News Surface Pro X: Microsoft setzt auf Custom-ARM-SoC in flachem Gehäuse

@new Account()
Genau, die werden natürlich die kleinste Änderung genannt haben und nicht die Größte. Wie man es halt so macht...

Überhaupt schon mal nen Test zu Arm auf Windows gelesen? Das lässt sich nicht mit einem kleinen tweak an der Hardware lösen.

@bensen du weißt immer noch nicht mehr als vor 5 Minuten - deine Spekulationen helfen nicht
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Adobe hat Adobe Reader und Fresco angekündigt, die einzigen 32 Bit Programme im Line-Up. Das sagt uns, dass die x86-Emulation immer noch kein 64 Bit kann :(
Leider auch schon offiziell:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Interessant finde ich, dass MS wohl ein 65W Netzteil beilegt.
Vgl Screenshot bei CaschysBlog
https://stadt-bremerhaven.de/microsoft-surface-pro-x-offiziell-vorgestellt/
Ich hoffe mal das ist primär zum Schnellladen, weil sonst wäre der Verbrauch zu hoch und kein Vorteil zu den Intel Prozessoren im Surface Pro 7. 13" sind natürlich nett, finde den Bezel an meinem SP6 aber ok, weil ich es als Tablet gut halten kann, wenn ich zB durch die Klasse gehe.
Insgesamt hauen mich weder SP7 noch SPX vom Hocker, zumal ich befürchte, dass beim X und Windows ARM nicht nicht alles reibungslos laufen dürfte in der ersten Generation. Das SP hat auch bis zum 3er oder 4er gebraucht, um erwachsen zu werden.

Chismon schrieb:
Naja, dem folgenden Tester/The Verge nach kann von schnarchlahm nicht wirklich die Rede sein, denn er/The Verge bekundet kaum einen Unterschied zwischen Pro 7 und Pro X feststellen zu koennen ;).

The Verge bekundet auch, dass man einen PC mit einem Schweizer Taschenmesser bauen soll, Wärmeleitpasten mischen muss und Schrauben durch seinen Radiator drehen. Denen glaube ich kein Wort mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Transistor 22, ghecko und 2 andere
Ist das die Konkurrenz zum iPad Pro? (ernstgemeinte Frage)

Yann1ck schrieb:
Rein technisch finde ich es für ein Tablet verrückt, dass die SSD wechselbar ist. Das ist für mich die größste Überrashung :D

Da war ich auch ziemlich überrascht und direkt im Anschluss habe ich mich gefragt, warum das beim Surface Pro nicht geht. Oder noch besser: das System vom Surface Laptop übernehmen, dass man es gleich ganz öffnen kann. Ein Surface Pro mit wechselbarem Akku und erweiterbarer SSD wäre ein riesiger Schritt nach vorn meiner Meinung nach.

Naja was ist aus Sicht eines ganz normalen Anwenders denn wirklich interessant hieran?
Die auswechselbare SSD und die Akkulaufzeit eigentlich nur. LTE ....weiß ich nicht genau. Ich persönlich kenne keinen einzigen Menschen mit einem Tablet mit LTE Modem. Alle nutzen das Tablet zuhause mit WLAN und zur Not hat man noch das Internet über das Handy.

Und die Nachteile? Deutlich langsamer (bzw gar nicht erst kompatibel) bei nativer x86 und x64 Anwendung, was so ziemlich 99% der Windowswelt ausmacht.
Und der Preis.

Für die Hälfte wäre es interessant gewesen. Aber bei 999$ wird das X definitiv scheitern.
Das Gerät ist nichts halbes, nichts ganzes.
Die hätten es ohne austauschbare SSD und dem schicken Design für 400$ als iPad Konkurrenz raus bringen sollen.
Und das schicke Design und die austauschbare SSD als Feature für die normalen Surfaces.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und ile
BiGfReAk schrieb:
Naja was ist aus Sicht eines ganz normalen Anwenders denn wirklich interessant hieran?
Lass raten:
  • längere Akkulaufzeit
  • schlanker
  • leichter
  • größere Displayfläche (13") bei 8-9" Transportgröße
  • bluetooth keyboard (im Gegensatz zum Surface Pro)
  • LTE -> man braucht kein "zur Not das Handy"
  • zusammenklappbar im kleinen Format nutzbar
  • als Laptop nutzbar mit großen Touchpad oder "Magic Pad"
  • Stereo Lautsprecher
  • AI - Chip -> Echtzeitnutzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Seit wann ist das ProX beim Transport nur 8-9"
new Account() schrieb:

Sicher, dass Du das nicht mit dem Neo verwechselst? Wenn Du das ProX im 9"-Format transportierst, ist es danach wahrscheinlich kaputt. :D

new Account() schrieb:

Das ist in der Tat interessant, die Frage ist aber auch, wie schnell und ob vorhandene Anwendungen den nutzen (können)? Professionelle Software müsste dafür eventuell eine neue API einbinden und eine 32bit Version extra für das eine Gerät bringen? Ansonsten könnte er wie bereits Windows Phone am App-Mangel zugrunde gehen.

Leider gerade gesehen, dass der deutsche Preis bei 1150 startet, hatte gehofft um 1200 eine Version über der Basis-Version zu bekommen. Mit Cover und Stift ist man dann wohl eh schnell wieder bei 1500. 🤔
1500€ ist für ein "Experiment" dann auch wieder recht viel, dafür muss es in Tests schon sehr, sehr, sehr überzeugen und am besten auch 64bit können bevor nachher die Hälfte dessen wovon ich heute Nacht träumen werde nicht darauf läuft. :D
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass die Preise noch nicht alle final sind....hoffentlich:
1570057118229.png

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Topas93 und new Account()
new Account() schrieb:
...
  • längere Akkulaufzeit
  • schlanker
  • leichter
  • bluetooth keyboard (im Gegensatz zum Surface Pro)
  • LTE -> man braucht kein "zur Not das Handy"
  • zusammenklappbar im kleinen Format nutzbar
  • als Laptop nutzbar mit großen Touchpad oder "Magic Pad"
  • Stereo Lautsprecher

Nicht vergessen, den Schnelladeanschluss (wie angeblich bei allen neuen Surface Geräten) und 2x USB-C (Anschluss an bis zu 2 UHD/4K Monitore) :).

Wenn die Leistung wirklich deutlich über dem Surface 6 liegt, sehe ich die fehlende Kopfhörer-Buchse vielleicht noch als Kritkpunkt an (dem Platz geschuldet und das Gerät ist den Schnittstellen/der Funktionalität nach klar für die Zukunft gebaut bzw. allen anderen aktuellen Surface Geräten voraus, nicht nur wegen des A.I.Chips und LTE).

Allerdings lassen sich ja Bluetooth-Kopfhörer nutzen und die - wie ich finde - sehr interessanten neuen Surface Earbuds mit Noise Reduction sind leider auch bisher (noch) nicht grossartig ins Blickfeld hier bei CB gerückt ;) @Jan & @nlr (sowie die angeblich verbesserten Soundlösungen unter dem Keyboard der neuen Surface Produkte, aber das wird dann bei möglichen Tests wohl näher geklärt, schätze ich 'mal).

Einzig neue Surface Book und Go Produkte habe ich vermisst (da erhofft).
Ich werde bei halbwegs guter Bewertung wohl ein Pro X als Arbeitsgerät ordern lassen, ansonsten wird es ein 15" Surface Laptop oder ein Surface Book 2.

Die vorbildliche SSD-Wechselgeschichte richtet sich übrigens in erster Linie an Unternehmenskunden (Panos meinte doch, dass dieses das oberste Anliegen der Unternehmenspartner war) und nicht den bastelwilligen Privatkunden und das Pro X sowie das Surface Laptop sind wohl besonders auf diese Klientel zugeschnitten (worden) ;).

Das nur so 'mal angemerkt, weil es hier im Thread z.T. falsch bewertet wurde von einigen.

Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Ist das die Konkurrenz zum iPad Pro? (ernstgemeinte Frage)
Eher nicht, in die Kerbe schlägt das SF Pro (war es nicht sogar so, das da iPad Pro erst nach dem Surface rauskam?).

Redragonzensor schrieb:
Ein iPad mit ARM-Windows für mehr Geld, aber mit Stiftdepot.
Wird ein Flop.
Das ist dann wohl doch etwas mehr. Schon mal alleine vom Funktionsumfang. Was kommende Tests noch zeigen werden/müssen ist die Performance, gerade im Bereich der Emulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Chismon
silentdragon95 schrieb:
PC mit einem Schweizer Taschenmesser bauen soll, Wärmeleitpasten mischen muss und Schrauben

Mc Gyver gefällt das :D

spass bei seite....

das bei stino 0815 windows books - die von der leistung her vergleichbar sind mit dual core "core" cpu´s (keine schlechten books) - keine brauchbare ARM unterstützung von irgend einem BS angeboten wird, verwundert mich seit jahren.

im jahre 2020 MUSS mMn ein BS auf jeder hardware laufen (unterschiedlich schnell) und wenn meine kaffee maschine 1jahr zum booten braucht, dann ist das halt so :D

na mal abwarten. evtl. überrascht ja MS positiv und sie bringen wirklich wal (wieder) eine vernünftige, fertig produzierte software (ware) auf den markt.

mfg

Hm, auf der US Microsoft Webseite wird das Surface Pro X mit Studenten-/Militaer-Rabatt schon verguenstigt fuer Vorbesteller (mit 5. November, 2019 als Lieferdatum) angeboten, die (kleinere) 16GB, 256 GB Version finde ich ganz nett, wofuer 1349 US$ anstelle von regulaer 1499 US$ faellig werden ;).

Im Gegensatz zum normalen Surface Pro 7 gibt es beim Surface Pro X keine Version mit weniger als 8GB (8GB, 128 GB SSD ist die kleinste Version fuer 999US$ (899US$ mit Rabatt)).

Irgendwie kann ich das Type-Cover und den flachen Surface Pen bisher nicht separat auf der Webseite (bei den Accessories) fuer das Pro X finden, ob diese wohl im Paket enthalten sind bzw. komplett mit dem Surface Pro X kommen?

Wohl doch nicht, schade:

Surface Pro X type cover sold separately.

Das duerfte dann wohl auch fuer den neuen Slim Pen gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne gescheite x64 Emulation wird es das Teil schwer haben. Ich hätte eigentlich erwartet, dass Adobe eine ARM Version ihrer Software wie Photoshop und Premiere Pro veröffentlicht.

Sagt mal kann das Ding nativ Android (apk) oder iOS Apps installieren und starten? Also das wäre praktisch, ansonten...

Dieses ARM Zeug verwirrt mich gerade.

BiGfReAk schrieb:
LTE ....weiß ich nicht genau. Ich persönlich kenne keinen einzigen Menschen mit einem Tablet mit LTE Modem. Alle nutzen das Tablet zuhause mit WLAN und zur Not hat man noch das Internet über das Handy.

Na dann, hier bin ich. Hab LTE im Thinkpad X1 und nutze es täglich. Es ist einfach extrem angenehm. Du kannst überall beim Kunden, unterwegs oder wo auch immer dein Notebook aufklappen und bist verbunden. Nicht erst nach WLAN Daten fragen, oder am Handy rumfriemeln. Hatte LTE auch schon am letzten Notebook und will auch nicht mehr darauf verzichten. MultiSim kostet in meinem Fall bei der Telekom ohnehin keinen Aufpreis.

BiGfReAk schrieb:
für 400$ als iPad Konkurrenz raus bringen sollen.

Spricht aber halt nicht die iPad Kunden an, sondern Menschen, die richtig arbeiten wollen mit einem Desktop und Maus und einer guten Tastatur.
Ergänzung ()

Gnasher schrieb:
Sagt mal kann das Ding nativ Android (apk) oder iOS Apps installieren und starten? Also das wäre praktisch, ansonten...

Nein.
Es kann Windows 32 bit Anwendungen ausführen und UWP Apps aus dem Windows Store.

silentdragon95 schrieb:
The Verge bekundet auch, dass man einen PC mit einem Schweizer Taschenmesser bauen soll, Wärmeleitpasten mischen muss und Schrauben durch seinen Radiator drehen. Denen glaube ich kein Wort mehr :D
Du hast den ESD-Armreif vergessen :D

Kenshin_01 schrieb:
Das ist dann wohl doch etwas mehr. Schon mal alleine vom Funktionsumfang. Was kommende Tests noch zeigen werden/müssen ist die Performance, gerade im Bereich der Emulation.
64bit Programme scheinen ja nicht zu laufen, was soll es also mehr können?

benzley schrieb:
Nein.
Es kann Windows 32 bit Anwendungen ausführen und UWP Apps aus dem Windows Store.

Das klingt aber auf der offiziellen Seite anders. Dort heißt es: "Sie benötigen 64-Bit-Apps (ARM64), 32-Bit-Apps (ARM32) oder 32-Bit-Apps (x86)." Windows Store wird dort mit keiner Silbe erwähnt. Wäre ja ein starkes Stück, wenn das installieren von eigenen Apps, wie bei Android, nicht möglich wäre.

Zurück
Oben