Suse Linux 8.0 Prof - Fragen/Hilfe/Allgemein - Habe es jetzt hier ! (Bin wohl der 1)

Das wird Stunden kosten

@Zidane
Da hast du aber wiklich viel zu tun, die ganzen Daten(MP3,Filme ,....)zu sichern

Gruss elmex

Viel Arbeit !

Hi..

@Elmex, ja es ist so seit Monaten lagert sich alles an, brenne zwar wieder was, jedoch kommt was dazu, ärgere mich auch schon, das ich nicht schon früher alles gesichert habe, und jetzt hab ich Linux, und dann noch diese Vorarbeit,

Jedoch erst die Arbeit und dann das Vergnügen !

Zumal auch der Raid-Controller und die IBM-Platten in Raid-Bios V. ab 2xx Probleme hatte mit Broken-Strips jedoch per Diskette mit Raid-Beta Patch beheben ließ, kein Datenverlust, und jetzt die
Version Bios 1.11 0402 + 2.31 Treiber Version drauf habe, und das das System mit Windows stabil läuft, kann ich jetzt Linux drauf machen, werde aber in jedem Fall berichten, glaube die nächten Nächte und Tage, wartet auf mich viel Arbeit, Sehr viel Arbeit !

@Zidane
Jetzt weiß ich nicht, ob dein Raid unterstützt wird, bei mir wird es nicht unterstützt
Am besten ist, erst 98 SE(wird in Lilo geschrieben) zu installieren und dann erst Linux
Win2K würde ich weglassen oder Win2K auf Fat32 Dateiensystem laufen lassen , damit Linux zugreifen kann(NTFS geht nicht)

Gruss elmex

HPT wird unterstützt ! Stand Linux 7.3

Hi..

@Elmex, bei Highpoint gibt es Treiber für Linux 7.3 und auch der Contoller wird unterstützt, wie es mit 8.0 aussieht werde ich dann sehen, und ob das sogenannte Hardware-Raid auch geht.

Linux soll ja Hauptschwerpunkt Internet, Webserver und andere Sachen wen überhaupt werden, das es mir hier sicherer ist, als Windows, unt mit dem neunen Anbieter ISDN / 2 Kanal per DFÜ als Flat schon mal lohenswert, so kann ich mich dann per Opera dort wohl einfügen.

Win98SE wird für Spiele z.b sein !

W2k brauche ich dann wohl nicht, Linux/Win98 sollen wohl reichen, Linux als sicher bester Ersatz für W2k !

Danke

so, jetzt mein senf :D
also, lieber Unregistered, linux kostet gar nichts! erklär mir jetzt mal wie das teurer sein soll als windows?

dann sag ich es gerne nochmal: mit SuSE 7.3 kann man auf NTFS zugreifen! wenn es nicht klappt hat man etwas falsch eingestellt.

und zur installationsreihenfolge: erst windows, dann linux.

mfg
aki

NTFS

main @aki,
gruss an zidane und elmex,

bekannt faul wie ich bin hab ich mir doch einmal die dokumentation von Linux Suse vorgenommen um mal nachzusehen ob NTFS sich überreden lässt ein plätzchen für Linux freizugeben.

Tatsächlich gibt es einige hinweise darauf die allerdings nicht sehr ausführlich gehalten sind.

UPDATE HANDBUCH SUSE 8:0 SEITE 24:
WICHTIGE TIPS - UNBEDINGT LESEN !

Interessant ist das schon da ich im kollegen - und bekanntenkreis immer wieder von Linux schwärme, jedoch die meisten PC´s dort unter NTFS laufen und selbstverständlich eine ganz natürliche Scheu besteht so ein system in die ewigen jagdgründe zu schicken.

UPDATE HANDBUCH SUSE 8:0 SEITE 24:
WICHTIGE TIPS - UNBEDINGT LESEN !

Ich hab nun ein absolut stabiles Suse 8.0 "stand alone" laufen und das system seit nunmehr 27 stunden im stresstest ohne irgendwelche einbrüche laufen.

Opera ist ganz klar die erste wahl als Browser, der konquerer macht den hauptjob als arbeits- und verwaltungszentrale, Netscape ist in der version 4.79 dabei und der version 6.xx vorzuziehen da der N6.xx extrem langsam startet und auch sonst wohl der Ballastkönig Nr. 1 ist.

Sicher sind etliche Internetseiten die speziell auf den MSie5.5/6x ausgelegt sind eben nicht darzustellen nun aber auf diese seiten kann meist verzichtet werden.

Also weiter geht´s ,
ich grüsse noch einmal alle Pinguine und Gekkos !

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nicht sagen, dass man linux auf ntfs installieren kann, oder das man ntfs-partitionen verkleinern kann.
ich meinte nur, dass man mit linux ntfs-partitionen lesen kann. man kann also auf die laufwerke zugreifen und dateien runterkopieren. linux kann nichts auf ntfs schreiben, zumindest nicht mit dem standardkernel. es gibt optionen im kernel welche den schreibzugriff ermöglichen, aber die sind experimentell und nicht zu empfehlen.

als browser kann ich nur mozilla empfehlen. die neuste version ist recht schnell.

mfg
aki

NTFS

@AKI;

ja das ist richtig, es ist nicht möglich Linux auf eine partition die nur NTFS enthält zu installieren.

Mozilla ist richtig schnell , sorry hab ich vergessen !

Seite 24 NTFS

Auszug als .gif Datei

Anhänge

• suse.gif
    suse.gif
    60,5 KB · Aufrufe: 475
Suse 8.0 ich weiß nicht

Seit einigen Tagen habe ich auch die 8.0 auf meiner Festplatte und auch die Probleme
1) Kwintv einmal gestartet und nie wieder gesehen
2.) Maus bleibt hängen,nicht immer
3)Nvidia-Treiber gehen nicht(ist ja nichts Neues)
4)Yast1 weg :( , der größte Mist den sich Suse einfallen lassen hat
5) erst Update machen , damit rpm-Pakete richtig installiert werden können, die man runtergeladen hat
6)Beim CD rippen, System geht stark in die Knie , so das man fast nichts mehr anderes laufen lassen kann, nicht mal Internet oder Ordner öffnen
7)Kde Einstellungen verändern sich von alleine( wie Desktop plus die Ordner die man nicht ausgewählt hat)
8)Beim TV ansehen , flimmert der Bildschirm
9)Auf den TV Programmen flimmern die Einstellungsbotten
10)Viele Programme die zum kde gehören sind nicht sichtbar, nur mit dem Befehl :Programme ausführen

gruss elmex

Noch etwas

von wegen stabil
in der kurzen Zeit wo ich die 8.0 habe , ist sie mir einige male hängen geblieben
Auch wenn man das erste mal auf den kde kommt , muß man erstmal die Einstellungen für die Schriften anpassen,am besten Hevetia, damit man nicht blind wird ,gilt auch für den konqueror

Gruss elmex

Uff, wenn ich das von 8.0 so lese, dann behalte ich lieber mein 7.2 ;) sicher ist sicher ;)

MfG Fairy

Suse 8.0 Probs

@Elmex,

mein Suse 8.0 PC läuft noch immer recht gut m.E. :schaf:
mit den Schriften hab ich allerdings auch lange rumgefummelt und die Nvidia Treiber Patches funzen wirklich nicht, laufend Paket oder Korruptmeldungen egal welchen Update - Server ich anwähle.

Die 3D Unterstützung war in Suse 7.3 okay in Suse 8.0 :utripper:

ISDN geht immer noch nicht obwohl vollständig und korrekt erkannt und eingebunden wird es vom Kinternet bei der Einwahl einfach ignoriert.

Nun ich denke mal für Dich und alle die, so wie Du, mehr Hardware haben (TV Karten z.B.) ist Linux wohl hiermit gestorben.
Ich hab auch mal so zum Testen einige Games gestartet, sehr zäh und langsam obwohl nur 2D!

Ich nutze Linux, allerdings sehr abgespeckt, nur für die Büro und Internetanwendungen.

mittlerweile habe ich SuSE 8.0 installiert.
mit den schriften habe ich absolut keine probleme. auch die nvidia-treiber funktionieren. return to castle wolfenstein läuft wie gewohnt wesentlich schneller als mit windows 2000.

mfg
aki

aki hat das goldene Händchen

Ja , das ist mal wieder typisch, bei dir läuft wieder alles............ und ärgern und ärgern
Warte mal ab, das kriege ich auch noch hin;)
@Zidane
Wo ist eigentlich Zidane??? hat ihn die Suse aufgefressen:)
@Chaoz
Schön das bei dir auch was nicht funzt
Das fühlt man sich nicht so alleine:)
@Unreg
Da Suse ja so billig ist, konnte ich mir noch einen neuen Prozzi und den passenden Lüfter(Kühler) leisten :freak:

MfG elmex

vermisst wird ...

@elmex,

ja ich vermisse Zidane auch,
das war so spannend auf Suse 8 zu warten und dann mit Euch zu klönen hat Spass gemacht und macht es noch.

@aki,

ups, solche fetten Games wie RTCW gibt es auch für Linux ? ts ts!
Topic Schriften, hab mich da nicht deutlich ausgedrückt ich meinte nur den Netscape 6.x und den Netscape 4.79 an denen ich lange rumgefummelt habe bis ich auch was entziffern konnte.

Mausrad

meine Maus ist die "MS Intelli Mouse Explorer USB & PS/2 Compatible" ich hab die nicht extra konfiguriert weil die Maus wurde im Installations Prozess automatisch richtig eingebunden.

Ein PS/2 Adapter war beigelegt und sie ist auch auf PS/2 angeschlossen.

Du kannst ja noch einmal die XFree86 Version 4 (SaX2) aus dem Menu aufrufen auch XBildschirmkonfiguration genannt.

Da kommst Du auch noch einmal zu einer Mausauswahl,
sonst eben die YaST2 Module - Hardware - Mausmodell wählen.

Nimmst dann die Intelli-/Weel-Maus mit Rad, USB- Schnittstelle.
Ich hab die Maus mal ohne Adapter, also USB vorher AUX getestet war auch okay. "AUX ist PS/2!"

Fertig !

Dann noch einmal ins Kontrollzentrum - dort Angeschlossene Geräte wählen = Maus und nach Wunsch einstellen.

Später in den Preferences der jeweiligen Anwendungen den Scrollmodus anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
games und linux

Hallo aki und Alle Pinguine und Geckos,

der Thread von aki ist wirklich eine gute Argumentationshilfe und - na klar -
eine super Anleitung um diese drei Boliden auf Linux zu bringen. Werde das gleich mal weiterreichen, danke dafür !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben