News Surface Studio: Bei der SSHD gibt es wichtige Unterschiede zu beachten

Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen und nur die reine PC Hardware zu vergleichen kommt zu Kurz.

1.
Das Surface Studio hat z.B. einen DCI P3-Farbraum (!) inkl. Digitizer (!) Monitor integriert.
Nur mal so zum Vergleich. Möchte ich einen 4k Monitor mit gleichem Farbraum einzeln kaufen, dann ist z.B. ein Eizo für 4000€ verfügbar. Ohne "Touch".
Es gibt zwar auch einen LG mit 4K DCI- Auflösung, jedoch wird dieser nicht mit P3 Farbraum berworben. Beim Surface Studio kann zudem einfach über die Schnelleinstellungsleiste in Windows 10 zwischen Farbmodi gewechselt werden was auch Zeit spart.

2.
Die Hardware ist hoch integriert und extrem viel platzsparender als ein herkömmliches System. Selbst wenn man das kleinstmögliche Case für leistungshungrige Hardware nimmt, z.B. das DAN-Case.

3.
Es ist wesentlich ergonomischer zum zeichnen und arbeiten, als alle bisher verfügbaren all-in-one pcs und ergonimischer als die meisten herkömmlichen Monitore da der Winkel nahezu frei (z.B. minimal 20°) wählbar ist. Den Hochkantmodus fehlt zwar, allerdings ist dieser durch die 3:2 Auflösung verschmerzbar. Den Glare-Effekt muss man nochmal in echt sehen, aber bei entsprechendem Glas halten sich die Reflektionen in Grenzen.

4.
Es ist eine Menge Zubehör dabei. z.B. zu Anfang das Surface Dial für 99€, was bisher in der Fachpresse sehr gut ankahm und eine Wireless-Tastatur und Maus sowie Stift. Gute Peripherie ist auch nicht gerade günstig, wobei das sicherlich auch Geschmackssache ist, welche Inputhardware man gut findet.

5.
Zuletzt sieht beim arbeiten auch das Auge mit. In diesem Fall sieht es zum einen einfach gut aus und wirkt erfrischend im Design. Z.B. verschwinden die "Standfüße" durch die Verchromung und dem Winkel tatsächlich sehr stark aus dem Fokus.

In Summe ist das Surface Studio ein teures, aber dem Preis angemessenes, sehr feature reich ausgestattes, neuartiges Produkt. Nun noch eine 1TB/2TB SSD zu verlangen zum gleichen Preis halte ich bei einem Marktpreis von 500- bis >1000€ für die SSDs (z.B. die Samsung 960 Pro) ist etwas unrealistisch.

Man muss auch bedenken, dass ein solch hochintegriertes Produkt, im Gegensatz zu einem klassischen Desktop-Pc, einiges an Entwicklungsaufwand/Zeit und damit Kosten beinhaltet. Das wird auch sicherlich der Grund sein, dass eine ältere GPU enthalten ist.
Die 1050 ist noch nicht mobil erhältlich und wenn man z.B. MSI mit seinem Upgrade-Problem von 9XXm auf 10XX betrachtet, scheint ein einfacher Switch von altem Desing auf neues nicht so einfach möglich.

Nicht das wir uns falsch verstehen, auch ich hätte gerne eine aktuellere GPU gesehen, halte die aktuelle Variante aber für den Anwendungszweck ausreichend.

Für alle die mehr Hardware unbedingt benötigen/wollen, werden wohl auf das hoffentlich stattfindende Refresh (d.h. das Produkt wird nicht eingestellt) im nächsten Herbst warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
man muss sich ja auch nur anschauen was Apple zb für die SSDs verlangt.

ssd-jpg.588636

Und dann erwartet man dass MS da ne vollwertige 1-2 TB um selben Preis einbaut? Bei dem Display dass allein schon quasi konkurrenzlos ist (zu dem Preis sowieso...)

Das Surface Studio ist sicher kein Schnäppchen, aber erstmal abwarten was der Test später sagt. Eine SSD Cache Lösung kann sogar richtig gut und wirtschaftlich sein wenn die Intelligenz der Zuteilung stimmt.

Ich bin auch mal gespannt in wie fern man SSD und Ram vielleicht aufrüsten kann. Der Hardware nach sollte das Dank SATA und PCIe SSD ja easy sein.

Bei der Hardware dachte ich auch, sind ja Apple Preise hier. Wenn aber allein der Monitor/Display schon sehr teuer ist, kann man es teilweise verstehen.

Schade sowas wäre auch was für Privatanwender ganz nett. Dies sind ja die Pro-Preise :)

Krautmaster schrieb:
naja das würde die Marge komplett killen. Ein 1-2 TB SSD in kleinem Format kostet eben schnell 600€ EK, also eher 1000€ die man aufschlagen müsste.

Ich schrieb ja extra "anbieten", also als optionales Upgrade. Hätte ich vielleicht spezifischer formulieren können :).
Es wäre auch nicht verkehrt gewesen, dem Kunden die Wahl z.B. zwischen 1TB SSHD und 256GB SSD (beides führt zum gleichen Endpreis) zu geben.

Eine 1 TB m.2-SSD bekommt man heute schon für 300 € (von Intel, als Endverbraucher-Preis, sprich für Hersteller ist die Karte nochmal deutlich günstiger), da sind 64 GB zu solchen Preisen einfach nicht angemessen. Mit einer Zusammenstellung separater Komponenten ist man immer flexibler.

Selbst für Käufer, die glauben, entsprechenden Nutzen aus solchen Preisen ziehen zu könnten, finde ich solche Preislagen unklug.
Trotz aller Vorsicht kann mit dem Gerät ja immer mal etwas (selbst verschuldet) passieren.
Wenn das Gerät nach zwei Jahren und 3 Monaten kaputt geht, sitzt man auf einem ziemlich großen Schaden. Auch ein Einbruch wäre viel fataler als bei normal-preisiger Hardware (Büro im Industriegebiet mit 10 solcher Geräte?)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät. Aber eine GTX 1080 war nicht möglich? Wenn Kaby Lake CPUs noch gar nicht lieferbar sind oder produziert werden, ok. Aber die 1080 ist bereits einige Zeit verfügbar und bei Preisen dieser Höhe, würde ich das auch erwarten. Ein paar vollwertige Desktopprozessoren wären noch schön. Von mir auch auch T-Modelle.

Den Trend sich Notebooks im nicht mobilen Desktopgehäuse auf den Schreibtisch zu stellen finde ich alles andere als schön. Desktop bedeutet und suggeriert Leistung satt und die erwarte ich auch.

Wenn man nun jedoch ausschließlich auf Grafiker, Rohzeichner etc, als Kundschaft mit diesem Gerät zielt, finde ich die 980M als deutlich überzogen. Dann hätte es wohl auch eine APU oder ein schwächeres GPU Modell getan, zum Wohle einer leiseren Kühlung und günstigerer Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Keine richtige SSD für die Preise? Das ist ja wohl ein Witz.
Eine 1TB 960 EVO M.2 kostet 400€, und nochmals deutlich weniger für einen großen Hersteller.

Dr. MaRV schrieb:
Schönes Gerät. Aber eine GTX 1080 war nicht möglich? Wenn Kaby Lake CPUs noch gar nicht lieferbar sind oder produziert werden, ok. Aber die 1080 ist bereits einige Zeit verfügbar und bei Preisen dieser Höhe, würde ich das auch erwarten. Ein paar vollwertige Desktopprozessoren wären noch schön. Von mir auch auch T-Modelle.

Den Trend sich Notebooks im nicht mobilen Desktopgehäuse auf den Schreibtisch zu stellen finde ich alles andere als schön. Desktop bedeutet und suggeriert Leistung satt und die erwarte ich auch. (...)

Ne GTX1080 in dem keinen Gehäuse?
Leistung setzt sich nicht nur aus TFLOP/s zusammen. Wie Hangover schon gesagt hat, es ist ein Hoch integriertes System. Allein die Technologie die im Bildschirm drinsteckt.
Es ist auch nicht als Computing Maschine gedacht.
Es ist auf eine Zielgruppe zugeschnitten die mit den Eingabetools effektiver Arbeiten kann. Und man kann auch zeischen verschiedenen Ausbaustufen wählen.

Lieber bewährte HW aus der letzten Generation als, verbuggte oder nicht zureichend verfügbare hw der neuesten Gen.

Auch wenn mein finanzieller Horizont beim SP4 aufhört finde ich das Studio genial. Ich bin gespannt wie das Dial von Entwicklern implementiert wird.
Wenn die Verarbeitung genauso gut wie beim SP4 wird dann fände ich auch so ne normale Version hübsch mit einfachem 4K Display und starker mobiler HW.

An sich sollten wir doch mal abwarten wie schnell das Ding arbeitet.

marvi schrieb:
Das Surface Studio hat keine SSHD, sondern eine m.2 SSD plus eine normale 2.5" HDD.

