Surround Sound für die "HiFi"-Anlage

Moin,

sorry für die späte antwort. Werde deinen vorschlag ihr mal unterbreiten. Mal sehen was sie dazu sagt.

Edit: --------------------

So da bin ich wieder. Meine Schwiegermutti meint das Sys von Teufel wäre i.o.

Nun ist die Frage des anschließen. Das ganze soll über den DVD-Player von Tevion laufen. Dieser hat neben dem Scart auch Audio Out L/R + einen Coaxialen ausgang. Wo müßte ich das Sys anschließen? Momentan hängt da teilweise der Sat-Reciver dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und multiple Satzzeichen entfernt.)
Wenn der Player nur einen Stereo-Ausgang und einen digitalen Ausgang hat, dann reicht das einfache System leider nicht! :(

Das System muss entweder über einen analogen 5.1 Ausgang, oder über einen digitalen Decoder der dann 5.1 liefert, angesteuert werden. Da euer DVD Player diesen 5.1 Ausgang nur über den digitalen Coax-Ausgang liefert, musst du leider auf dieses System umsteigen.

Gruss Nox
 
hi,

ich will mir demnächst ein neues Soundsystem zulegen. neben normalen PC-LS (Brüllwürfel) hab ich auch Regallautsprecher plus Verstärker in Erwägung gezogen.
wären diese LS mit Verstärker vom Klang her besser als ein PC-System ala Z-2300, Motiv 2. etc.?
sind die o.g. Regal-LS magnetisch abgeschirmt?
welche Lautsprecher-Verstärker/Receiver-Kombi wäre bis 230€ empfehlenswert?

edit:
ich will mir zunächst zwei LS+Receiver kaufen und später auf 5.1 aufrüsten. welche dieser drei LS wäre der bessere?
LS1
LS2
LS3
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv die hecos. klingen genial fürs geld und wirst auch keine probleme haben diese zu einem späteren zeitpunkt für surround zu erweitern. die control one sind super dinger, aber nix für heimkino und eher in kneipen zu finden. die quadral sicher auch ok, würde aber die heco vorziehen.


gruß
 
@daztro

wären die hecos vom Klang her vergleichbar mit Motiv 2 & Co. ?

PS: die hecos sind nicht magn. geschirmt. wie groß müsste der Mindestabstand zu einem TFT-Monitor sein? oder spielt das keine Rolle?
 
bei tft`s spielt die abschirmung afaik keine rolle. klanglich würde ich die hecos ne ganze ecke übern motiv ansiedeln. zwar sicherlich nicht so bassgewaltit, dafür deutlich präziser und detailverliebter - dazu halt auch vollfrequenzlautsprecher und für ein späteres nachrüsten perfekt. die heco victa 500/700 geholt als front und die kleinen dann als rears.

als receiver atm am besten den kleinen onkyo 505 dazu.

oder halt gleich alles aufeinmal holen, etwas mehr drauflegen, dafür dann auch viel mehr spaß.

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html

irgendwann später kannste dann noch einen subwoofer nachrüsten.


gruß
 
@blobo: Was hast du dir preislich denn ungefähr vorgestellt ?
- Für die komplette Anlage ?
- Bzw. für den ersten Teil davon ?

Gruß, tiMb0
 
tiMb0 schrieb:
@blobo: Was hast du dir preislich denn ungefähr vorgestellt ?

ich dachte 230€ für Receiver und zwei LS.

Edit: -----------------------

was ist von diesen Receivern zu halten?
1
2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
ich hab vor, die hecos an den Receiver zu hängen und meinen Logitech-Z4-Sub (mit cinch-klinke-adap.) an den Sub-out des Receivers.
ist das Problemlos möglich? welche crossover-Frequenz hat der Z4-Sub?
 
wenn du den subwoofer zu den hecos anschliesst, machst du imo den neugewonnenen feinen klang wieder zunichte.

subwoofer selbst haben keine feste crossover frequenz. diese wählst du selbst, ab wann der subwoofer die arbeit übernehmen sollte. diese sollte aber maximal bei 100hz liegen.


gruß
 
ich hab im Keller noch alte Universum-Boxen stehen. die Kabel sind beide schwarz, d.h. man kann nicht erkennen, ob plus oder minus. wie kann man die Polarität herausfinden? wird der LS beschädigt, wenn der Pluspol des LS an den Minuspol des Verstärkers angeschlossen wird?
 
Weder Verstärker noch Boxen schadet ein verpolen der Lautsprecher, lediglich dem Klang. Prüfen kannst du die Polarität mit einer Baterie (vielleicht nicht gleich den 9V Block nehmen). Du musst nur daraufachten ich welche Richtung die Membran bei angelegter Spannung ausschlägt.
 
die Universum-Boxen haben schätzungsweise 10-20 Watt und 4 Ohm. kann ich daran einen 100 Watt-Verstärker (8 Ohm) hängen?
 
nein, so wie es du dir jhetzt denkst, gibt es das nicht. der sub out an 5.1 verstärkern, wie du ihn meinst, gibt es auch nur an 5.1 verstärkern. das 1 ind 5.1 steht einfach für den LFE - Low Frequenzy Effect - channel, welcher auch seperat bei 5.1 tonspüuren angesteurt wird.

wenn es dir nur um zusatzbass bei musik geht, lassen sich idr. aktivsubwoofer über den tape out bei stereoverstärkern anpegeln.


gruß
 
wenn man einen Verstärker mit dem PC analog verbindet, macht es dann einen klangmäßigen Unterschied, ob Onboard oder Soundkarte?
 
Zurück
Oben