Über die 128GB Speicherplatz in der Basisvariante kann ich ja noch hinwegsehen - wenn wenige Daten anfallen oder man wenig lokal/auf dem Gerät speichert kommt man mit 128GB noch ewig bestens aus.
Aber 4GB RAM sind einfach nur die Pest, insbesondere, wenn die iGPU davon noch ihren Teil haben will.
Mache ich Spotify, Outlook und den Firefox mit 3 Tabs (YouTube, Computerbase und ne Nachrichtenseite) auf, sind auf einem Pro 6 mit 8GB RAM schon 4,7GB weg.
Würde auch erklären, wieso mein Pro 4 seit einiger Zeit so zäh arbeitet. Das kostet alles keine/wenig CPU-Leistung, braucht aber RAM. Dementsprechend halte ich selbst bei dem Core i3-Modell 4GB RAM für verantwortungslos - schlicht, weil das Teil dadurch kurzlebiger Elektroschrott wird.
4GB DDR4-RAM gibts für Endkunden schon ab 12€ - sicher kostet LPDDR3- oder LPDDR4X-RAM mehr Geld, aber MS zahlt sicher keine (fiktiven) Endkundenpreise.
Mich würde nur interessieren, welche Modelle wieder nur passiv gekühlt sind und welche Modelle einen Lüfter bekommen. Cool finde ich auch, dass man beim i7 als Benefit wieder eine schnellere iGPU bekommt. Am Ende kam ja beim Pro 6 der Leistungsunterschied zwischen dem i5 und dem i7 nur durch den beim i5-Modell fehlenden Lüfter zustande.
Mir fehlt einzig und alleine noch eine i7-Konfiguration mit 8GB RAM. Lüfter + schnelle iGPU zum gleichen Preis wären mir wichtiger wie 16GB RAM beim i5-Modell.
Nur ein passiv gekühlter i5 und nur 256GB Speicherplatz bei ganzen 16GB RAM klingen eh irgendwie falsch... Wer 16GB RAM braucht braucht meist auch viel Leistung und würde daher durch einen Lüfter zweifelsfrei profitieren - und hat auch meist viel zu speichern, und würde mehr wie 256GB Speicherplatz vermutlich gut gebrauchen können.
(
@new Account() Ich habe gerade ein Pro 6 mit i5 in den Fingern - abseits von längerer hoher Last arbeitet die passive Kühlung erstaunlich gut...)
@H B Bei den Amis ist im ausgewiesenen Preis die Mehrwertsteuer bzw. Sales Tax noch nicht eingerechnet, zumal die eh in jedem Bundesstaat unterschiedlich ist. Daher sieht das bei denen auch so günstig aus.
Dazu kämen, sofern du das Teil ordnungsgemäß versteuerst/versteuern musst, noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu, eventuell auch noch Versandkosten - ergo ist das Schnäppchen nicht mehr soooo groß. Lohnt sich für die längere Lieferdauer und eventuelle Schereien bei der Garantie nicht wirklich...