Surround Sound für die "HiFi"-Anlage

Xsus76

Lieutenant
Hallo,

meine Schwiegermutter ist am überlegen sich ein Hifi-Anlage + Surround System anzuschaffen um ihre Musik-CDs genissen zu können. Da ich hier nicht mehr auf den neusten Stand bin wollte ich euch fragen was man alles braucht und was empfehlenswert ist.

Für Musik ist eine Surroundanlage nicht gerade optimal, besonders im unteren Preissegment. Da rentieren sich Stereoboxen mehr.
Wieviel Geld is da? Wie groß ist der Raum?

Bin da ganz Andreas87 Meinung. So richtig gut ist es auch nicht im gehobenen Preissegment. Der einzigste Vorteil ist man ist nicht mehr ganz so extrem an einen Sitzplatz gebunden. Aber grundsätzlich empfinde ich Stereo die in ProLogic wiedergegeben wird zu sehr auf den Center gezogen.

Preisvorstellung wäre auch ganz gut zu wissen.

Da biste hier "falsch"

www.areadvd.de

Rechts klicken auf "weiter zu Areaddvd"

Ach, na ja falsch würde ich jetzt nicht sagen. Hier gibts viele nette Leute, einige davon haben sogar ein wenig Ahnung und die Antworten kommen für gewöhnlich noch am selben Tag.

Aber Du kannst natürlich auch mal bei

www.av-magazin.de
und
www.fairaudio.de

vorbeischauen

Hallo Musik-CDs genissen und Surround wird schwer. Ich würde mich auf 2 Kanal Wiedergabe beschränken so kann man dann auch gut CDs hören. Was ist den dein Pressrahmen?

Auch eine gute Adresse für solche Fragen
http://www.hifi-forum.de/

Zuletzt bearbeitet:
Nur um Musik zu geniesen reichen 2.1. Wenn man natürlich ein Paar Effekte habne will wie Jazz, Hall, Rock, Disco usw muss man schon eine Sourround anlage. Gibt natürlich 5.1, 6.1, 7.1 kommt drauf an was man damit machen will., Es gibt schon kleine Mini Anlagen die einen Satten Sound haben. Gibt es auch in Souround

hmm, da ist wieder die Sache mit der Glaskugel...

Standboxen, Regallautsprecher, Preisklasse, Musikrichtung, Raumgröße etc...

Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt kann man dir nicht wirklich helfen solange du uns nicht verratest wieviel du ausgeben willst.

Weiters wissen wir nicht welche Anforderungen deine Schwiegermutter hat. Ausserdem empfindet jeder Mensch den Klang von guten Lautsprechern anders, deswegen sollte man aufjeden Fall Probe hören(natürlich gilt das nicht für boxen um z.b. 100€).

Natürlich spielt auch die Musikrichtung, Raumgröße etc. eine große Rolle.

€: zu spät :D

@bazoo:
was haben denn "Effekte" wie "Jazz,Rock,Hall" :confused_alt: mit Surround zu tun? :lol:

@Xsus:
Wenn du Hilfe willst, dann gehe doch auf die Fragen der Leute ein.
Wie groß ist der Raum? Wie viel Geld steht zur Verfügung? Oder willst du nicht beraten werden, sondern einfach ein "XYZ ist gut" hingeklatscht bekommen? Damit kann man schnell dienen, die Frage ist nur, ob es auf Dauer glücklich macht, ;)

Moin,

bin gestern nicht mehr dazu gekommen euch zu antworten. Sorry!

Hier die benötigten Infos:

-> Also ihre Hauptmusikrichtung ist Black.
-> Preisklasse Mainstream. Reicht die Aussage aus?
-> Stand - oder Regallautsprecher sollten es schon sein
-> Raumgröße : ca 8 m x 6 m

Reicht das als Info?

Das wird sehr knapp. Viel Auswahl hat man da nicht. Und bei 48qm wird das wohl kein "Raumfülender" Klang werden.

Ich würde vorschlagen, irgend ein Set von Teufel oder Logitech um 100€ und dazu ein günstiger DVD-Player der auch einen Decoder hat (auf den Decoder kann man verzochten wenn man zu logitechsystemen mit eingebautem Decoder greift oder von Teufel sich die Decoderbox holt). Z.B von Cyberhome oder aus dem Aldi. Dann müßte man bei Ca. 150€ landen.

Siehst du, ich hätte bei Mainstream jetzt eher noch eine Null drann gemacht, so können Meinungen auseinander gehen.

Und obs reicht, kein plan. Auch da geht der Anspruch auseinander. Für mich würds nicht reichen, für meine Mutter schon. Für deine Schwiegermutter, ...?

DVD-Player hat sie. Ob man daran sowas anschließen kann keinen plan. Der verfügt ledlich über S-VHS ausgang. Werde auf alle Fälle nochmal mit ihr reden. Vielleicht geht auch mehr (Geldmäßig).

S-VHS ist ein Video-Ausgang, damit kannste für ein Soundsystem gar nichts anfangen. Aber er wird ja mindestens einen Digitalen Ausgang haben. Daran kann man dann ganz einfach so ein 5.1 System anschließen.

Xsus76 schrieb:
.......meinen wir 150€. Reicht das und ganz Bassarm sollte es nicht sein ;)
Bei einem Raum mit ca. 48 qm und einem Budget von nur 150.-€ ist es unmöglich einen einigermaßen voluminösen Bassklang zu realisieren!

Als Beispiel mal ein Auszug aus der Beschreibung des Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Sie können unser Lautsprecherset aber genauso gut in einem kompletten Zimmer in der Art eines Heimkinos einsetzen, solange der Raum eine beschallte Fläche von 20 qm nicht übersteigt.
Das System wird sich tot arbeiten in einem Raum eurer Größe. Hier hast du ein System das für Räume eurer Größe geeignet ist. Man beachte den Preisunterschied. ;)

Gruss Nox

Dann frage ich mal lieber die genaue Raumgröße und darüber ob das Buget mehr hergibt.....

OK, Raumgröße habe ich mich gewaltig verschätzt. Ihr die ausgemessenen Daten:

Raumgrösse 20 qm, höhe: ca 2.3 meter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben