzt tatsächlich schon bei einigen dingen auf vpn im rechnenzentrum umgestiegen und nutze mein BS nur noch zum "einloggen" auf die produktivmaschine.

wenn ich schon keine ansprüche an MS habe, miete ich mir doch lieber eine MS maschine bei reseller XY und der hat dann einen vertrag mit mir, den er erfüllen muss. dann soll der doch graue haare bekommen.

mfg
 
Kein USB-C ist schwach. Nicht weil ich das unbedingt bräuchte, mehr weil es einfach an neue Geräte dran gehört, damit es sich als Standard irgendwann auch mal durchsetzt. Außerdem hätte man sich damit den zusätzliche Stromstecker gespart.

Die Option auf einen Ryzen wäre vom Prinzip auch nicht verkehrt, da spielt halt Marketing und Firmenimage nebst Lieferverträgen eine Rolle. Denn rein von den technischen Daten wäre Ryzen eine gute Option. Vergleichbare CPU-Leistung bei doppelter GPU-Leistung ist eigentlich ein gutes Argument. Aus Erfahrung (Miix520 mit i5 8250U Besitzer) weiß ich, dass die Intel-iGPU doch eher schwach ist und bereits bei einem zweiten Bildschirm gerne mal an ihre Grenzen kommt.

Das Thema mit Windows S: Naja Unternehmen werden so oder so ihr eigenes OS Ausrollen, daher meist Pro. Und für den Konsumer entsteht wiedermal Verwirrung und Unmut, falls die mit gekaufte Version nicht das kann was der Käufer will. Man könnte meinen Microsoft lernt nicht aus vergangenen Fehlern (Home Basic, Home Premium, Pro, Ultimate ....). In Realität aber wird dieser Weg der sein, der den meisten Profit beschert, während der Ruf recht egal ist, da im Mainstream keine echten Alternativen zu Windows existieren (MacOS ist an Apple-Produkte gekoppelt, Linux ist alles nur kein Mainstream).
 
askling schrieb:
Die probieren gar nicht Produkte zu bauen die man haben möchte. Alleine bei einem Mobilengeräte die Verschlüsselung nicht standardmäßig anzubieten ist schon merkwürdig.
Klar, Surface möchte keiner haben - deswegen läuft die Sparte bei MS auch so gut ;)
Verschlüsselung ist bei Windows S standardmäßig dabei.
Shririnovski schrieb:
Vergleichbare CPU-Leistung bei doppelter GPU-Leistung ist eigentlich ein gutes Argument.
Ja und höherer Stromverbrauch und höhere Hitzeentwicklung sind kein gutes Argument.
Das Surface ist kein Gerät zum Zocken - soll ja auch noch andere Anwendungsgebiete für Computer geben.
USB-Kabeljau schrieb:
aber dafür mit defektem Digitizer)
du hast anscheinend Infos, die noch kein anderer hat
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
In Realität aber wird dieser Weg der sein, der den meisten Profit beschert, während der Ruf recht egal ist, da im Mainstream keine echten Alternativen zu Windows existieren (MacOS ist an Apple-Produkte gekoppelt, Linux ist alles nur kein Mainstream).
ihr müsst nur Linux nutzen, dann ist es auch Mainstream - Henne Ei Problem
 
new Account() schrieb:
Ja und höherer Stromverbrauch und höhere Hitzeentwicklung sind kein gutes Argument.
Das Surface ist kein Gerät zum Zocken - soll ja auch noch andere Anwendungsgebiete für Computer geben.

Lies meinen Post nochmal, ich schreibe nix von Zocken. Lediglich aus Erfahrung heraus weiß ich, dass mein i5 8250U im Dual-Monitorbetrieb bereits im Desktopbetrieb und Win10 GPU-seitige Schwächen aufzeigt. Das sehe ich als kritisch an, im Produktiveinsatz. Mich nerft es jedenfals, wenn die Präsentationen auf dem angeschlossenen Beamer nicht flüssig dargestellt werden (und die CPU bei unter 5% Last herum idled).

Der höhere Verbrauch von Mobile-Ryzen ist da, keine Frage, aber Tests beweisen ja, dass der nicht so hoch ist, dass Ryzen sich im Ultramobil-Sektor gleich komplett disqualifizieren würde. Zumindest eine Option wäre es. Ganz im Gegensatz zu den alten AMD-Chips.

Edit: Klar ist das mit Linux auch ein Henne-Ei-Problem. Aber es ist nicht damit getan es einfach zu Nutzen. Da braucht es passendes Marketing und passende Profi-Software. Die gibt es nicht immer und nicht überall. Und Marketing für ein freies OS, mit zig verschiedenen Varianten ist auch nicht trivial. Der Mainstream benutzt erstmal das, was auf dem Gerät vorinstalliert ist, und das ist meist ein Windows.
Wäre es so einfach, wie du sagst, dann würde hier keiner über Win10 jammern, sondern wäre genau wie ich bereits vor einigen Jahren auf Linux umgestiegen.
Das eigentlich einfache Henne-Ei-Problem muss auch im Kontext und etwas differenzierter gesehen werden.
(geschrieben unter Ubuntu16.04LTS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Der höhere Verbrauch von Mobile-Ryzen ist da, keine Frage, aber Tests beweisen ja, dass der nicht so hoch ist, dass Ryzen sich im Ultramobil-Sektor gleich komplett disqualifizieren würde. Zumindest eine Option wäre es.
Nicht fürs Surface, das keine Lüfter hat und ohne Mehrverbrauch schon am Drosseln ist.
 
@[wege]mini: Netter Workaround. Für Server-Anwendungen sicher eine nette Lösung einfach virtuelle über VPN zu nehmen, aber für Desktop-Anwendungen ist es einfach zu langsam von der UI. :-)

@new Account(): Bitte korrigiere mich wenn ich etwas übersehe, aber bei Windows S und Home ist kein Bitlocker dabei.

Und seit wann läuft die Surface sparte so gut? Eigentlich alle in meinem Umfeld die mal eins haben wollten sind wieder davon weg oder haben sich doch etwas anderes geholt (meist ein macbook 13" oder iPad). Mag nur mein Umfeld sein. Hast du da zahlen?
 
new Account() schrieb:
Nicht fürs Surface, das keine Lüfter hat und ohne Mehrverbrauch schon am Drosseln ist.

Doch, technisch möglich wäre es. Angepasstes Kühlsystem, evtl doch einen Lüfter (gab es das nicht sogar mal im Surface vor ein paar Generationen? - mein Miix hat einen Lüfter, ist auch nicht allzu störend), festsetzen der Leistungsaufnahme der CPU, wie es bei Intel ja auch der Fall ist käme auch noch in Frage.
Ich bleibe dabei: Ryzen wäre Surface tauglich, es gibt aber wohl genug Gründe warum MS das nicht macht, seien es schnöde Lieferverträge oder zu hohe Kosten für angepasste Kühlsysteme und PCBs, oder sonst irgendweilche Gründe.
 
askling schrieb:
Bitte korrigiere mich wenn ich etwas übersehe, aber bei Windows S und Home ist kein Bitlocker dabei.

https://www.theguardian.com/technology/2017/may/03/windows-10-s-microsoft-faster-pc-comparison
askling schrieb:
Und seit wann läuft die Surface sparte so gut?
https://www.forbes.com/sites/ewansp...uccess-iphone-android-windows10/#452cd4bb2bdf
An universitären Einrichtungen (im technischen Bereich) hat, glaube ich, das Surface Mac schon überholt.
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Angepasstes Kühlsystem, evtl doch einen Lüfter (gab es das nicht sogar mal im Surface vor ein paar Generationen?
Bitte nicht wieder einen Lüfter, danke.
Und ohne wirds unmöglich: Es reicht nichtmal für die normalen i5 anständig. Dann soll es für etwas reichen, was noch mehr Energie frisst? In einem 8mm Tablet? Wo sie mit mehreren Generationen an verbessertem Kühlsystem erst den Lüfter rausbekommen haben?

https://www.windowscentral.com/surface-pro-2017-core-i5-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben