new Account() schrieb:
Kann man gerne mitnehmen - viele wüns hen sich so etwas sehnsüchtig herbei
Kann ich durchaus nachvollziehen - das ist aber kein wirkliches Argument für ARM. Ich erachte die hohen Kosten für Mobilfunkmodems in PCs, Notebooks und Tablets mit x86-Hardware als künstlich und damit vermeidbar.
Ich kann es schlicht nicht nachvollziehen, dass der Aufpreis für Mobilfunkmodems in Endkundengeräten so hoch ist, wenn es schon ganze Smartphones und Tablets für (sehr) weit unter 100€ gibt.
Von der schlichten Nichtverfügbarkeit in den allermeisten für Endkunden gedachten Geräten (bspw. gab es zuletzt beim Surface Pro 5 erst Monate nach Release einzig zwei Modelle für Endkunden mit LTE-Modem - und das zu happigen Aufpreisen...) mal ganz abgesehen.
new Account() schrieb:
Wobei die tdp weniger als halb so hoch ist und die Effizienz angeblich das dreifache ist.
Wie effizient ARM gegenüber x86-Architekturen ist hat man ja schon in Servern gesehen. Bis auf ganz spezielle Anwendungsfälle nimmt sich das nix.
Dafür wirft man aber die Softwarekompatibilität zu jeder bisherigen Software über Bord und/oder erzeugt einen hohen Overhead durch Emulation, welche die Effizienz enorm schmälert.
Am Ende kann man auch eine x86-CPU auf 7W TDP drosseln - die Turbos ermöglichen ja eine kurzfristig hohe Leistung.
Ich bin zwar bei ARM zu wenig im Thema, allerdings wage ich mal die Aussage, dass ARM eigentlich nicht wirklich effizienter wie x86 ist.
Es wurde schlicht früher mit mehr Hardwarebeschleunigung gearbeitet... Man ist bei Smartphones und Tablets seit jeher schlicht flexibler mit den Taktraten umgegangen.
Oder die böse Version: Man hat seit jeher in Smartphones/Tablets CPUs verbaut, welche kurzfristig schneller arbeiten wie es die thermalen Limits eigentlich erlauben, damit die Geräte schneller erscheinen, als sie es bei längerer/dauerhafter Last eigentlich wären.
Und "da es schlicht schon immer so war", dass die ARM-CPUs in Smartphones/Tablets ihre Leistung bei dauerhafter Last senken (und dadurch halt auch weniger Strom verbrauchen), wird dies auch als normal angesehen.
Wohingegen bei x86-basierten Geräten bzw. CPUs hingegen selbst heute noch erwartet wird, dass stabil (im oberen) Turbobereich getaktet wird.
new Account() schrieb:
Andere Vorteile wie die Stiftlösung, Schlankheit, größeres Display sind auch nicht zu verachten.
Nur Mal so ein kleiner Blick in den Blickwinkel anderer
Naja, die Sache mit dem Stift kann man, würde man es wollen, auch beim x86-Surface Pro anders lösen.
Das liegt beim Pro X ja nicht an der ARM-CPU - man nutzt schlicht einen kleineren, schmaleren Stift und eine Tastatur, die extra für die Unterbringung konzipiert ist.
Gleiches mit dem Bildschirm. Den könnte man beim x86-Pro auch größer gestalten...
Einzig bei der Schlankheit kann ich kein Argument bringen, ist das doch ein persönliches Empfinden - für mich ist der Unterschied zwischen 5,3mm und 8,6mm kein großes Argument.
Zumal man, wie schon gesagt, auch einfach eine auf 7W gedrosselte x86-CPU hätte verwenden können. Natürlich mit entsprechenden Turbomodi, damit die kurzfristige Leistung da ist.