@Schorsch92
Das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich kommt das Modell alleine schon vom Design nicht in Frage.
Das HP Elite X2 hat veraltete Hardware, die Tastatur ist viel zu dick und ohne es zu prüfen, sieht der Ständer auf der Rückseite ziemlich instabil aus. Wenn der Ständer nicht so flexibel einstellbar und starr wie beim Surface Pro ist, macht es das gesamte Gerät als Paket zu einem überteuerten und trotzdem schlechteren Gerät.
Das ThinkPad X12 macht von den Bildern her zwar einen etwas wertigeren und stabileren Eindruck auf mich, aber dennoch ist die Tastatur kein Vergleich zu den Surface Pro Tastaturen, die extrem dünn sind und keine harten Kanten aufweisen.
Wenn das ThinkPad zusätzlich noch mit einem Lüfter ausgestattet ist, welcher nach ~2 Jahren aufgrund von Feinstaub ständig anspringen oder laufen wird, erweist es sich ebenfalls nicht als Konkurrenz.
Und typisch Lenovo spart man am Bildschirm. Entweder ist die Auflösung geringer / zu gering oder zu dunkel oder beides.
Für mich persönlich hat Microsoft mit den Surface Pro Geräten eine Referenz für eine neue Gerätekategorie erschaffen, welche bisher von keinem Hersteller erreicht wurde. Das Gesamtpaket war bisher immer besser, oft sogar deutlich besser.
Ich wäre völlig begeistert, wenn Microsoft ein Surface Pro 8 mit dem Design des Surface Pro X und ein 120 Hz Bildschirm bei gleicher oder höherer Auflösung angeboten hätte.
Ein neues Surface Pro X mit ARM und nativer Software Unterstützung mit noch besserer Hardware erhoffe ich erst in einigen Jahren.
@crackett
Surface Pro 7
https://www.notebookcheck.com/Test-...e-Pro-6-5.443268.0.html#toc-energieverwaltung
Da gibt es viel schlechtere Akkulaufzeiten anderer Geräte.
Mich würde interessieren wie es mit ARM wäre, wenn jede Software nativ darauf laufen würde.
Ein MacBook Air mit M1 hat bessere Werte, allerdings gibt es noch keine Tests zu den Akkulaufzeiten des Surface Pro 7+ zum Vergleich.