Surround System für ca. 150 Euro gesucht

Für ihn sind es nur wenige km, der Verkäufer wohnt in Kassel. Er kann ja einfach mal unverbindlich hingehen und sich die Lautsprecher anhören.

nein eigentlich ein witz sind für das was die dinger leisten und wenn sie so gut erhalten sind wie es im Angebot steht.
Auf den Fotos machen die einen wirklich erstklassig erhaltenen Eindruck. Hätte ich nicht schon meine Tl 500, würde ich sie kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
sollte er auf jeden fall - aber auch irgendwie gemein, danach sitzen die Euros sicher lockerer :evillol:
Was einem toller klang wert ist erfahren viele erst, wenn sie mal wirklich guten sound gehört haben.

Und für den TE als kurze Randnotiz nochmal: Sollten die Riesendinger bei dir Hinpassen und du die 300-370€ auf der Kante haben:

SCHLAG ZU!

die max. 220€ Preisdifferenz kannst du mal darauf anrechnen dass du keinen Subwoofer brauchst und durch die Stereo-Beschallung mit Tiefbass, problematische Raummoden direkt zu einem Großteil neutralisiert werden dürften. Gute Subwoofer gehen neu bei etwa 300€ los, alles drunter ist marketing und/oder spielzeug und spätestens bei Musik absolut nicht zu gebrauchen (IMHO). Gebraucht kommt man an gute subs kaum ran, da selten welche auf ebay und co landen... und um die Raummoden so gut in griff zu bekommen wie mit den beiden Arcus, müsstest du wohl schon 2 Subs hinstellen, wenn du nicht gerade den perfekten Raum hast.

Du wirst das nie bereuen mit den Dingern und solltest du irgendwann keinen platz/keine Verwendung mehr für sie haben mach dir kein Kopf: Behandle sie gut und du kriegst die Dinger IMMER wieder los, nach den teilen in gutem Befinden sucht ständig jemand, die kriegst du evtl dann sogar noch mit Gewinn los.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht kommt man an gute subs kaum ran, da selten welche auf ebay und co landen...
Wieso auch? Solche Geräte werden vererbt oder nur bei einem Upgrade verkauft.

Audioliebhaber schrieb:
Wieso auch? Solche Geräte werden vererbt oder nur bei einem Upgrade verkauft.

oder sie werden direkt in Foren wie dem Hifi-Forum gehandelt, weshalb sie nie den weg in Auktionshäuser etc. finden. Hab das problem ja selbst gehabt...

Und wenn du kompakte lautsprecher fürs 5.1 willst muss dir klar sein dass diese keinen, keinen Tiefen Klang produzieren können. da würdest du dann in jedem Fall Subwoofer benötigen.

Alternativ würde ich noch die Option des Selbstbauens mal in den Raum werfen. Preis/Leistung ist da idR nur durch gebrauchte systeme wie die genannten ARCUS zu schlagen.

Guten Morgen ihrs, :)

Danke für die vielen netten Tipps. Bin noch auf der Arbeit. Hab nur mal so zwischengeguckt. Werde mir die ganzen Links etc. Heute Abend mal in Ruhe durcharbeiten. :)

Grüßchen

Gerne. Und bitte, bitte: Geh die Tl200 probehören! Die Boxen sind sehr selten (ehemalige Oberklasse), vor allem in dem Zustand. Falls du es dir leisten kannst und das Angebot nicht wenigstens anhörst, machst du wirklich einen Fehler. Die Teile sind erste Sahne. :)

Nur so nebenbei: Alleine die Fostex Superhochtöner der Tl Serie werden teilweise noch zwischen 200 und 300€ das Paar gehandelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte es vllt. noch ein wenig schmackhafter machen: Das wird eine einmalige Investition sein.
Mein Vater hat jetzt in 40 Jahren EIN Mal seine Lautsprecher getauscht. Da wäre die Investition von 300€ wirklich nicht viel.

Hey,
soo, hab mal durchgeschaut. Die "dicken" Tl200 sind dann vermutlich wirklich nicht schlecht. Brächte dann aber auch noch so n AV Receiver, wenn ich das richtig verstanden hab? Sowas hier? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-172-4935?ref=search&clk_rvr_id=537591383448 , oder reicht auch sowas? http://www.amazon.de/InLine-Toslink...047CIZQS/ref=pd_sim_sbs_ce_12?tag=comput0d-21
So alte Boxen haben Drähte zum anschliessen oder? Nicht diese rot weissen Audiokabel, wie sie beispielsweise hinten am Fernseher sind, oder? Sry, ich hab da echt keine Planung von. ^^

Du brauchst keinen AV Receiver, ein Stereoverstärker reicht da vollkommen.
Du musst sie dir aber wirklich vorher mal anhören! Damit du weißt, was du dir da holst! :D

Na gut.
Anhören tue ich sie mir sowieso schon aus Sicherheitsgründen. Aber werden wohl guten Sound haben, wenn ihr davon so schwärmt. :D
Wo kann man denn, wenn die Boxen in Ordnung sind, preislich beim verhandeln einsteigen ohne, dass es allzu unverschämt wird? :D
Wäre interessant zu wissen, wenn ich morgen früh anrufe, und die Boxen überhaupt noch da sind. :)

Naja, die letzten gingen glaub ich für 350€ über den Tisch. Wenn du ihn irgendwo auf 300€ ansprichst und ihr euch evtl bei 320 oder so trefft, machst du einen guten Deal, wenn sie wirklich so aussehen, wie Fotos es vermuten lassen.

Wie gesagt, Neu würdest du das ZEHNFACHE zahlen.

Ok Thx. ;)
Dann rufe ich da morgen früh mal an, und schaue was sich ergibt.

Aber werden wohl guten Sound haben, wenn ihr davon so schwärmt.
Wie gesagt, ich besitze die zweitgrößten aus der Tl Serie, die TL 500. Darüber steht nur noch die Tl 1000, als Arcus beste, jemals gebaute Box. Viel kommt über den Tl 200 jedenfalls nicht mehr, nicht von Arcus.

Wo kann man denn, wenn die Boxen in Ordnung sind, preislich beim verhandeln einsteigen ohne, dass es allzu unverschämt wird?
Ich würde bei 280€ einsteigen und mich bei ca. 320-330€ treffen. Bei dir hat er schliesslich keinen Stress wegen Versand etc.

Achte aber bitte UNBEDINGT darauf, dass die "Gummis" (sicken) um die einzelnen "Lautsprecher" (Chassis) noch vollkommen ok sind und frag nach, ob die schon ma erneuert wurden. Falls vorhanden, würde ich auch nach allen Prospekten und Dokumentationen fragen. Dies erhöht bei Wiederverkauf den Wert.

Ok ok.
Und was sagt mir das, wenn die Gummis schonmal gemacht wurden?
Gut, weil ordentlich in Stand gehalten, oder schlecht weil kein altes Originalteil?

Ok, nach den Prospekten könnte ich mal fragen. Wobei ja sehr unwahrscheinlich nach 30 Jahren oder? :D Im Hifi Wiki steht, die Boxen wurden 1982 oder 1984 hersgestellt.

Gut, wenn sie professionell gemacht wurden. Dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die dich wirklich Jahrzehnte begleiten werden.

Und was sagt mir das, wenn die Gummis schonmal gemacht wurden?
Gut, weil ordentlich in Stand gehalten, oder schlecht weil kein altes Originalteil?
Das ist gut, weil du dann keine Angst haben musst, dich in den nächsten Jahren einer 100€ Reperatur gegenüber zu sehen. Reparieren kann man so etwas, aber man muss es immer paarweise ausführen und kostet im Fachhandel ca. 50€ pro Box und Chassis.
Du solltest auch mit dem Finger vorsichtig über die Sicken streichen. Wenn die sich dabei verändern, einen leichten Abrieb haben, ist da bald eine Reperatur fällig. Das drückt den Preis enorm, aber ist kein Grund, nicht zu kaufen.

Ich habe zu meinen Tl 500 auch noch die Prospekte und Anleitungen bekommen. Wenn du sie bekommst, am besten in Klarsichtfolie einpacken und sauber abheften. So etwas hat bei Liebhabern einen Wert.

Ok, weiss ich ja bescheid.
Heisst, wenn ich beim drüberstreichen schwarzen Gummiabrieb am Finger habe könnte bald ne Reperatur kommen. Gut gut.

Will ich mich morgen mal versuchen, allem vorrausgesetzt natürlich, das Angebot steht noch. :D

Ui, ok. Darf ich fragen was du für deine Tl 500er auf den "Tisch gelegt" hast? ^^

Die letzten Arcus TL 500 gingen bei ebay für 600€ weg, das vorherige Paar (ein halbes Jahr früher) für 300€.
Ich glaube, Audioliebhaber hatte mal 400€ erwähnt.

Ich glaube die 300€ waren's.
Mein Vater hat sich zu seinen T&A letztens TL1000 MKII geholt - Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass mir kaum ein Unterschied auffällt. Für mich wäre das also den Aufpreis nicht wert.
Aber kann nicht jeder von sich behaupten, T&A TMR Criterion 160 als Rears zu besitzen. :D

Für meine Tl habe ich inklusive Spedition fast 500€ bezahlt. Alleine wegen des Klangs und des
sonderangefertigten Klavierlacks ein guter Preis.

Zurück
Oben