Ich habe Frostpunk erst vor rund 2 Jahren das erste Mal ausprobiert und fand es sehr interessant in der Verknüpfung verschiedenster Elemente eines klassischen Aufbauspiels. Teilweise zackenschwer und wenig nachsichtig, wenn man zuvor falsche Entscheidungen getroffen hat.
Das wäre auch mein größter "Kritik"punkt, für mich, da ich nicht mehr so viel Zeit hatte, hat das irgendwann doch massiv den Spielfluss gestört. Da hätte ich mir definitiv eine Option gewünscht, an so Wendepunkten direkt zurückzukehren. Ja, das gibt's ein bissl, aber teilweise wurde man extrem weit nach hinten katapultiert (ich hab's nie nach dem Punkt der -70 °C- oder warens - 80 °C-Welle geschafft).
Einerseits finde ich es gut, dass es so schwer im Sinne des Szenarios ist, teilweise hätte ich ein wenig mehr Unterstützung gerne gehabt bzw. die Möglichkeit auch etwas freier zu bauen um das evtl. auszugleichen - von der Kampagne gesprochen. Aber letztlich war es wohl eine gute Mischung aus Anspruch und Herausforderung.
Wie dem auch sei, der 2. Teil wird bestimmt ausprobiert, hoffe, dass auch ein richtiges Artbook erscheint, welches beim 1. Teil, des Erfolgs wohl geschuldet, nur im Mini-Format in der polnischen Ausgabe beilag.