Die Frage ist nur, ob die SSD via SATA oder PCIe angebunden ist. Angesichts des saftigen Preises wäre wohl PCIe zu erwarten.

Auf folgendem Bild ist die m.2-SSD unten auf dem Mainboard gut zu erkennen:

Anhang anzeigen 588604

Bild-Quelle: http://thenextweb.com/microsoft/2016/10/26/surface-studio-and-dial-hands-on-microsoft-made-desktops-exciting-again/

dann finde ich das aber sehr irreführend mit der sshd bezeichnung dann doch lieber fusion drive :)

AthlonXP schrieb:
dann finde ich das aber sehr irreführend mit der sshd bezeichnung dann doch lieber fusion drive :)

Microsoft spricht ja auch nirgends von einer SSHD, das hat sich Computerbase ausgedacht ;)

HominiLupus schrieb:
Das wird anders gemacht: eben eine richtige SATA SSD in dieser Größe via M.2 oder mini PCIe und eine normale Festplatte. Den Caching Part übernimmt der Intel Treiber, der macht das schon seit Jahren. Ist in Notebooks auch so, nur ist da die SSD noch etwas kleiner, maximal 32GB.

ok jetzt blicke ich auch durch :)

marvi schrieb:
Microsoft spricht ja auch nirgends von einer SSHD, das hat sich Computerbase ausgedacht ;)

mmh ja hat mich etwas verwirrt ;)

Was manche hier für Vorstellungen haben...wie schon in dem anderen Faden zum Studio: Der Bildschirm alleine macht wahrscheinlich >50% des Preises aus, die Hardware im Sockel ist eher eine nette Dreingabe. Aber erstmal nach GTX 1080, 24 Kerner und 5TB SSD schreien weil man das alles ja sowieso viel günstiger als PC bauen kann. Dann baut doch mal los, ich will sehen wie die Experten hier ein vor allem vom Bildschirm her vergleichbares System mit besserer Hardware für das gleiche Geld bauen.

Irgendwie finde ich es absolut lächerlich was die Hersteller dieses Jahr abziehen. MS sowie Apple wollen unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und verbauen von Gier getrieben alte 2015er CPUs. Die müssten alle auf ihre Geräte sitzen bleiben. Dann auch jetzt das noch nicht mal eine reine SSD verbaut ist im Surface Studio, es wird ja immer doller. Ich frage mich warum sie dann dafür ab 3000US$ verlangen. Lachhaft.
Ich hoffe Surface Pro und Book können nächstes Jahr überzeugen, so das ich endlich auch mal zuschlagen kann.

Finde das hier gebotene zu dem Preis nicht schlecht. Alleine dieser "Verkleinerungs-Prozess" und der Bildschirm erklären den Preis. Sicher nicht für den 08/15 User oder Gamer, aber für Leute die damit wirklich arbeiten ist das Ding sicher genial.
Für den Standarduser spekuliere ich auf das Surface Phone mit der von Windows Mobile 10 bekannten Dockingstation.

Microsoft scheint den Geist von Apple aufgegriffen zu haben Komplettlösungen liefern zu wollen und ich glaube sie werden damit Erfolg haben, wenn die Leute vom Apple Hype weg kommen und alles Objektiv betrachten werden.

krucki1 schrieb:
Irgendwie finde ich es absolut lächerlich was die Hersteller dieses Jahr abziehen. MS sowie Apple wollen unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und verbauen von Gier getrieben alte 2015er CPUs. Die müssten alle auf ihre Geräte sitzen bleiben. Dann auch jetzt das noch nicht mal eine reine SSD verbaut ist im Surface Studio, es wird ja immer doller. Ich frage mich warum sie dann dafür ab 3000US$ verlangen. Lachhaft.
Ich hoffe Surface Pro und Book können nächstes Jahr überzeugen, so das ich endlich auch mal zuschlagen kann.

Weil das display mit dem Farbraum, Auflösung und Touch alleine schon 2000-3000 kostet...kauf dir mal so einen Monitor. Touch hat dieser aber noch lang net. Deswegen kann Microsoft solche Preise abrufen.

Vielleicht kommt in naher Zeit eine günstigere Version für die Leute die einfach optisches Interesse an so einem Gerät haben. Da kannst du dann zuschlagen

Ich finde es witzig das hier die Leute alle von den großen Rabatten für Großkunden reden...
Hallo Leute wir reden von PC Hardware, vor allem Produkte die sehr beliebt sind. Warum soll Samsung MS einen speziellen Rabatt einräumen? Die kriegen die SSD so und so los, ist ja nicht so das sie die extra bewerben müssen....

und die 5% oder ähnliches machen das Kraut auch net fett!
und wegen Hardware, das Teil soll im Betrieb nicht stören. Das kauft sich nicht ein Frisörladen wo es egal ist ob ein zusätzlicher Fön in Betrieb ist um die 250-400W Abwärme unter vollast weg zubringen.
Außerdem, wenn es noch nicht aufgefallen ist. das ding ist eine komplette Neuentwicklung, die wollten sicherlich nicht 3 wochen vor dem release ein Neudesign machen bzw. nur die ganzen Produktionslinien neu füllen um bei Benchmarks 12% mehr rauszuholen...

Ich finde das Surface Studio etwas unschlüssig ausgestattet. Ganz klar, es soll kreative leute ansprechen, die das Teil mindestens Semi-Professionell nutzen, eher noch Firmenkunden. Dafür ist die hardware vollkommen ausreichend. Wozu die neueste gaminggrafikkarte, die bei diesen Anwendungen eh kaum vorteile hat?

Aber gerade der Punkt mit der SSD ist etwas komisch. Warum packt man nicht einfach ne größere PCIe / M.2 SSD in das Gerät? Zumindest im Firmenumfeld dürften doch eh hauptsächlich netzwerkspeicher verwendet werden. Sprich man bearbeitet sein Projekt auf de schnellen SSD und am Ende landet es dann auf dem Netzwerkspeicher. So habe ich es zumindest schon öfters gehört.

Ansonsten alleine durch den genialen Screen sein Geld absolut wert! Wenn man schaut, was professionelle Monitore kosten, da wirken die 3500€ Einstiegspreis doch recht human. Gerade Firmenkunden und Profianwender wird das kaum schocken, die geben ja auch für ihre restliche hardware und Softwarelizenzen tausende Euro aus.

Mega geniales Teil wirklich gut durchdacht und innovative... Und für solch ein Display wirklich absolut mega. Der Preis ist ok. Notebook CPUs sind deshalb verbaut weil sie einfach viel besser Laufen als Desktop CPUs. Besseren Sweetspot und Mehr Leistung Pro watt liefern.

Als GPU wäre auch eine 470 oder 460 ne gute option gewesen aber im großen und Ganzen hat sich meine Frau (Grafikerin) Total in das ding verliebt. Da gibts nichts von Apple was auch nur annähernd rankommt.

Topas93 schrieb:
Ne GTX1080 in dem keinen Gehäuse?
Leistung setzt sich nicht nur aus TFLOP/s zusammen. Wie Hangover schon gesagt hat, es ist ein Hoch integriertes System. Allein die Technologie die im Bildschirm drinsteckt.
Es ist auch nicht als Computing Maschine gedacht.
Es ist auf eine Zielgruppe zugeschnitten die mit den Eingabetools effektiver Arbeiten kann. Und man kann auch zeischen verschiedenen Ausbaustufen wählen.

Lieber bewährte HW aus der letzten Generation als, verbuggte oder nicht zureichend verfügbare hw der neuesten Gen.

Auch wenn mein finanzieller Horizont beim SP4 aufhört finde ich das Studio genial. Ich bin gespannt wie das Dial von Entwicklern implementiert wird.
Wenn die Verarbeitung genauso gut wie beim SP4 wird dann fände ich auch so ne normale Version hübsch mit einfachem 4K Display und starker mobiler HW.

An sich sollten wir doch mal abwarten wie schnell das Ding arbeitet.

Was viele hier wohl auch total vergessen is die Tatsache , dass es sich hier um ein komplett neues Produkt von Microsoft handelt. Das dauert seine Zeit bis sowas designt und entworfen ist, da kann es durchaus einfach sein, dass es zu dem Zeitpunkt als die Hardware Specs finalisiert wurden einfach wirklich keinen Sinn gemacht hat, da an 1080s und neue cpus zu denken. Entweder weil noch gar nicht verfügbar, nicht ausgereift und getestet genug, oder weil vielleicht die benötigte Stückzahl zu dem Zeitpunkt nicht zugesichert werden kann.

Mir gefällt zwar Grundsätzlich die Idee sehr, genau wie das Gerät an sich selbst.
Aber... bei diesen Preisen und keinen Vollwertigen SSD dabei? :freak:
Ein weiteres Punkt bei dem ich mich enorm störe, ist die verbaute GPU GTX965M bzw. GTX980M, denn sie hätten auch ein GTX 1060 einbauen können, denn die Kosten wäre sicherlich nicht höher, dafür die Leistung bei weniger verbrauch.

Zurück
Oben