Surround Kopfhörer/Headset!

HbKane

Ensign
Hi,
Ich weiss das es schon recht viele Threats gibt mit ähnlichen Inhalt, aber so wirklich zu einem entschluss kommen kann icht rotzdem nicht! Deshalb mach ich einfach mal einen auf...

Also ich denke schon länger über ein 5.1 Kopfhörer nach! Es muss nicht umbedingt ein Headset sein kann aber! Ich brauch den zum Musik hören, Spielen und vielleicht mal Film anschauen! Das problem bei mir ist das ich keine möglichkeit habe ein richtiges 5.1 System aufzustellen!

Naja es gibt ja doch ne ganze Menge verschiedene mir bekannt sind z.B Medusa, einer von Trust, einer von Teac, einer von Gainward und der von Zalman. Soviel ich davon gelesen hab in verschieden Tests/Foren ist der Medusa da doch noch der Beste?! Manche sagen aber auch das die e fast alle gleich sind...
Lohnt es sich überhaupt ein "5.1" Headset/Kopfhörer zu kaufen?

Er soll auf jedenfall gemütlich sein und fest sitzen (diese Selbstanpassenden finde ich nicht gut, ich glaub bei den von Trust ist das so) gut wäre es wenn ich zwischen 2.1 Soundsystem und Kopfhörer wechseln kann ohne großartig was umzustecken!

Für mich käme zur Zeit am ehesten der Medusa in frage! Allerdings ist er halt mit 65Eur recht teuer im vergleich zu manchen von den anderen und soll ja irgendwie "schlecht abgeschirmt sein" manche sagen es rauscht andere sagen perfekt... ich bin hin und her gerissen... :rolleyes:

Edit: Achja und was ist von sowas zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19648&item=3858046834&rd=1
"Virtuell Surround Sound" klingt für mich nicht so toll kann aber bei google nichts zu solchen Kopfhörern finden! Vielleicht weis ja jemand was.

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal,
Also ich habe das Medusa und ein Kumpel das Teac, darum berate ich dich ma ein bisschen für diese beiden Headsets! Aber vorher würde ich gern sagen, dass du dir auf jeden fall ein Headset und kein kopfhörer kaufen solltest. ein mikrofon ist vor allem beim Lan oder Online spielen wichtig. aber nun zu den headsets:

Medusa:

(ich werde nur die negativen punkte nennen,weil man aus denen am meisten lernen kann)

1. der sitz des kopfhörers ist nicht sehr gut, da die hörmuscheln sehr locker auf den Ohren liegen. Die Folge: Die Ohren können schon nach 2-3 Stunden anfangen zu schmerzen. Ansonsten ist der Tragekomfort sehr gut.

2. der Sound ist gut bis sehr gut (vor allem im gegensatz zu nem 2.1 system), doch wenn man an der Kabelfernbedienung die Lautstärke ganz hoch stellt, dann rauscht es, was ziemlich nerven kann.

3. Da man die Gesamtlautstärke aber nicht leiser stellen kann muss man immer Front, Rear und Center einzeln runterstellen.
Das dumme dadran ist aber, dass die Lautstärkerädchen keine Markierungen haben, wie z.B. Zahlen. wenn sie sich verschoben haben nervt das natürlich sie neu einzustellen, weil du keine Markierung hast (z.B. Front auf Lautstärke 4; Rear auf LS 5 und Center auf LS 3).

4. Das umschalten von Boxen auf Kopfhörer ist kein Problem. Es ist so geregelt, dass die Boxen immer laufen und du die Kopfhörer parallel laufen lassen kannst oder sie auszumachen. Das heißt, je nachdem was du hören möchtest, schaltest du die jeweilige hardware aus.

Teac:

Da is nich so viel zu sagen (zum Glück):

1. Vom Tragekomfort ist das ding genial, ich habs aufgesetzt und war begeistert. Es sind perfekt auf dem Kopf und vor allem an den Ohren -> es verrutscht kein Stück und deswegen wird es auch einen langen, bequemen Tragekomfort haben!!!

2. Der Sound ist nicht viel anders als beim Medusa, nur ohne das rauschen. Außerdem is zu sagen, dass das headset auch viebriert, aber nicht bei MP3, da bei denen der Bass und die Höhen abgeschwächt wurden!!!

Falls du nun noch Fragen hast oder ich was vergessen habe, dann sags!

Naja bezüglich Mic... Ich spiele Americas Army in einem Clan und sonst auch viel von daher ist es klar das ich eins hab! Nur brauch ich nicht umbedingt ein headset weil ich ein Stand mikro hab, hab ich oben nur nicht hingeschrieben! :D

Zu dem was du schreibst kann ich nur sagen: das ist genau mein problem! jeder sagt etwas anderes. Das das TEAC besser ist als das Medusa hab ich jetzt so noch nie gehört. :D Ich hab nur gelesen das es vom Sound eher schlechter sein soll und laut Chip hat es auch einen schlechten tragekomfort. :rolleyes:
Ist es eigentlich nicht gut wenn es locker auf den Ohren liegt (medusa)?! Mein jetziges Headset drückt nämlich auf die Ohren was glaub ich mehr weh tut.

Naja wie ist das mit der Lautstärke kann man die beim Medusa nicht am kabel leiser machen?! Und wie ist es da beim Teac? Und wie ist es beim Teac mit umschalten zwischen Boxen und Kopfhörer So wie beim Medusa?

Ahja von Cosonic solls ja noch irgendwie eins geben was fast baugleich mit dem Medusa ist aber halb so teuer! Nur find ich das irgendwie nicht! (ebay...)

Edit: habs doch gefunden - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23893&item=5145458727&rd=1

Wäre natürlich eine günstige Alternative mit 30Eur (37EUr inkl.)

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt ein 5.1 Teil sein?

Ich habe mit dem Gedanken, mir sowas zu kaufen auch schon gespielt.
ABer ich fand die alle irgentwie nicht gut. Schlechter Sound, mieser Tragekomfort...

Ich habe mir dann die Sennheiser PX200, also normale Kopfhoerer gekauft und noch nie besseres gehabt.

Und ich höre heute zum ersten Mal, das sie das Teac und das Medusa klangtechnisch überhaupt unterscheiden :eek: Die sind doch quasi baugleich ...

Ich hab selber das Teac und bin soweit ganz zufrieden (bei dem Preis). Der Klang geht in Ordnung, die Bässe kommen gut und die Höhen quäken nicht allerdings hab ich widerum ein Hintergrundrauschen und bekomme es jedesmal mit, wenn das Telefon klingelt. Da hat man wohl bei der Abschirmung gespart. Das Gleiche gilt für die Sekundärmaterialien - diewichtigen Bauteile (Kabel, Ohrmuschelinnenseite ...) sind gut verarbeitet, bei den "Oberschalen" hat man jedoch am Material gespart, was ein wenig billig wirkt. Deseiteren nervt mich der viel zitiere Vibrationseffekt denn dieser ist mit dem Bass gekoppelt und lässt zum einen nicht gezielt regulieren und nervt einfach auf Dauer (vielleicht kann mir Dumo da weiter helfen), Ansonsten hab ich nicht zu meckern. Der Sound ist gut, das Mikro lässt sich entferne, die Kabel haben eine satte Länge (4 m), der Tragekomfort gefällt mir sehr gut (es rutscht NICHTS aber bei dem einen oder anderen zwickt der Bügel auf dem Kopf) und Zubehör liegt satt bei.

Bei dem Preis kannst du IMO nicht viel falsch machen, die Mehrausgabe für die Medusa lohnt meiner Meinung nicht weil diese weitesgehend baugleich mit dem TEAC ist.

Eigentlich muss es schon 5.1 sein... weil ich ja den Dolby effekt will... für Games vorallem!
Hab jetzt nochmal in so einem Forum zu dem Cosonic gelesen! Scheint nicht schlecht zu sein für den Preis!
Nur insgesamt heisst es immer sowohl Cosonic als auch Medusa... das es recht schwer zum einstellen sei das es richtig gut klingt!

Wie sieht es da bei mir überhaupt aus? Hab keine Audigy 2 oder so... sondern ne Creative Soundblaster 5.1 Player! Müsst aber eigentlich gehen oder?

Dein beitrag kam grad wärend ich meinen davor geschrieben hab! ;)
Also im prinzip Lohnt die merhausgabe vom TEAC oder Cosonic zum Medusa nicht weil die alle fast das selbe sind...
Dann bleibt noch die Frage TEAC oder Cosonic?! :rolleyes:

Teac ca. 50Eur inkl. Versand
Cosonic ca. 37Eur inkl. Versand

Hab auch das TEAC-Headset, kann zu den anderen gar nix sagen...

Zum TEAC: Dass das Headset 5.1 unterstützt hört man wirklich, im Vergleich zu einem guten Boxensystem kommt der Klang aber ein wenig ungenau rüber.

Tragekomfort is super, selbst ich als Brillenträger kann das Ding auch mehrere Stunden tragen ohne dass es anfängt zu drücken/schmerzen.

:daumen:

HbKane schrieb:
Naja bezüglich Mic... Ich spiele Americas Army in einem Clan und sonst auch viel von daher ist es klar das ich eins hab! Nur brauch ich nicht umbedingt ein headset weil ich ein Stand mikro hab, hab ich oben nur nicht hingeschrieben! :D

Zu dem was du schreibst kann ich nur sagen: das ist genau mein problem! jeder sagt etwas anderes. Das das TEAC besser ist als das Medusa hab ich jetzt so noch nie gehört. :D Ich hab nur gelesen das es vom Sound eher schlechter sein soll und laut Chip hat es auch einen schlechten tragekomfort. :rolleyes:
Ist es eigentlich nicht gut wenn es locker auf den Ohren liegt (medusa)?! Mein jetziges Headset drückt nämlich auf die Ohren was glaub ich mehr weh tut.

Naja wie ist das mit der Lautstärke kann man die beim Medusa nicht am kabel leiser machen?! Und wie ist es da beim Teac? Und wie ist es beim Teac mit umschalten zwischen Boxen und Kopfhörer So wie beim Medusa?

Ahja von Cosonic solls ja noch irgendwie eins geben was fast baugleich mit dem Medusa ist aber halb so teuer! Nur find ich das irgendwie nicht! (ebay...)

Edit: habs doch gefunden - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23893&item=5145458727&rd=1

Wäre natürlich eine günstige Alternative mit 30Eur (37EUr inkl.)
Noch ma zum Tragekomfort: Wenn es lockerer is werden Umgebungsgeräusche auch schlechter unterdrückt und die Teac sitzt ja nicht auf den Ohren, sondern umschließt diese.
Sound: Man kann am Kabel nur die Lautstärke der einzelnen Kanäle verstellen und das is ziemlich fummelig!

Also kauf dir lieber das Teac oder das Cosonic, von dem ich leider gar nix weiß!

Glaubt ihr das Cosonic hat irgendwelche Nachteile zum Medusa oder TEAC? :)

Abgesehen davon, das die Firma hierzulande ziemlich unbekannt ist und du nicht weißt, wie gut oder schlecht deren Support ist? (Google findet im deutschen Raum nicht mal den Suchbegriff "Cosonic Headset")"

BurningStar4 schrieb:
Abgesehen davon, das die Firma hierzulande ziemlich unbekannt ist und du nicht weißt, wie gut oder schlecht deren Support ist? (Google findet im deutschen Raum nicht mal den Suchbegriff "Cosonic Headset")"

Ja das es keinen Support gibt ist klar! Aber ich mein jetzt mal vom Gerät an sich soweit man weis! ;)

Edit: Und wie siehts jetzt aus bezüglich Soundkarte? (siehe #5 in dem Threat)

Zuletzt bearbeitet:
HbKane schrieb:
Ja das es keinen Support gibt ist klar! Aber ich mein jetzt mal vom Gerät an sich soweit man weis! ;)

Edit: Und wie siehts jetzt aus bezüglich Soundkarte? (siehe #5 in dem Threat)
Die Soundkarte reicht völlig aus, warum sollte es nicht gehen! Solange du 3 Line Out Anschlüsse an der Soundkarte hast (Front, Rear, Center/Sub)! Ne bessere Soundkarte bringt nur bessere Klangqualität. Außer das Headset ist mit deiner Soundkarte inkompatibel, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann

Ich ersteiger jetzt das Cosonic! :)
Ich glaube das ist vom Preis Leistungs verhältniss nach dem was ich davon gelesen habe gut. :D
Ich kann dann ja nochmal berichten wenn ich es habe!

Edit: Ab jetzt nichts negatives mehr über den Kopfhörer schreiben! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, wollte dir eigentlich noch schreiben, das du die 5 € mehr (Mindfactory) in das TEAC-Headset investieren solltest. Da weißt du wenigstens, was du hast und das sollte bes dir wert sein ...

Edit: merde, jetzt hab ich ja doch gemeckert :D

So ist jetzt da! hab jetzt erstmal ewig mit meinen Soundtreiber rumgepfuscht! Weil da irgendwas mal schief gegangen ist hatte ich den Surround Mixer nicht mehr usw.! Aber jetzt gehts wieder! :)
Hab jetzt noch nicht soviel getestet! Bei Winamp hör ich vom Surround eigentlich nichts... wird wohl am Winamp bzw. den Mp3's liegen...
Der SOund wird jetzt dann mal ordentlich in einer Runder JointOps: Escalation getestet!

Wenn ich mein 2.1 System noch anschliessen will dann einfach den einen Stecker bei "Front" rein oder?

Wie würded ihr Bass und Höhen machen?! Ich hab jetzt Bass im moment bei 50% und höhen bei 75% bin mir aber sehr unsicher mit der einstellung! :)

Ich hab mir das Medusa auch vor ein paar Wochen zugelegt, jedoch
hab ich auch einige Kritik Punkte!
Zum einen sind es die Störgerausche, ich kann die externe Box nicht in die
nähe irgenwelcher Geräte stellen ohne das es gleich zu "Surren" anfängt (sehr Störend)!
Oder wenn das Handy klingelt oder Netz sucht fallen ein fast die Ohren ab !!!

Zum Sound:
Den tollen Bass hab ich auch noch nicht gehört, vielleicht ist es auch nur Einstellungs Sache
Was habt ihr für Einstellungen? Im Creative Sorround Mixer hab ich auch schon rumprobiert, Bass Umleitung und so weiter, jedoch find ich den Bass total verzehrt in höheren Lautstärken. Einige reden sogar von vibrieren für mich ist das nur ein total überforderter verzehrter Bass. Mein normaler Kopfhörer (SONY MDR CD 380 50€) hat einen schöneren Bass!!

Das Headset ist natürlich nicht schlecht, doch was rechtfertigt diesen Preis? Es gibt bloß nicht viel Auswahl!

Das Teac mochte ich nicht, lag für mich viel zu eng am Kopf (Brillenträger) ca. 30 Minuten und mir tat der Kopf weh!

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips für mich bzgl. der Einstellung!

Gruß aus Bremen
LoRdG

Ich hab ja das Leopard/Cosonic! Da ist der Kopfhörer glaub wie beim TEAC und die Verstärkerbox wie beim Medusa! Meins hat "Vibration" beim bass! Kann sein das das Medusa das nicht hat! Surren oder Rauschen hab ich ünerhaupt keins wenn nicht grad das Handy klingelt! Man darf nur die Lautstärkeregler am Kopfhörer nicht ganz aufdrehen und im Windows auch nicht ganz aufdrehen! ;)
Mein Kopfhörer ist mir auch ein bisschen eng also drückt ein bisschen fest ist aber nicht soo schlimm!
Zur einstellung für den bass kann ich nichts weiter sagen...
Ich hab im moment Tiefen: 35% Höhen: 75% Bei den einstellungen für den Subwoofer hab ich: Center voll hoch, Subwoofer voll hoch, Crossover Frequency auf 105Hz! Da spiel ich aber als noch dran rum!

Hallo zusammen,

ich suche auch gerade nach einem guten Kopfhörer/Headset, wenn möglich nicht zu teuer (50 Euro max) und mit 5.1-Sound.
In der aktuellen PC PowerPlay sind einige getestet, aber da die HW-Tests von der Chip stammen, hätte ich gerne mal Eure Meinungen dazu gehört, respektive Alternativ-Vorschläge.

Ich brauche das Teil zum Zocken (nicht online!) und zum Musikhören. Beim Zocken sollte der SOund schon sehr gut sein, bei der Musik nutze ich ohnehin nur MP3, aber diese sollten schon in einer annehmbaren Qualität zu hören sein ohne Krächzen oder sowas.
Meine sonstige Sound-Hardware: Creative Labs Audigy 2 ZS

Ich dachte ursprünglich daran, mir den Zalman-Kopfhörer (ZM-RS6F Theatre 6) zuzulegen, aber dieser hat im Test doch extrem schlecht abgeschnitten. Man spricht von minderwertiger Technik. Der sitz sei gut, aber der Klang sei grausam. Und es gibt wohl keinen eigenen Lautstärkeregler. Der Sound soll sich anhören, wie aus dem Telefon... Note: 56, mangelhaft
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

Dann soll es noch einen Speedlink Medusa 5.1 geben. Ist das der, von dem hier im Thread des häufigeren die Rede war? Zu diesem heißt es im Test, für Spiele sei das Teil noch geeignet, aber für Musik im Grunde unbrauchbar. Desweiteren ist neben dem Hörer ein komischer kleiner Kasten abgebildet. Was'n des? Ein Verstärker? Wozu?
Der Preis soll bei 70 Euro liegen... uff!

Dann gibt es och einen von Sennheiser... klar, die sind geil, aber auch schweineteuer (110 Euro).
Taucht das was?: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KH#S84&

Wie verhält es sich denn mit dem günstigen Plantronics Audio 90?

Was gibt es denn sonst noch brauchbares?

Vielen Dank schonmal,

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sennheiser is ja schon mal nich 5.1, aber ansonsten sau stark. mein bruder hat den drum weiß ich wovon ich rede. und nun zum 5.1 kopfhörer:
mitn zalman haste völlig recht. is absoluter schrott. hat in einigen tests erbärmlich abgeschnitten. und das plantronics soll auch nich so doll sein. mit dem speedlink (das was du meinst is auch das wovon hier die ganze zeit geredet wird) haste schon ein geiles 5.1 headset. der sound is klasse allerdings rauschts ein bisschen wenndu bei der kabelfernbedienung alles ganz raufdrehst. aber is ja kein problem, da drehste eben alles auf halb bei der fernbedienung. der kasten heißt verstärkerbox, allerdings versteh ich nich wirklich warum. naja also eigentlich is das ja en riesengroßer adapter. das ding hat 2 so 9 pin anschlüsse (für 2 speedlink medusa headsets, weil die solche stecker haben) und raus kommen dann 6 Anschlüss für normale audio kabel. in die einen 3 der 6 kommen die kabel von deiner 5.1 anlage falls du eine hast (front, rear, sub) und die andern 3 verbindest du mit mitgelieferten kabel in dein pc. kurz gesagt: dein 9 pin stecker vom headset wird zu 3 normalen audiokabeln gemacht und deine boxen kannste auch noch gleichzeitig mit reinstecken. außerdem kannste mit dem ding auch noch dein headset ein und ausmachen (mit dem eingebauten lautstärkeregler), damit das headset nich parallel zum boxensystem läuft.
ich hoff ma das hilft dir.

Zurück
Oben