News Surface Studio: Teardown bringt Standard-SSD und HDD zum Vorschein

cruse schrieb:
3 mini lüfter und ne sata2(!!) hdd und dazu die billigste ssd, die sie finden konnten
und das ganze auch noch für mindestens ~3000$

Den Müll können sie behalten. Schön, wie die leute immer und immer wieder verarscht werden.

Produktivität lässt sich allgemein schwierig in Geld bemessen.
Natürlich wünscht man sich immer die beste Hardware, besonders wenn man so viel Geld ausgibt aber am Ende muss man halt auch entscheiden, ob man damit besser und effektiver Arbeiten oder auf hohem Niveau seine Hobbys perfektionieren kann.

Daher wird sicher nicht jeder verarscht.

Die Fragen wären, wer sich verarscht fühlen sollte?
Die, die sich gar nicht fürs Produkt interessieren, weil sie das Kerngeschäft Digital Producing gar nicht betreiben oder diejenigen, welche sich für einen AiO interessieren und nicht bei Apple oder HP landen wollen?

Zu welcher Gruppe würdest du dich zählen?
Hast du einen reellen Verwendungszweck und fühlst du dich verarscht, wenn du weder das Produkt brauchst, noch es dich interessiert und wenn du digitale Inhalte produzierst, ärgert es dich, weil es wirklich schlecht ist oder die Konkurrenz dich auch enttäuscht und du endlich wechseln wolltest?

---

Das Surface Studio wird interessanter, je weiter der Release rückt, wenn das Display und Stift mit Wacoms Cintiqs mithalten kann, dann ist es trotz 4000 fürs teuerste Modell etwas, was ich mir gerne mal angucken werde.
Vielleicht muss man auch das Nachfolgemodell 2018 im Auge behalten.

Jesterfox schrieb:
Ich würd bei einem Monitor für über 2k eine Hardware erwarten die mehr als 1k€ wert ist, auch wenns dann in Summe mehr kostet.

Welche Kreativsoftware, für die das Ding ja gebaut wurde, läuft denn nicht ausreichend flott?

Was heißt schon "ausreichend flott"? Bei dem Preis erwarte ich halt nicht nur ein "ausreichend"... und wie hier auch immer gesagt wird: eigentlich ist der Preis irrelevant, da würden 500€ mehr für ne bessere SSD nix ausmachen, zumindest die Option auf eine solche Variante wäre gut.

Ich weiß zumindest wie mein Notebook auf so ner Sandisk SSD (ohne HDD dahinter) rumgegurkt ist wenn ich im Visual Studio hantiert hab... (und das würd ich jetzt auch als "kreativ" ansehen ;-). Wirklich gut verhält die sich bei mixed Load nicht und den dürfte man nicht nur beim kompilieren sondern z.B. auch bei Videobearbeitung haben.

Ach, ich finde hier regen sich einige zu sehr auf... ich meine, das ist das erste Gerät dieser Art... 3000€ sind mitsamt dem Display ok... vor allem als Anreiz für die Konkurenz, denn wenn sich die Geräteklasse etabliert (da bin ich noch skeptisch) wird es viele Nachahmerprodukte geben. Günstigere und/oder (zumindest in bestimmten Bereichen) bessere. Genauso ist es doch beim Surface... mittlerweile gibt es Geräte mit besserem Stylus oder mit 10/10 von iFixit. Den Kunden kann es freuen.

Jesterfox schrieb:
Ich weiß zumindest wie mein Notebook auf so ner Sandisk SSD (ohne HDD dahinter) rumgegurkt ist.
SATA oder M.2. wenn SATA, und davon gehe ich wegen HDD Nennung aus, hat das so gut wie nichts mit M.2 zutun. Dazu kann es auch gut sein, dass die Treiber des Controllers der SSD nicht funktioniert haben, Stichwort Surface Pro 4. Das muss nicht unbedingt SanDisk verbockt haben. Ich benutze die Ultra 2 und bin sehr zufrieden.

Ne, hab ne OCZ RD400 PCIe SSD drin (ausgeliefert wurde das HP Elitebook aber mit einer SanDisk SATA SSD im M.2 Slot). Das mit keine HDD bezog sich auf das Caching-Gespann das MS beim Surface Studio betreibt, das ja das Verhalten nochmal gegenüber dem reinen SSD Betrieb verändert. Aber selbst eine Samsung 850Pro SATA SSD dürfte noch nen Zacken schneller als die SanDisks sein.

Jesterfox schrieb:
Aber selbst eine Samsung 850Pro SATA SSD dürfte noch nen Zacken schneller als die SanDisks sein.
Schneller definitiv, ob wirklich die SSD von SanDisk zu langsam ist, wage ich zu bezweifeln. Mir persönlich wäre eine höher Haltbarkeit/Zuverlässigkeit wichtiger. Da tun sich die beiden SSDs über den geplanten Zeitraum wohl nicht so viel.
Eventuell ist die Thermische Belastung durch die SanDisk auch geringer als von der Smsung Pro. Wenn man lange sucht, wird man wohl auch was finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben