SuSE installieren

HackyPaddy

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte auf meinem PC (Pentium 4 3,2 GHz, 2048 MB RAM, 160 GB S-ATA, 1 DVD ROM (Secondary Master), 1 DVD-Brenner (Secondary Slave), AGB 8x Nvidia GeForce 5600 FX und weiteren Spielkram) das Linux von SuSE 10.0 installieren.

Problem ist aber folgendes:

Wenn ich die DVD einlege und von DVD starte, zeigt er mir den Installationsbildschirm von SuSE an. Dann gehe ich auf Installation und er lädt den Kernel. Wenn er das abgeschlossen hat, zeigt er mir einen schwarzen Bildschirm an und nix passiert.

Dann habe ich mal eine 20 GB IDE-Festplatte an Primary Master angeklemmt. Sobald die dran ist, läuft der Setup problemlos durch und ich kann Linux mit KDE starten.

Baue ich die Festplatte wieder aus, hab ich ein super Bootmenü von SuSE, aber kann mit Linux nix mehr anfangen. Wenn ich Linux zum starten auswähle, kommt wieder mein schwarzer Bildschirm ist nix passiert.

Mache ich da was falsch oder braucht Linux IDE?

Über Antworten wäre ich dankbar!

Hacky

Linux "braucht" sicherlich kein IDE. Jedoch kann es sein, dass es Schwierigkeiten hat den Controller zu erkennen. Dieses Problem hatte ich früher mit meinen beiden Boards mit VIA Chipsatz (PT880 Neo für P4 und beim K8T880 Pro für AMD64).

Kann es sein, dass er die Grafikkarte/den Monitor falsch erkennt?
Versuch mal mit strg + alt + F1 auf die Konsole zu kommen sobald der Bildschirm wieder schwarz ist.

Versuch ausserdem, einfach mal ohne DMA zu starten.

Gehen die anderen Modi, wie z.B. der safemode oder was SuSE da auch immer anbietet?

David

Ne es geht nix!

Nur wenn ich ne IDE-Platte anhänge klappt es. Egal ob da was drauf ist oder nicht.

Habs jetzt mal mit dem DMA versucht und das hat auch keinen Erfolg!

Hacky :freak:

Probier mal die Gentoo-Live cd
Wenn die geht ist es evtl ein SuSE-Problem
Dann kann es helfen (evtl, hab damit noch keine Erfahungen) die SuSE CD mit einem anderen Kernel zu remastern
David

Suse erkennt deine S-ATA-Platte wahrschlich nicht, bzw den Controller für S-ATA.
Findest du die S-ATA Platte im Bios?
Beste Lösung: eine zusätzliche ATA Platte verwenden.

Jap,

die Platte wird im Bios korrekt erkannt.
Dann hab ich jetzt noch ne zweite S-ATA Platte eingebaut, um das zu testen.

Aber es kommt immer noch der schwarze Bildschirm....

Zurück
Oben