Surround System für ca. 150 Euro gesucht

Sas87

Commander
Nabend liebe User,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Soundsystemen, hätte aber gerne besseren Sound für meinen Pc und meinen Fernseher. Ich habe mich die letzten Tage schonmal umgeschaut, und habe auch einige Varianten gefunden. Allerdings hatten viele z.B. Nur Analog Anschlüsse, und ich weiss nicht, ob ich die dann an Fernseher, sowie Pc zum laufen kriege.

Ich hätte halt gerne ein 5.1 Surround System für ca. 150 Euro. Würde Notfalls auch noch auf 200 Euro hochgehen, aber da wäre Schluss.
Mein Fernseher ist folgender: http://www.amazon.de/Thomson-50FU66...1382916849&sr=8-4&keywords=thomson+50+zoll+tv

und in meinem Pc steckt:
-ASUS M5A78L-M LE Mainboard
-Sapphire Radeon HD 7870 Grafikkarte

Hat da jemand gute Empfehlungen für mich?
Ich habe mir einige Kundenrezensionen durchgelesen, bin aber zu keinem richtigen Schluss gekommen.
Und mir ist auch klar, dass ich für das Geld keine Megaqualität erwarten kann. Aber meine 20 Euro Computerboxen und meine integrierten Fernsehboxen lassen halt kein Feeling aufkommen.

Liebe Grüße

Sascha

Mehrere Quellen -> Ein AVR sollte her. Minimum 200€

5.1 Boxen und für 150€ sind Schund. Lieber 2.1 oder 2.0 als schlechten Klang von 5 Seiten....

Oha. Ok, hört sich nicht gut an. Hab mal kurz gegooglet. Der Receiver alleine kostet ja schon 200 euro, und dann noch Boxen, da gehe ich ja schon in Richtung 400 Euro.
Joa gut, jetzt muss ich mich erstmal irgendwie neu orientieren. Trotzdem danke. ;)
300 bis 400 euro sind mir einfach zuviel. So soundverliebt bin ich dann doch nicht. :D

5.1 würde ich bei dem Preis schon mal vergessen, aber ein gutes 2.1 oder 2.0 System ist kein Thema. Es muss auch nicht unbediengt ein richtiger Receiver sein. Ein einfach Audiosignal Umschalter reicht im Grunde auch.
Zusammen mit einem Microlab FC 530U, 2.1 macht das schon gut Sound.

Wenn es bei den Boxen etwas mehr sein darf, dann wären die M-Audio BX5 D2 auch noch eine gute Wahl. Hast du halt keine Fernbedienung für die Boxen dafür aber echt solide 2.0 Boxen. Zusammen mit einen Manueller 4-Fach A/V Schalter bist du damit noch unter 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Der typische Rat von mir wäre Stereolautsprecher und Gebrauchtkauf. Käme das in Frage? Und hast du genug Platz?

Mir sind GUTE Stereolautsprecher lieber, als schlechte 5.1/2.1 Systeme. Gute Subwoofer fangen erst bei 500€, vorher ist das meiste eher... Schlecht. Bzw. nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Ansonsten kannst du dir mal die Microlab Solo 6C/7C angucken, wenn der Platz vorhanden ist und es neu sein muss, die kannst du auf alle Fälle an deinem PC anschließen.

Na gut, dann verabschiede ich mich mal vom 5.1 Soundsystem. Habe mich wahrscheinlich von sowas hier blenden lassen: http://www.amazon.de/Auna-aktives-H...id=1382919278&sr=8-1&keywords=surround+anlage
Deswegen kam ich darauf.

Das sieht schonmal besser aus. Mit dem Audiosignal Umschalter kann ich dann einfach Zwischen Fernseher und Pc zwitchen. Muss dazu dann nur n Kabel vom Fernseher und vom Pc zum Switcher ziehen, und von dem dann zu den Boxen?

Das Microlab FC sieht auch nicht schlecht aus. Aber gibt es das vielleicht auch mit 3 oder 5 Boxen? Und ist das überhaupt sinnvoll? Ist der Klang dann im Raum noch besser? Habe ca. 22 qm.
Und brauche ich für Anschluss an Pc und Fernseher irgendwelche Spezialkabel?

Sry, hab nicht viel Ahnung von der Marterie. ^^
Ergänzung ()

Gebraucht geht auch. So Boxen halten doch eigentlich ewig oder!? ^^
Was verstehst du denn unter viel Platz? Also generell schon. Hab hier nicht viel Deko oder sowas stehen, so dass auch auf den Schränken etc überall n bissl Platz zu machen ist. :)

Und jetzt kommts!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-surround-syst/153607144-172-17368?ref=search

Logitech Z-5500 - kostete mal so um die 400€ neu, bekommt man jetzt gebraucht für gute 140-160€
Klang ist wirklich akzeptabel und man kann bis zu 6 Quellen anschließen, inkl. Optisch, Coax, 5.1 direkt, usw.

Hol dir das, danken kannst du mir später ;-)

An die Audiophilen: Ich bin selbst einer von euch und habe was wesentlich besseres, aber das geht für den TE hier wirklich klar, guter Freund hat die schon ein paar Jahre, haben schon die ein oder andere Party gut beschallt ;-)
Hat sogar eine Fernbedienung und per kleinem Trick lässt die sich auch noch lauter stellen, als eigentlich vorgesehen, dann leuchtet der Ring am Volume-Regler nicht mehr blau, sondern lila^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke Looka, aber ist zu weit weg. Wohne in Kassel. Das wird dann mit Fahrt kein großes Geschäft mehr. :D

Du sollst dir das schicken lassen xD
Außerdem gibt es davon bei eBay / Kleinanzeigen noch mehr..

Legst halt 10€ für Versand drauf, bist immer noch locker im Budget und freust dir nen Ast nachher, ich sag es dir!

Ja, aber von Ebay Kleinanzeigen hört man nicht viel Gutes im Bezug auf Versand. Gebrauchtware nehme ich lieber nur persönlich entgegen, sry. ;)

Also ich hab das so gelöst:

AVR gekauft = 250€
2 uralte Infinity Column II (250W Standlautsprecher :D ) aus dem Keller meine Mutter "geborgen" und Sicken erneuert = 25€ (Hab solche und ähnliche schon für 100-200 gebraucht gesehen)
Gebrauchte Regallautsprecher für hinten gekauft = 35€

~310€ für extrem guten Sound, Center braucht man nicht wenn man eh in der Mitte sitzt und gute Front LS hat, Sub ist bei denen eh überflüssig.
Mit 300-400€ kannst dir gebraucht ein sehr gutes 4.0 aufbauen. Man muss nur die Angebote finden ;)

Sas87 schrieb:
Ja, aber von Ebay Kleinanzeigen hört man nicht viel Gutes im Bezug auf Versand. Gebrauchtware nehme ich lieber nur persönlich entgegen, sry. ;)

Alter, dir ist nicht zu helfen..
Natürlich hört man "nicht viel gutes", das ist aber überall so und kommt immer von den dummen Idioten, die glauben, ein nagelneues iPhone für 200€ bei eBay zu bekommen!
Die dümmsten schreien immer am lautesten!
Obwohl ich den Typen da mit dem Z-5500 nicht kenne, schwöre ich dir dass der sauber ist^^ Ich würde dir die 140€ sogar erstatten, wenn er dich verarscht. Denn der Preis da ist absolut fair und legitim.

Btw: Ich würde mir genau das Set da für 139€ kaufen, wenn ich gerade billig Lautsprecher bräuchte.
Btw2: Den Rest des Budgets würde ich da investieren: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...titanium-pcie-mit-garantie/152979511-225-8345

Nimm wirklich nicht das Logitech, da kriegst du ganz andere Sachen auf dem Gebrauchtmarkt dafür.

Wie ist denn deine PLZ, wenn ich fragen darf?
Würde soetwas passen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ohne-maengel-!!/150536040-172-1580?ref=search

Sind Standlautsprecher, also nichts, um es auf den Schreibtisch zu setzen - dabei garantiere ich dir aber Brief auf Siegel, dass die Dinger dir die Kinnlade auf den Boden fallen lassen.

Jeder ist bei sowas anders....die Mehrheit hier bredigt einem immer teure Systeme da alles andere ohne wenn und aber so unterirdisch schlecht ist, daß es unbrauchbar ist......dies trifft aber nun mal auf viele Menschen ganz einfach nicht zu, es gibt mehr als genug denen reicht ein günstigeres 5.1 System. Da spielt der noch so gute Sound eine untergeordnete Rolle bzw. wird evtl. gar nicht mal richtig wahrgenommen und das gesparte Geld ist wesentlich wichtiger!

Nicht umsonst sind z.B. sehr viele mit einem Edifier C6XD sehr zufrieden und brauchen eben nicht mehr. Sowas muss jeder testen und für sich selbst entscheiden, nur teuer muss es mit Sicherheit nicht immer sein!

PS: Ich würde auch eher etwas mehr Geld zusammen sparen und was besseren kaufen (Receiver + Boxen), aber wie gesagt falsch macht man mit was günstigerem nicht gleich, das kommt auf die Person und deren Präferenzen an.
PSS: Das gilt auch für das genannte Z-5500, kenne genug Leute die genau das und nicht mehr wollen/brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
PSS: Das gilt auch für das genannte Z-5500, kenne genug Leute die genau das und nicht mehr wollen/brauchen.
Das liegt meistens daran, dass sie nichts anderes kennen. Klanglich ist das Logitech ziemlich unterirdisch.

Wenn er das Geld irgendwie zusammenkratzen kann, würde ich hier zuschlagen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...200-top-zustand/153387142-172-4928?ref=search

Vergleichbare Lautsprecher kosten neu locker über 2500-3000€. Bei einem Vergleichshören war es mit meinen Tl 500erst ab ca. 3000€ eher Geschmacksache, welche Box besser war. Die spielen ohne Subwoofer abgrundtiefen Bass. Ca. 30 hz sind ohne Pegelabfall möglich. Dadurch stampft der T-Rex bei Jurassic Park ziemlich eindrucksvoll durchs Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Fachmärkte bieten es an, bestimmte Soundsysteme Probezuhören.
Klar ist der "Raumklang" auf Grund der Örtlichkeit anders als bei dir daheim - aber du kannst dir ja mal eine "Tendenz" ins Ohr fließen lassen.

Ich hab schon Systeme am PC für 50€/100€ bishin zu 500€ Komplettsysteme für den TV oder im höherern vierstelligen Bereich mit gescheitem AVR gehört.

Wäre mir der Aufpreis nach oben Wert?
Für mich: niemals.

Mein 2.1 ("Brüllwürfel" wie die Audiophilen wohl sagen würden) war günstig (da gebraucht) und ist nur "anders" als die teureren. (hat mal knapp 100€ gekostet glaube ich)
Sehr viel schlechter(subjektiv!) finde ich es nicht unbedingt.
Vllt. eine Gewohnheitssache, aber Sound ist und bleibt subjektiv, da kann man noch so "absolute Zahlen" hernehmen.

Wie schon einer anmerkte:
99% würden nicht wissen ob da ein 200€, 500€ oder 1000€ System am werkeln ist.

Manche wollen BumBum Dubstepbass haben, andere wollen die 3 Bratschen eines klassischen Orchesters einzeln heraushören, wenn sie einsetzen.

Ich seh das genau wie SaarL. Wie viele Soundsysteme ich mittlerweile gehört habe und trotzdem bin ich mit meinem 180 Euro teuren 5.0 Lautsprechern mehr als zufrieden, bis Heute noch (seit guten 3 Jahren). Man muss zwar wirklich mehr aufpassen, was man in den tieferen Bereichen kauft, trotzdem gibt es manchmal die Ausnahmen, die wirklich was taugen.

Zum Thema: Bei dir in der Nähe gibt es z.B. solche AVRS, die du dir dann privat auch an schauen könntest: klick mich
Lautsprecher z.B. diese Pioneer S-Z470

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rcus-tm68-3wege/150432946-172-1522?ref=search

dazu einen Kleinen Verstärker und du bist auf einem Guten weg.

Ich geb dir hierbei den gleichen Rat wie allen die mit kleinem Budget 5.1 wollen:

Machs etappenweise.

Du sagst zwar du bist nicht Soundverliebt, aber ich glaube jeder hat lieber etwas hochwertiges für sein geld als irgendwelche Chinaböller, grade bei Hifi-geschichten. Bei Guten Boxen lassen sich auch in 20 jahren noch defekte einzelteile oft einfach ersetzen. Du hast am ende immer mehr davon und gespart, wenn du am anfang etwas mehr geld für weniger in die Hand nimmst.

Ein kleiner AVR + 2 gute Stereolautsprecher bilden die Ausgangslage, von da aus kannst du dann in alle Richtungen weitermachen und dir wenn es finanzielle Mittel und die Lust (und evtl die frau :D) zulassen, einen Center, Rear-lautsprecher und falls du mit einem Stereo-Verstärker begonnen hattest noch einen größeren AVR für 5.1 kaufen. Aber der löwenanteil der investition sollte in die beiden Front-Speaker gehen, da diese am klangbild den größten einfluss haben. Wenn diese groß genug sind und von entsprechender Qualität, sparst du dir im nachhinein evtl sogar den Subwoofer - was sehr viel erspartes Geld bedeutet, dürfte mit der kostspieligste faktor in einer surround-kette sein wenn man wirklich nen allrounder möchte.

Und die Argumentation einiger hier, wir würden leute immer nur zu teuren systemen Raten kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollten wir auch Systeme wie von Logitech empfehlen wenn man fürs gleiche geld einfach viel mehr bekommen kann??? Oder wenn die Systeme die ins Budget passen bei der Anforderung erfahrungsgemäß einfach nur klang Produzieren, der nicht beeindrucken sondern maximal die ohren eines hörers vergewaltigen können? Das mag subjektiv sein, aber wenn man bei Enthusiasten nachfragt, darf man nicht erwarten dass sie einem Systeme nach dem Kredo "hört sich scheiße an, aber in deinem Budget gibt's halt nichts besseres" empfehlen. Jeder der auch nur halbwegs daran Interessiert ist, dem Hilfesuchenden die möglichst Beste Lösung für sein Problem zu liefern wird doch in so einem Fall die klaren Worte finden wie wir es oft tun: 5.1 für 150€ bedeutet nichtmal 30€ für 6 lautsprecher + integriertem Audiowandler was wiederum jedem einleuchtend darlegen sollte, dass dabei nichts brauchbares rauskommen kann. die Billig-Stereo-PC-Lautsprecher im Preisbereich von etwa 30 -40€ bieten da in etwa das selbe auf 2LS verteilt und das tut sich doch auch niemand an der guten Klang haben will.

Zuletzt bearbeitet:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...522?ref=search

dazu einen Kleinen Verstärker und du bist auf einem Guten weg.

Auch sehr gut, wobei die Tl Serie nochmals DEUTLICH zulegt. Die spielen so tief, dass man niemals einen Subwoofer vermisst. :) Ich sehe bzw. höre es ja an meinen TL500, bei Actionfilmen entfachen die schon ein ziemliches Bassfeuerwerk. :)
Mit Verhandlung bekommt er die Tl 200 vielleicht für 300€. Für solche Lautsprecher ist das quasi geschenkt. Vor allem wenn man bedenkt wieviel zwischen einem neuen 300€/Paarpreis Standlautsprecher und diesen Boxen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auf jeden fall recht, aber die TL sind auch leider echt üble trümmer, die passen beim besten willen nicht bei jedem hin, ich hätte auch keine Möglichkeit die dinger aufzustellen, so gerne ich das würde (ich würd wenn ich den platz hätte direkt losfahren und die beiden für 300€ abholen... obwohl das locker 300km sind...) :)

Außerdem übersteigen sie das Budget doch schon um einiges, auch wenn sie selbst die 370€ locker wert wären, nein eigentlich ein witz sind für das was die dinger leisten und wenn sie so gut erhalten sind wie es im Angebot steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben