Surface Pro 7 - Wlan Probleme

GuckYy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
38
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem mit dem Surface Pro 7 von meiner Freundin...
Wenn sie sich bei mir im WLAN mit ihrem Surface anmeldet, verliert ihr Surface innerhalb weniger Minuten komplett die Konnektivität zum Internet, bedeutet es zeigt in der Symbolleiste unten diese komische Weltkugel mit Kreuz an, wo normalerweise das Symbol für WLAN- oder LAN-Verbindung ist. Wlan ist dann ab dem Zeitpunkt ausgechaltet (automatisch von Windows, nicht per Hand und auch ohne Rückmeldung vom System)
Wenn ich dann versuche, mich manuell mit dem WLAN zu verbinden, versucht er das ganz kurz und schaltet dann das WLAN ohne Rückmeldung wieder ab.
Während der Ausfälle an ihrem Laptop funktionieren alle anderen Geräte im Netzwerk aber fehlerfrei. Auch der Laptop hat keinerlei erkennbare Probleme zu dem Zeitpunkt, also dass er sich aufhängen würde etc., alles läuft flüssig weiter.

Was ich versucht habe:
  • Habe nachgeschaut, ob er eine feste IP hat und dadurch in meinem Netzwerk einen Konflikt verursacht (wir haben einen Bereich mit fest vergebenen IP-Adressen)
  • Habe den gesamten Internet-Treiber neu installiert
  • Habe Windows-Updates durchgeführt
  • Habe den Internet-Treiber auf einen alten Stand zurückgesetzt
  • Habe jetzt extra einen Hub gekauft, der einen Lan-Anschluss hat, über LAN funktioniert auch alles fehlerfrei

Alles ohne langfristigen Erfolg.
Bei ihr zu Hause geht alles fehler- und ausfallfrei.

Habt ihr noch irgendeine Idee, was das sein könnte?
Bin über jede Anregung dankbar, was ich noch probieren könnte...

Danke und beste Grüße
Michael

PS: Ich sollte dazu erwähnen, das mein Router (FritzBox) im selben Zimmer ist, wie meine Geräte, also voller Empfang vorhanden.
 
mein Surface Laptop hatte auch öfter das Problem ... ebenso mein Surface Pro 2 glaube ich.

Firmware ist auch aktuell ... gehe ich mal davon aus wenn du alle Updates gemacht hast.

was du noch versuchen kannst, stell mal Frequenz fest ein, entweder 2,4 oder 5 ghz, vielleicht hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuckYy
Hallo,
mein SP4 hat das gleiche Problem, wenn Bluetooth Geräte (z.B. Maus mit Dongle) mit angeschlossen sind. Da hat es geholfen, das Surface auf das 5GHz WLAN zu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuckYy
Hallo,

danke für Eure Rückmeldung, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Interessant, dass dieselbe Aussage von euch beiden kommt, dann scheint das tatsächlich ein verbreitertes Problem zu sein...

Vielleicht war es das schon, ich werde Rückmeldung geben.

Grüße
Michael
 
Um das hier aufzulösen, falls jemand hier mit dem selben Problem mal drüber stolpern sollte:
Habe eine Dock gekauft und fest mit LAN verbunden um dann festzustellen, dass auch dann nach kurzer Zeit abbrüche kamen.

Seit zwei Arbeitstagen läuft das Gerät jetzt fehlerfrei nachdem ich den Frequenz-Bereich vom WLAN auf 5 GHZ umgestellt habe....
Fragt mich nicht was das mit dem LAN zu tun hat, aber bisher läuft es...

Ist schon traurig, was Microsoft da fabriziert, wenn man das Problem googlet findet man Beiträge mit dem selben Problem von 2014. Und das bei einem Laptop mit Betriebssystem vom gleichen Konzern...
 
Survace kann nichts dafür, dass dein 2.4ghz wlan zu viele Störungen unterliegt.
jeder moderne Laptop/Tablet schaltet zuerst 5ghz, findet er nichts oder nur schwach (zu weit entfernt oder zu viele Wände dazwischen), wird 2.4ghz versucht, ist die Frequenz nicht frei(gestört), stellt das Teil energiesparend das wlan ab. So wie es sein soll.
wahrscheinlich machst du den Fehler wie viele und vergibst der einfachheithalber 5 und 2.4ghz dieselbe ssid und Passwort, und dabei passieren eben diese Fehler
 
@chrigu
Dem kann ich so leider nicht zustimmen:

Mein Wlan Router steht 1m vom Gerät entfernt und besitzt die Standard-Konfiguration von AVM, also darf ich davon ausgehen, dass das passt (oder?!).
Spätestens aber wenn ich mein LAN-KABEL anschließe, muss das Teil doch fehlerfrei laufen, dass da dann wieder abbrüche kommen (Gesamter Netzwerk-Treiber funktioniert nicht mehr, weder LAN noch WLAN).

Hinzukommt, dass ich zeitgleich mit jedem anderem Gerät hier keinerlei Probleme habe (Weder im WLAN noch im LAN).

Ich lasse mich gern belehren, wie ich das Surface anständig hier zum Laufen kriege ohne in die Treiber-Konfig zu pfuschen.
 
Ändere ssid auf gucky2 und gucky5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuckYy
ich hab das Thema hier auch durch (auch mit einem surface), netze 5 und 2.4 trennen halte ich nach wie vor für ein Gerücht, gerade wenn man Fritz Hardware nimmt wo band steering unterstützt wird und gleiche ssid Voraussetzung dafür ist.

Ich bin dabei wenn man sagt eins der Bänder komplett abschalten, sprich NUR 2.4 ODER 5 ghz ...
aber selbst das halte ich für ein Märchen ... Nur wenn im Haushalt durch Nachbarn tatsächliche alles überbelegt sein sollte, dann kann es Sinn machen zu wechseln, fix einzustellen, was auch immer ...

Das surface Problem ist lange bekannt und leider kriegt es MS nicht in den Griff, was witzig ist, ich nutze mittlerweile ja linux surface mit ubuntu ... und siehe da, wlan stabil was die Übertragung angeht und mittlerweile auch stabil was das OS im zusammenspiel mit der Hardware angeht, nur leider keine Kameras ;)

Und Linux ist nach wie vor nicht Windows im täglichen Leben mit Office und co (leider), jedoch deutlich flotter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuckYy
Zurück
Oben