Surround Sound im Wohnzimmer - aber wie?

Raucherdackel

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.874
Hallo,

da ich mir vor kurzem einen 50-Zöller fürs heimische Gefilde zugelegt habe, möchte ich dem auch ein wenig Surround Klang zur Seite stellen.

Ich dachte da an drei Grundig V1000 in nem Grundig-Rack und sechs Infinity Kappa 65.7 in eigens dafür gebauten Gehäusen. Da ich nen HTPC nutze, sollten die drei Verstärker also von ner guten Soundkarte befeuert werden.

Jetzt kommt mein Problem: Ich hab wenig bis gar keine Ahnung von aktuellen Soundkarten, und der HTPC ist low profile, bisher hab ich keine schmalen Soundkarten dafür gefunden. Wie bewerkstellige ich am besten Dolby DTS-HD Sound/ THX? Reichen sechs Lautsprecher überhaupt für THX?
 
Um HD Sound zu übertragen brauchst du HDMI. Es gibt nur zwei HDMI Soundkarten. Eine Auzen und eine Asus.

Aber jede neuere Grafikkarte tuts auch die HDMI hat. Ich denke mal beim HTPC ist es onboard?
Hat Grundig HDMI Fähige Multichanner Receiver? Die sind doch eher auf Stereo getrimmt.

THX ist ein Zertifikat das deine Boxen und dein Receiver erfüllen muss. Das hat erstmal wenig damit zu tun ob es 5.1, 5.2, 6.1, 7.1, 7.2 ist.
 
Drakonomikon schrieb:
Um HD Sound zu übertragen brauchst du HDMI. Es gibt nur zwei HDMI Soundkarten.

Ähm FALSCH!

Digitale Tonübertragung ist genausogut Über SPDIF Lichtleiter möglich...

Eine Creative X-Fi Titanium sollte da genüge tun.
 
Du willst 3 Stereo-Receiver nutzen? Dann solltest du das ganze vielleicht doch Analog machen. Aber ich rate dir davon ab. Das geht daneben.
HD Sound wird dann zwar nicht Passthough übertragen, aber mit einer anständigen Analogen Soundkarte sollte das gehen.
Ergänzung ()

Digitale Tonübertragung ist genausogut Über SPDIF Lichtleiter möglich
Digital ja, aber nicht HD Passthrough
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das alles schon daheim? ich meine, Autolautsprecher in Gehäuse zu bauen und 3 Verstärker die kaum noch zu bekommen sind, finde ich jetzt nicht so einfach.
 
keine ahnung was du da vorhast, aber so funktionierts nicht. folgendes: surround definiert man gemeinhin als 5.1, also 5 satelliten und 1 tieftöner (subwoofer). du willst 6 satelliten bauen, das wäre dann 6.0. auch wenn die infinity sicher nicht schlecht sind: ein von dir gebauter hoch/mitteltöner kann nicht die aufgabe eines subwoofers übernehmen, die er von einem 5.1-signal bekommen würde. also entweder du baust nur 5 satelliten und stellst nen subwoofer dazu, oder du baust 7 satelliten und stellst nen subwoofer dazu, das wäre dann 7.1.

die grundig sind sicher nicht schlecht, aber für das hometheatre ungeeignet. was du brauchst ist eine schaltzentrale für den ton, einen audio-receiver. schaue dich mal um und suche ein gerät, was deinen ansprüchen genügt. wenn du einen receiver mit vorverstärkerausgängen hast, kannst du an diese vorverstärkerausgänge dann deine grundig-verstärker klemmen. muss man aber nicht, da der receiver intern endstufen bereitstellt.
was du minimum brauchst ist also:
5 satelliten
1 subwoofer
1 receiver

so long and greetz
 
Gut, wie ich sehe hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich möchte mir keinen Standalone-HD-Receiver zulegen, weil mir der Rauschabstand und generell die Akustik zu schlecht sind. Deshalb nehm ich ja 30 Jahre alte Verstärker, deren Rauschabstand in Verbindung mit 2 Ohm Stabilität wird heutzutage nicht mehr hergestellt. Die von mir gebauten Infinty Lautsprecher sind aus dem KFZ-Bereich, und daher 4 ohmig. Jeder neuere Receiver würd den Geist aufgeben, wenn du so einen als Satelliten nutzt. Ich hatte testweise das Teufel THX Select 2 Set, das hat mich vom Klangcharakter und von der Leistung überhaupt nicht überzeugt.

Gut, das mitm Woofer leuchtet mir ein. Dachte halt, ich könnte darauf verzichten, da ich auf allen Lautsprechern volles Klangspektrum legen möchte. Wie im Kino halt auch, da hängen nicht kleine Satelliten rum, da ist auf jedem Speaker volles Klangspektrum.
Ich kann theroretisch jede einzelne Infinitykiste als Subwoofer verwenden. Gut,wenns nicht anders geht, hab auch noch nen Grundig V2000 Verstärker rumliegen, an den kann ich ja noch zwei Subwoofer dranklatschen, falls nötig.

Ganz einfach ausgedrückt: ich brauche ne Soundkarte mit sehr sehr guten Analogausgängen, die meine drei Verstärker befeuern soll. Problem dabei ist, dass ich ein low Profile HTPC habe, und mir bisher keine einzige LP-Soundkarte untergekommen ist.

-gibts es sonst noch andere Möglichkeiten (zb. Bsp. USB)?
-THX und DTS HD sollte sie schon können
-wieviele Lautsprecher brauch ich für THX? Von Teufel zum Beispiel gibts Sets mit sechs und sieben Speakern.
 
Nochmal: THX bestimmt nicht wieviele Lautsprecher man hat. Das kannst du dir aussuchen. Die THX Norm bestimmt Frequenzgang, Phase, Impulsverhalten.

Wenn du dir kein THX Receiver und keine THX zertifizierten Boxen zulegst, dann hast du kein THX. Ob der Receiver und die Lautsprecher dem Standard genügen ist was anderes. Aber es wurde nicht darauf getestet und nicht zertifiziert. THX ist ein Qualitätszertifikat - mehr nicht.

Volles Spektrum für jede Box entspricht dem eher nicht. Ich glaube nicht dass du mit Autolautsprechern eigene Boxen bauen kannst, die einen linearen Frequenzgang mit vollem Spektrum haben. Ohne Hoch- Mittel- Tief und/oder Ultratieftöner wird das nicht gehen.

Auch DTS HD, Dolby HD werden nicht analog passthrough übertragen. Es gibt dort sicher Qualitätsverluste.

Soundkarten im Low-Profile-Format:

Asus Xonar DS 7.1
Creative X-Fi Xtreme Audio

Vielleicht noch was von Auzentech, oder ESI

Der Grundig V2000 hat einen SNR von <100. Gut ist was anderes. Wie es beim V1000 aussieht weiß ich nicht. (Kann mich irren, hab nur schnell gegoogelt)

Wenn dir das Teufel THX Select 2 nicht zusagte kann das auch daran liegen dass du anderen Sound gewohnt bist. Aber das System ist nicht umsonst mehrfach ausgezeichnet
 
nein da wird kein Schuh draus:

du brauchst:
1x AV-R mit Pre-Outs
daran kommen dann deine 3 Verstärker.
daran kommen dann deine 5 Lautsprecher.
eventuell reicht dir ja 5.0
ansonsten solltest du noch einen Subwoofer Bauen.


THX kannst vergessen, denn THX ist ist nur eine Zertifizierung
und wie du deine selbst gebauten Komponenten einer THX Prüfung unterziehen willst, ist mir ein Rätsel!
zudem, es gibt selbst 50€ boxen die THX Können, also hat das mit Klang schonmal nix zu tun....


Auto Lautsprecher sind für kleine räume gedacht (kleiner 5m³)
die werden sich in nem 50m³ raum grauenhaft anhören, aber jeder wie er meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich von "THX" nicht täuschen! das ist kein tonsystem wie dolby oa., sondern lediglich ein standard, nachdem lautsprecher, verstärker und co. von THX ltd. lizensiert werden können. dabei hat der standard aber eher wenig aussagekraft. vermutlich ist deine eigene zusammenstellung (nur um meine kritik aus dem vorherigen post zu relativieren: ich finde es immer sehr schön, wenn leute ihre eigenen anlagen realisieren) besser als jeder THX-standard. es ist aber, wie gesagt, nur ein standard, wie gewisse produkte aufgebaut sein müssen und was sie leisten können müssen. und das darf man dann mit einem saftigen aufpreis bezahlen.

zu deinem eigentlichen problem, dass ja zu sein scheint, wie du den ton aus deinem HTPC rausbekommst:
mehr als Dolby und DTS wird ganz, ganz schwierig. dts-hd und dolby truehd können nur über HDMI übertragen werden. über USB geht nur dolby und dts, kein HD. um einen externen DAC wirst du kaum herumkommen, wenn du die neueren tonformate wirklich haben willst. ich kann dir dafür einen receiver nur ans herz legen! dabei solltest du wie folgt vorgehen:
1. kauf dir einen receiver mit vorverstärkerausgängen
2. geh per HDMI vom HTPC an den receiver
3. lass den receiver das tonsignal decodieren und geh über die vorverstärkerausgänge an die grundigs
4. ALLE klangregelungen des receivers schaltest du aus, dann kriegst du vom receiver nur das reine, decodierte stereosignal.

man kann natürlich nochmal schauen, ob es stand-alone audioprozessoren gibt, die aus dem HDMI-signal die tondaten rauscodieren können.

so long and greetz
 
als AV-R würde ich den Yamaha 667 nehmen.
als "Soundkarte" eine AMD/ATI HD5xxx oder sofern die Grafikkarte Onboard ist, eine HD42xx
 
Jo, danke, mehr wollt ich eigentlich nicht wissen.

Den Tip mit den Infinity kfz-Lautsprechern hab ich von nem ehemaligen Schulfreund, der studiert Tontechnik irgendwo in Österreich, der schwört darauf. Ist ja ein Kit, Hochtöner, Mitteltöner & Frequenzweiche. Er sagt, die Abstimmung der FW auf HT und MT ist Spitzenklasse. Ist sowas wie der Bausatz von feel it, der an nen 11000€ Lautsprecher rankommt.

Danke nochmal, die ASUS werd ich mir genauer anschauen.


edit: HD5570 ist verbaut. bringt nur nix, weil kein Analogausgang.


nochmals edit: hab mir deinen post nochmals durchgelesen, striker, hab ihn beim ersten mal lesen iwie nicht verstanden :freak:
Also HD Formate nur über externen Receiver. Alles klar, kannst du da einen empfehlen?

@florian, den Yamaha werd ich mir mal anschauen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hat der fuer ne note im studium? 5- ?
 
Herzlichen Glückwunsch, hast es soeben auf meine Ignorierliste geschafft.
 
kommen an 11000 euro LS ran, da darf man doch mal fragen? :D

Edit: Posted at time: 1337!!!!!!!

Freqenzweiche toll, ist ja ganz schoen. Aber wie waers mit vernuenftigen Treibern, nem guten Gehaeusedesign, etc.?

sorry das vorher war gemein

kauf lieber einen surround receiver und vernuenftige Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben