Surround Sound im Spiel

Das ist normal und soll so sein. Kommt er von vor dir? Ist wie gesagt dann Stereo HRTF. Gibt ja auch extra Croosfeed Schaltungen analog als auch digital einfach weil man damit natürlicher Musik auf Kopfhörern hören kann. Für 7.1 Sound muss Sound rechts und links kommen, oder hörst du einen Zug der Links an dir vorbeifährt nur auf dem linken Ohr was bei reinem Stereo auf Kopfhörern der Fall wäre?

Also zunächst einmal sound ist eine echt komplizierte Sache bei Spielen.

Dolby Athmos verfolgt in etwa den Ansatz den man sich unter sourround Sound vorstellt. Eine schallquelle wird in einem 3dimensionalen Raum berechnet wie sie für den Hörer klingen wird.

Diesen Anspruch hat man natürlich auch erst einmal an ein game.
Das jedoch versucht für jede ihm sein eingestelltes Sound Profil etwas passendes zu errechnen.
Deine Soundkarte wird dann dieses Signal, sei es Stereo, 2.1 oder 5.1 oder was auch immer auf die Ausgabe umzurechnen.

Also sie kann dann die mögliche Qualität des vom Spiel errechneten Signal höchstens erreichen, aber wohl nie übertreffen.

Was ich in letzter Zeit nutze ist Windows Sonic Kopfhörer in Verbindung mit SBX Pro Studio Surround.
Das eine taugt ohne das Andere bei meinen Kopfhörern rein gar nichts, aber zusammen funktioniert das blendend, sogar in PUBG.

Kannste mal probieren - ich spiele alles nur noch damit momentan.

Bei Battlefield InGame Surround an, in der Soundkarte dann aber aus - sonst gibt's Soundgulasch.

Inwiefern Surround bei Rainbow funktioniert weiß ich nicht, hier hast du ja vom Game aus schon sowas wie "Sound-Occlusion". Schritte und so kommen ja nicht zwangsläufig direkt aus Richtung der Quelle, sondern nehmen den kürzesten Weg durch die nächste Öffnung, etc.
Und ob das dann mit nem Surround-Upmix funktioniert und man noch was orten kann... muss man mal ausprobieren.

Hi

@te

Welche Sound Karte hast du ?

Und welchen Rainbow Six Teil meinst du ?

Falls du Siege meinst , das unterstützt bis 7.1 !

mfg.

TP555 schrieb:
Hi

@te

Welche Sound Karte hast du ?

Und welchen Rainbow Six Teil meinst du ?

Falls du Siege meinst , das unterstützt bis 7.1 !

mfg.
Ich meine Rainbow Six Siege.
Und dann muss ich keine Einstellungen machen? Woher weiß R6 denn ob es Stereo oder Surround ausgibt.

Siege erkennt die Einstellungen von win oder man kann 7.1 ingame einstellen und es gibt daher 7.1 aus. mehrere Surroundsimulationen zu aktivieren bringt btw. garnix sondern ist eher kontraproduktive. Echte Dolby Athmos als 3D Sound funktioniert nur in Overwatch, das Athmos von win 10 ist schrott weil man hier unter win selber kein 7.1 einstellen kann. Viele spielen würde hier einfach in Stereo laufen bei denen es im Spiel keine Einstellung für die Kanäle gibt. Oben und unten kann Athmos für Kopfhörer von win 10 auch nicht sondern nur 7.1.

O-Saft-Killer schrieb:
Siege erkennt die Einstellungen von win oder man kann 7.1 ingame einstellen und es gibt daher 7.1 aus. mehrere Surroundsimulationen zu aktivieren bringt btw. garnix sondern ist eher kontraproduktive. Echte Dolby Athmos als 3D Sound funktioniert nur in Overwatch, das Athmos von win 10 ist schrott weil man hier unter win selber kein 7.1 einstellen kann. Viele spielen würde hier einfach in Stereo laufen bei denen es im Spiel keine Einstellung für die Kanäle gibt. Oben und unten kann Athmos für Kopfhörer von win 10 auch nicht sondern nur 7.1.

Also das stimmt nicht mit dem nur 7.1 einstellungen in windows kein richtiges atmos.. ich selbst nutze atmos mit meiner pioneer anlage mit 7.2 setting .. wenn man die möglichkeit hat ... also die technik dahinter eine graka die es ausgibt und ein av reciver der es wieder geben kann öffnet sich ein weiteres fenster in windows extra für atmos bzw wirklichen raumklang ... leider unterstüzen das bis her nur sehr wenig spiele .. overwatch ( selbst nicht gestest und bf1) ... bei bf1 es ist das einfch ultimativ ... regen der von der decke kommt echter 360 grad sound und ein bass der einfach nur unglaublich ist .... muss man selbst erlebt haben ich selbst habe seit jahren ein setting von teufel 5.1 was schon geil wa aber dolby atmos ist der absolute oberhammer ....

Zyklon-Ger- schrieb:
Also das stimmt nicht mit dem nur 7.1 einstellungen in windows kein richtiges atmos.. ich selbst nutze atmos mit meiner pioneer anlage mit 7.2 setting .. wenn man die möglichkeit hat ... also die technik dahinter eine graka die es ausgibt und ein av reciver der es wieder geben kann öffnet sich ein weiteres fenster in windows extra für atmos bzw wirklichen raumklang ... leider unterstüzen das bis her nur sehr wenig spiele .. overwatch ( selbst nicht gestest und bf1) ... bei bf1 es ist das einfch ultimativ ... regen der von der decke kommt echter 360 grad sound und ein bass der einfach nur unglaublich ist .... muss man selbst erlebt haben ich selbst habe seit jahren ein setting von teufel 5.1 was schon geil wa aber dolby atmos ist der absolute oberhammer ....

Wenn ich Athmos unter win einstelle kann ich unter win selber nichts anders als Stereo einstellen. Stelle ich 7.1 ein wird Athmos und/oder Sonic deaktiviert. Viele spiele nehmen das was unter win eingestellt ist, sprich die Option ist nutzlos/nicht verwendbar.

Edit: Immerhin haben die den Bug gefixt das sonic for Headphones sich deaktiviert sobald man Stereo Material wiedergibt. Ändert aber nichts daran das unter win Stereo eingestellt ist und das auch erkannt wird. Immerhin in spielen in denen man 5.1 oder 7.1 noch direkt einstellen kann sollte es funktionieren. Mal testen.

360 Grad Sound ist das übrigens nicht sondern ein normaler 7.1 downmix. Steht sogar unter win.

Unbenannt.PNG

Da ist nix mit oben oder unten, gibt nichtmal Spiele die Sound von oben oder unten unterstützen. Maximal Overwatch und cs go aber hier isses im eigenem Dolby Athmos/3D HRTF gedöns mix mit drin.

Der Kabelbinder schrieb:
Seit wann unterstützt R6 Siege Surround? :rolleyes:

Hab das game nicht, aber wär schon traurig wenn es keine 7.1 Tonwiedergabe drauf hätte. Vorallem ist es ein eher neues Game, da erwarte ich das eigentlich minimum was Sound angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird Surround in R6 nach wie vor nicht unterstützt. Die Engine ist streng auf die zweikanälige Trennung ausgelegt. Man kann systemseitig zwar Surround aktivieren, der wird jedoch lediglich über 2.0 drübergemixt. Klingt dann auch entsprechend bescheiden ;)

achh man alsoooooooooooooo deine soundkarte kann das nicht wieder geben das können zur zeit nur grafikkarten ... und es ist auch nicht dieser upmix so wie auf deinem bild ... es ist auf jeden fall kein upmix !! diese demo hier
habe ich als download starte ich den film geht meine anlage in dolby atmos modus ... und wie ich schon sagte voller 360 grad sound der vogel den mann nicht sieht aber hört fliegt einmal um mich rum .. und das so heftig glaubwürdig das ich ständig leute hier sitzen haben die sagen boooor mach noch mal an ist ja mega krass ... dann der regen der von der kommt .... wieder wow heftig ... dolby atmos macht auch damit werbung das das möglich ist mit dem video zb .. schau doch mal nach deckenlautsprechern extra für atmos .. vl glaubste mir dann ja ... virtueller sourrnd habe ich hier nicht ... also der hacken ist nicht gesetzt ...ergibt ja auch keinen sinn ... und wie schon sagte wenn du deine graka nicht zur sounderingabe nutzt hast du die option eh nicht sichtbar und eine datei musste auch noch nachladen im win10 store .. so habs geschaft die fotos hoch zu laden kack handys :)
Ergänzung ()

nachtrag ... http://workupload.com/archive/9axHjdC die fotos

Zuletzt bearbeitet:
Mh, bei mir funkotiniert das Youtube video auch, 360 Grad Sound. Liegt daran das die Stereo Spur HRTF Sound enthält. Dein AVR müsste an sich dann ja in jedem Video und bei jedem Stereo Audio Signal auf Athmos springen da Youtube meines wissens nach nicht mehr als 2 Kanal Sound native unterstützt. Ka. ob sich das mittlerweile geändert hat.

Edit. Scheinbar wird ab 1080p auch 5.1 unterstützt.

nein ... atmos habe ich nur bei wirklichen atmos ausgang . ansonten halt 7.2 .. oder wie ich es halt bei der ausgabe in der anlage einstelle...
Ergänzung ()

habe mir das video jetzt auch mal über you tube reingezogen ... gibt nicht mal im ansatz das wieder was ich mit der oirginal datei an sound habe ...

bei 16 und 17 sec wo ist der klang dann bei dir das klackern glugern ?
Ergänzung ()

also um es mal uf den punkt zu bringen ... atmos ist meinen augen das beste was es zur zeit gibt .... wie gesagt hatte vorher schon eine gute 5.1 anlage von teufel ..... ich habe auch die astro a50 mit dolby sound aber atmos ist um längen besser weil es viel präzisser ist .... in meine augen gibt es einfach nichts besseres zur zeit .... ich selbst hatte nicht mit so einer krassen steigerung gerechnet .. war sein geld auf jeden fall wert .

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wird definitive ein upmix sein. Scheint bei dem ganzen Dolby kramm aber gut zu funktionieren.

bei 16 und 17 sec wo ist der klang dann bei dir das klackern glugern ?

Um mich herum, von Links nach rechts und wieder nach Links usw., der Vogel danach fliegt einmal im Uhrzeigersinn um mich rum.

Hab grad mal cs go getestet, hier funktioniert Athmos for Headphones schon nicht weil man ingame mittlerweile nicht mehr 5.1 auswählen kann wenn unter win kein 5.1 wenigstens eingestellt ist.

An sich ganz Nett für Filme die in 5.1 oder 7.1 auf der Platte liegen, da funktionierts aber bei SPielen bei denen man nicht die Kanalausgabe unabhängig von den win Einstellungen einstellen kann, ist zumindest Athmos for Headphones nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
ja der sound wir komplett falsch bei dir wieder geben ... wundert mich nicht ... der sound kommt nur von hinten ... und der volgel gegen den uhrzeiger nicht mit ihn ... nun ja ich will mich net streiten sobald du mal selber vor richtigen atmos anlage sitzt wirste merken was ich gemeint hate ... da kommen aktuelle sound karten die das nicht haben einfach nicht mit ... meine sound karte ist seit dem ich das habe rausgeschmissen aus dem rechner weil das einfach gar kein vergleich mehr war ... (lichtwellenleiter)

Zurück
Oben