News SuSE Linux 9.1 ist da

Tach zusammen!

So weit ich weiß kann sich jeder sein Linuxsystem so zusammenstellen wie es ihm gefällt. Dies ist doch das schöne an Linux. Niemand ist auf angewiesen was einem ein Unternehmen verkauft.
SUSE ist ja wirklich nur da, um einen Einstieg in die Welt von UNIX zu zeigen.
Sprich den Anwender Support zu bieten.

Gruß
:schluckTheke:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
suse ist eben nicht nur dazu da um einen einstieg in die linux-welt zu bekommen. in meinem umfeld arbeiten sehr viele (erfahrene) informatiker gern mit linux.
klar, nicht gerade die mehrheit, aber es zeigt, dass es keine reine einsteiger distribution ist. es ist halt schonmal sehr viel software dabei, und an sich eine gute zusammenstellung. ich selbst habe es auch auf 2 pc´s drauf.
ich habe keine ahnung woher diese gerüchte kommen suse wäre eine einsteiger- oder umsteiger distri!?
 
Sehr recht Mamba,
wenn man ein Betriebsystem wegen seiner Einfachheit als "Einsteigerbetriebsystem" bezeichnen möchte, wie sollte man dann Windows(XP) bezeichnen?
Viele Dinge sind in Windows (noch) einfacher. Aber Win wird ja auch im professionellen Umfeld eingesetzt (habe ich gehört :D). Somit ist Windows für alle, genauso wie SuSE oder eine der anderen großen Distributionen.

So, dass ich auch mal was zum Thema schreibe.
Ich werde auch mal SuSE 9.1 ausprobieren, weil Mandrake es seit vielen Versionen es einfach nicht gebacken bekommt verschiedene "Internet-Profile" zu implementieren. Ich möchte halt versch. Provider nutzen (wegen ISDN XXL).
 
also wenn es nach euch geht, bin ich ein linux-anfänger der seinen kernel, den x-server, die grafische oberfläche und alle anderen programme die ständig in benutzung sind, selber kompiliert hat. irgendwie passt das nicht zusammen oder ?

SuSE ist für anfänger gut geeignet, weil es benutzerfreundlich ist. das heißt aber nicht, dass alle nutzer irgendwie blöd sind und keine ahnung haben ;)

jeder benutzt das, womit er klar kommt. wenn ihr euch das leben schwer machen wollt, dann nehmt halt eine "profi"-distribution, aber bitte verallgemeinert nicht und steckt andere in schubladen, weil das eigentlich nur nach hinten losgehen kann.
 
ich hab selbst Suse 9.0 Prof. gekauft.

Gibts da nen kostenloses update von 9 auf 9.1 ?
 
Silence schrieb:
ich hab selbst Suse 9.0 Prof. gekauft.

Gibts da nen kostenloses update von 9 auf 9.1 ?
In ein paar wochen, wenn SuSE 9.1 auf den FTP-Servern ist, kannst du es kostenlos updaten. Am einfachsten mit Apt4RPM.
Wenn du aber die Update Version von SuSE 9.1 haben willst, bei der 2 doppelseitige DVDs, 5 CDs und 1 Buch dabei sind, dann musst du schon 59 € dafür bezahlen.
 
ich hab das ja alles schon von der 9.0 - für die 9.1 brauch ich das nicht schon wieder :)

thx für den link
 
So, ist heute endlich gekommen *freu* :D

Denke nicht das SuSE nur für Einsteiger da ist.

Und ich verstehe nicht warum es darum so einen Terz gibt. Das ist doch das schöne an Linux, dass man frei wählen kann was man will, oder? Die Leute die andern unbedingt ne andere distri vorschreiben wollen (Ich sehe nicht selten Sätze wie: "Ach, SuSE ist doch alles mist, nur debian ist wirklich gut!") sind auch nicht viel besser als M$.... (meine Meinung)
 
Auch ich benutze SUSE Linux, und sonst kein anderes.
Was ich habe sagen wollen war nur das SUSE durch ihr Paket(Support, YAST etc.) den Einstieg in die Welt von Linux um einiges erleichtert.

Gruß
:schluck: Theke :schluck:
 
Und da ja YAST nun unter GPL-Lizenz steht wird sich das (meiner Meinung nach) in weiteren Distibutionen durchsetzen :D
 
Ich hatte mir die Live Eval am Sonntag schon gezogen. Weder mein RAID controller, noch meine TV-Karter oder mein Microsoft Bluetooth Maus und Tastatur Set wurden erkannt. Sind natürlich alles mehr exotische Komponenten. Bei Knoppix gings mir leider genauso.
Jetzt gibt es sicher Treiber dafür, aber da brauche ich erst eine installationsfähige Version. Wäre zu schön gewesen, wenn das alles automatisch erkannt werden würde.
 
^muss man garnichts installieren, also einfach nur von cd starten oder was?
 
Es wird nichts installiert, lediglich ein paar Konfigurations-Dateien werden auf die (FAT-32-)Platte geschrieben, um beim Booten schneller zu sein.
 
Bekomm ich irgendwo ne kostenlose Version her? Die ich richtig auf meinen rechner installiere kann?
 
in ein paar wochen kannst du ne ftp-installation machen, die ist dann kostenlos..
 
Debian läuft auf meinem Server, Gentoo läuft auf meinem Desktop. Jeder der einmal emerge world aus Gentoo benutzt hat, will nie wieder was anderes machen ;) Aber Gentoo können auch nicht Profis installieren - dank der sensationell guten How-To's und des guten Forums auf www.gentoo.org
Allerdings muss man hier auch etwas Zeit mitbringen. Je nachdem welchen Einstiegspunkt man wählt (Beschreiben den Grad der vorkompilierten Pakete) unterschiedet sich der Schwierigkeitsgrad (ab Stage 3 sollte es aber jeder hinbekommen, der auch hier im Forum rumgammelt ;) ) und auch die Zeit, die das System und man selber zum Einrichten braucht: zwischen 2h und 1 Woche und mehr ist alles drin ;)
Aber SuSe Linux ist schon ne feine Sache und bringt mehr und mehr Leute auf die Linux Schiene. Aber nach einigen Wochen oder Monaten intensiven Benutzen merkt man schon, wie instabil und träge das Ganze ist und sucht sich meistens eine andere Distri -> da kann ich wiedermal nur www.gentoo.org empfehlen. Wobei ich hier noch anmerken muss: Gentoo setzt mehr auf Stabilität, denn auf Aktualität.
 
ich finde SuSE ist genau richtig für den Einsteiger, easy und klick-bunti style, ich selbst hab damit angefangen, doch wenn man erstmal weiss, was in Linux alles drinne steckt, dann geht man entweder zu Debian oder Gentoo (für die richtig harten *G*)
 
Na ich werd mir dann mal die Studentenversion zulegen. Preis bei Amazon is in Ordnung und Mit SuSE komm ich sehr gut zu recht. Außerdem is die 9.1 schon mit dem 2.6er Kernel und das soll je einige Vorteile, u.a. 100% NTFS-kompatibilität (??) mit sich bringen. Und meine Hardware wir beim 9.1er auch unterstützt.
Ich denk auch dass es ne ziemlich gute Alternative zu Windows wird.

Gretz High
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nur negative erfahrungen gemacht mit Linux.

Vor version 10 fass ich das System nicht mehr an...hat nicht mal nen drittel meiner Hardware erkannt.
 
Zurück
Oben