SuSE Linux 8.0 und Kyro2 - Anzeigeproblem

Bombwurzel

Admiral
Endlich hab ich mich dazu durchgerungen SuSE8.0 zu installieren.
Bisher hab ich von Linux etwas Abstand gehalten, da meine letzte Distribution (7.0) meine Kyro-Karten nicht mochte :(

Nun ist SuSE8.0 drauf, die Kyro wird auch ordnungsgemäß erkannt (Setup funzt auch in 1024x786) aber auf dem Desktop bekomme ich, egal was ich einstelle, nur 800x600x16 hin.
Die nötigen Schaltflächen sind auch grau hinterlegt, weshalb ich auf eine Treiberbeschränkung tippe.

Der Treiber von PowerVR lässt sich nicht installieren, da eine Paketabhängigkeit nicht erfüllt werden kann, zudem ist er lt. PowerVR nur für SuSE7.3 geeignet.

Wie bekomme ich eine Auflösung von wenigstens 1024x768x32 hin ?

Ich hatte auch Probleme mit dem vorkompilierten Treiber von PowerVR, deshalb habe ich mir halt selbst den Treiber übersetzt.

1) Kernelquellen von den SuSE CDs installieren.
2) Im Verzeichnis der entpackten Quellen des Kyro-Treibers make eingeben (Source TGZ runterladen).
3) Nach dem übersetzen make install eingeben.
4) Rest streng nach der Anleitung in der README.txt.

Welche Paketabhängigkeit ist den nicht erfüllt (nur noch aus Neugier)?

Gruß Boron

Zuletzt bearbeitet:
erstmal THX, wenn ich am WE Zeit finde werde ich mich mal dieser Prozedur zuwenden :)

Das Abhängigkeitsproblem äussert sich mit folgender Meldung:

k_deflt wird von powervr-2.00.20.234 benötigt

des wird eine k_deflt in der Version 2.4.10 benötigt, ich habe aber bereits 2.4.18 :(
insofern werd ich an dieser Abhängigkeit nicht vorbeikommen :(

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt, wie du beschrieben hast, den neuen Treiber gebastelt.

Ich bin bis zum Punkt "make install" gekommen und es scheint auch alles gefunzt zu haben - jedenfalls kam keine Fehlermeldung

Allerdings hab ich keinen Plan wie ich den Treiber jetzt installieren soll :confused_alt:

Man, bin ich doof..... :rolleyes:

Ich hab immer wieder den Punkt überlesen, daß ich in Sax2 den Grafiktreiber im "Experten-Modus" auswählen muss.
Kein Wunder, daß mir Sax immer den Framebuffer angeboten hat und keinen Treiber verwenden wollte.

Jetzt funzt alles - 1280x1024x24Bit

Ich bin überglücklich - much THX @ Boron

PS:

beim Durchstöbern der Readme bin ich auf eine andere interessante Installationsvariante gestoßen.

- einfach das powervr......src.rpm Package runterladen
- rpm --rebuild powervr.......scr.rpm eingeben
- anschließend wie gewohnt das neu erstellte RPM-Package installieren

nun mit Sax2 den Treiber auswählen, fertig

:D:D
Man, bin ich doof.....
Es tut immer wieder gut wenn man erfährt andere Menschen glücklich gemacht zu haben.

Jetzt könntest du mal was für mich testen.
Wenn es dir gelingt Videos anzuschauen (zum Beispiel mit dem Programm mplayer) dann erzähl mir doch mal, wie flüssig denn das Video im Vollbildmodus läuft.

Ich habe da nämlich den extrem störenden Effekt, dass dann das Bild in Zeitlupe läuft (kein Ruckeln, sondern echte Zeitlupe, wie im Fernsehen). Der Ton aber läuft in richtiger Geschwindigkeit ab.

Ich vermute, dass da dem Kyro-Treiber, in der momentanen, Version die Unterstützung für das sogenannte Xvideo-Interface fehlt, was dann diesen Phänomen hervorruft.

Auf eine Mail an die Developer des Treibers an PowerVR vor zwei Wochen habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.

Gruß Boron

neue Treiber - neue Probs

seit ich den Kyro-Treiber drauf hab (also ca. ne Stunde ;)) komme ich nicht mehr in den Textmodus (strg/alt/F1..6) zurück - das stürzt jetzt jedes mal der Rechner komplett ab und ich komme auch nicht wieder zurück auf den X-Server :(

ich bin kurz davor die Kyro wieder rauszuhauen - wenn PowerVR es nicht bringt, gute Treiber zu basteln, dann hole ich mir für meine Linux-Kiste halt ne olle nVidia oder ne ATi :mad:

Das mit den Videos checke ich gleich mal

.
.
.
.

okay, hab´s eben mal getestet

in normaler Größe laufen die Videos recht ordentlich, ein paar Artefakte, die ich unter Windows nicht hab, aber sonst sehr sauber
Im Vollbildmodus hab ich allerdins wie du den Effekt, das die Bilder wie in Zeitlupe laufen - das Bild baut sich zudem sichtbar von oben nach unten auf (so schwapp, schwapp ;))

Ton kann ich nicht beurteilen, da Linux sich bisher standhaft weigert den OnBoard-Sound meines Via KT133A zu nutzen, obwohl die Southbridge (686B) ansich im Setup-Menu auswählbar ist.

Aber da komm ich auch noch hinter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben