News SuSE Linux 9.1 ist da

Ja, natürlich!

Geht aber trotzdem net!

Ich hab nur das ISO File auf CD gebrannt, ist doch richtig so, oder?

Es kommt darauf an, wie du es gebrannt hast.
Wenn du ein z.B. eine Daten-CD brennst und dann die ISO-Datei einfach hinzufügst, wird das ganze nicht funktionieren.
Du musst schon die Funktion 'CD Image Brennen' benutzen, falls du Nero verwendest.

Moin,

Nein, dass ist falsch.

Starte Nero -> Klick auf Datei -> Bei 5.x waer es 'Image brennen' und bei Nero 6.x ist das Datei Öffnen.. Da waehlst du dann das ISO aus und drueckst auf brennen.

mfg

Brennt grad!

Noch was anderes! Ist es möglich über einen Router (devolo ADSL) mit LINUX online zu gehen?

Na gut! Ich teste dann mal ob alles funzt. Wenn ja werd ich mir mal ne "Vollversion" besorgen!

Ich hab schon mal 8.1 probiert, das kommt aber mit einigen PC Komponenten net zurecht! Hab ein A7N8X Deluxe.

chriskool schrieb:
ISO gibts nur für die LiveCD (startet von CD).
Du kannst aber vom SUSE Server ein Image ziehen, von wo du dann eine FTP-Istallation durchführen kannst.

die ftp install schreckt mich irgendwie ab.....da ich keine ahnung habe welche pakete ich installen muss um suse zum laufen zu bringen! dauert das nicht ewigkeiten bis er alles vom ftp geladen hat um es dann zu installen? ich hab zwar dsl stelle es mir aber ziemlich kompliziert vor!

mfg

edit: hab mir gerade gedacht mit vmware eine ftp installation zu simulieren....gedacht getan....nur krieg ich die meldung das suse keine netzwerkkarte finden kann und das ich manuell eine einrichten soll.....stehe damit völlig auf dem schlauch! hab zwar probiert in den einstellungen was zu machen hatte jedoch kein erfolg....geht überhaupt eine ftp installation per vmware?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, Linux läuft!

Alle Hardwarekomponenten erkannt. LAN, Router, Audio, etc. Sogar Internet geht!

Nur meine GraKa Tyan (ATI) Radeon 9700 pro funzt nicht im 3D Modus!

Gibts da schon nen Treiber oder hab ich was falsch gemacht? Hat die wer?

Danke!

Nun gut!

Gibts die Version 9.1 schon zu kaufen? Am besten wo? Wenn ich das neuste, also kde 3.2 und kernel 2.6 haben will benötige ich da die Professional oder die Personal Version?

Moin,

ja gibt es. Amazon, Alternate, EDV-Buchversand etc haben das alles schon. Auch ein gutsortierte Buchhandel muesste das haben.

Der Unterschied zwischen Personal und Pro liegt darin, dass die Pro noch mehr Serverdienste und Netzwerkoptionen bietet.

Das musst du dann selbst entscheiden welche du nimmst, ich empfehle aber die Pro.

mfg

SuSE wirbt bei der Pro-Version explizit für Athlon64 Unterstützung. Ist das jetzt direkt mit dabei? Bei der 9.0-Version gab es IIRC nur eine extra zu kaufende 64er Version. Von der Personal-Version gibt es dann wohl keine 64-Bit-Version?!

Gruß,

Stefan

BIG schrieb:
edit: hab mir gerade gedacht mit vmware eine ftp installation zu simulieren....gedacht getan....nur krieg ich die meldung das suse keine netzwerkkarte finden kann und das ich manuell eine einrichten soll.....stehe damit völlig auf dem schlauch! hab zwar probiert in den einstellungen was zu machen hatte jedoch kein erfolg....geht überhaupt eine ftp installation per vmware?

mfg
Ob die FTP-Installation mit VMWare funzt weiß ich nicht, die Meldung mit der nicht gefundenen Netzwerkkarte scheint aber fast immer aufzutreten. Du musst also den Treiber von Hand nachladen, bei mir hat da immer der Realtek treiber funktioniert, probier den doch mal. Ansonsten halt den zur Netzwerkkarte passenden Treiber auswählen, bei onboard LAN siehts da aber nicht so toll aus.

Die Live-CD von SUSE Linux 9.1 läuft bei mir auf anhieb, Sound, Internet alles da, nur die Bildwiederholfrequenz des Monitors lässt sich nicht über 73Hz stellen was bei meinem CRT schon ganzschön auf die Augen geht (bin min. 100Hz gewöhnt) :(

Also die Live-CD ist ja nur zum Testen und die ftp Installation ist doch momentan noch garnicht möglich, oder?

fände es besser wenn SUSE auch für die "richtige" Version ISO's bereitstellen würde. :D

chriskool schrieb:
Ob die FTP-Installation mit VMWare funzt weiß ich nicht, die Meldung mit der nicht gefundenen Netzwerkkarte scheint aber fast immer aufzutreten. Du musst also den Treiber von Hand nachladen, bei mir hat da immer der Realtek treiber funktioniert, probier den doch mal. Ansonsten halt den zur Netzwerkkarte passenden Treiber auswählen, bei onboard LAN siehts da aber nicht so toll aus.

hab ein nforce 2 board und lan oboard! :D arschkarte also.....naja egal.....werde mir suse pro als schüler ver. holen! hab es übrigens auch mit mandrake probiert! komme bis zur ftp eingabe.....gebe auch alles richtig ein imo! der findet aber trotzdem nicht die nötige datei obwohl die auf dem ftp 100% drauf ist! naja mal schauen .....morgen und übermorgen erstmal prüfungen schreiben danach sehen wir mal weiter!

mfg

Hi!

Also ich habe ein Nforce Board mit LAN onboard und es hat auh Anhieb gefunzt!

Mußte nicht mal was nach installieren!

Gruß

Manitu

chriskool schrieb:

hi
wenn ich einen treiber aus der liste auswähle dann sagt er mir ich solle irgendwelche parameter eingeben....kein plan was die damit meinen!

mfg

BIG schrieb:
hab ein nforce 2 board und lan oboard! :D arschkarte also.....naja egal.....werde mir suse pro als schüler ver. holen! hab es übrigens auch mit mandrake probiert! komme bis zur ftp eingabe.....gebe auch alles richtig ein imo! der findet aber trotzdem nicht die nötige datei obwohl die auf dem ftp 100% drauf ist! naja mal schauen .....morgen und übermorgen erstmal prüfungen schreiben danach sehen wir mal weiter!

mfg

Arschkarte? Wieso? Die onboard Karte vom nf2 sollte gefunden werden, bei mir funzt sie mit Debian auch einwandfrei.

Zurück
Oben