Suse Linux anfänger - kein Login Account?

BAD

Commodore
Ich habe heute mal das Suse Linux 10 OSS5 installiert. jetzt habe ich ein kleines problem. Ich kann mich einfach nicht einloggen?

Hätte da bei der Installation nicht schon was kommen müssen um ein Account zu erstellen?

Mit Administrator usw. habe ich es schon versucht. Weis jemand welche der standart login ist? An sosnten wie erstelle ich da einen Account?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

AW: Suse Linux anfänger ^^ Kein Login Account?

Hab ich auch schon versucht aber da kommt Failed????

AW: Suse Linux anfänger ^^ Kein Login Account?

Wir man den bei der installation gar nicht aufgefordert ein PW zusetzen oder so?

Ich hatte bei der ersten isntallation problem und musste bei CD3 abbrechen.

Dannach habe ich ein System Update durchgeführt als ich die CD3 nochmals gebrannt habe. Nach der installation hat der PC einfach das System gestartet und das wars dan schon.

Erste Linux installation und schon ärger da freut man sich ^^

Kam wirklich bei der Installation nix wo du ein Benutzer anlegen konntest? Wenn nicht kannst du mal versuchen in eine Konsole zu wechseln und dich dort mit root ohne Passwort einzuloggen. Falls das klappen sollte gib mal bescheid.

MfG
Msp2601

ja stimmt, was mach ich? :D Hab dir Scheiße erzählt, BAD, sorry...
Der Linux-Standard ist richtigerweise der Benutzer "root" ohne Passwort.

Wenn du das root Passwort nicht mehr weißt übergibst du im Bootloader den Parameter
Code:
init=/bin/sh
wobei sh durch jede beliebige installierte Shell ersetzt werden kann :)
Anschließend biste root ohne ein PW gebraucht zu haben.
Da kannst du dann mit useradd einen neuen USER anlegen (wenn du, was ich vermute, nicht weißt, wie man useradd benutzt tipp erst
Code:
man useradd
)
u.U kann es auch sein, dass du die Rootpartition remounten musst, weil sie readonly gemeuntet ist... Das machst du mit
Code:
mount -o rw,remount /dev/hdXY /
wobei xy das endsprechende Device ist...
Jetzt kannst du auch mit
Code:
passwd root
ein neues root Passwort vergeben :)
Wenn du eine USB-Tastatur hast musst duch noch die UBS-Treiber laden, über einen Parameter im Bootloader... Frag mich aber nicht, welchen...
(thx an nen Bekannten von mir, der mir den Trick gezeigt hat)

Aha scheisse das ich das net früher gesehen hab ^^

Naja egal hab installation nochmal ausgeführt und alles eingestellt, konnte dies mal auch Benutzername usw. erstellen, jetzt geht alles wunderbar :)

Das die WLAN Verbindung unter Linux so verdammt besser ist hät ich nicht gedacht ^^

Neues Problem. Ich habe ein problem mit dem Internet.

Er Pingt alle Seiten extrem langsam an. Geht ca. so 20-30Sek bis er anfängt was zu laden. Wie behebt man das problem?

Im Internet habe ich etwas über WAN Cofig gefunden wurde da aber nicht wirklcih schlau draus. Auf dem Router habe ich da auch keine Option gefunden.

Es handelt sich um ein ADSL D-Link Router.

Zurück
Oben