Die NVIDIA GT-Grafikkarten sind ja dediziert für "Multimedia", also 2D konzipiert, und nicht für 3D-Berechnungen, wie die GTX. Die Karte ist also nicht wirklich passend. Ich meine irgendwie laufen wird es wohl schon...
Allerdings ist für Full-HD-Spielen ältere Hardware völlig ausreichend: bei AMD sind IMHO die letzten vier Grafikkarten"generationen"(RX 3XX, 4XX, 5XX und Vega) für Nutzer ohne 4k oder 8k sinnlos...also eigentlich handelt es sich ja nur um 2 GPU-Generationen: Polaris und Vega. Und bei NVIDIA sind GTX 10XX und 9XX faktisch überdimensioniert(wie gesagt, für Full-HD-Nutzer).
Ich habe eine R9 280X(im Übrigen Baugleich zum Vorgänger, der HD 7970...da wären wir wieder beim Punkt, dass, genauso wie im CPU-Bereich, die beiden Bipolisten sowieso nichts als Etikettenschwindel und Kundenbetrug betreiben) und die reicht völlig aus, sodass ich nirgends unter 50FPS im FullHD komme, selbst bei den höchsten Details. Die habe ich mir vor drei Jahren bei Ebay für ~200 Euro geschossen und die läuft super. Mehr würde ich auch nie für ne neue Grafik ausgeben wollen. Das, was da jetzt angeblich wegen "Crypto-Mining-Engpässen" an Preistreiberei passiert, spiele ich daher nicht mit! Ganz abgesehen davon, dass man eben, wenn man wirklich 4K oder mehr machen will, auch erstmal den Monitor und die restliche Hardware anpassen müsste. Und ob sich das im Preis/Leistungsverhältnis für einen 40-Jährigen mit normaler Sehstärke rentiert, wage ich schwer zu bezweifeln!
Wenn Du mal ein bisschen den Durchblick über die konkreten Daten haben willst und nicht von irgendeinem "Journalisten" mit Prozentzahlen verzerrtes Gewäsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-10-Serie
Da kannst Du sehen, dass die R9 280X, die ich habe, im Bereich 3D teils um ein Vielfaches besser ist, als was Du jetzt neu kaufen willst. Bei der 1030 würde mich vor allem die kleine Speicherbandbreite stören, darauf habe zumindest ich beim GraKa-Kauf immer geachtet. Gut hingegen ist der Stromverbrauch. Also effizient ist sie, das muss man lassen. Aber dann würde ich auch wieder von passiv gekühlten Karten abraten, egal, ob sie so effizient ist, oder nicht. Sobald der Chip über eine gewisse Temperatur kommt, ist er dauerhaft kaputt und produziert fortan Grafikartefakte(bunte Pixel). Auch da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil was heißt schon "auf gut durchlüftetes Gehäuse achten"?...
Mein Ratschlag wäre, zu versuchen, günstig eine alte GTX 7XX oder 8XX oder R9 27X+ oder HD 79X+ von irgend so einem Grafik-Geek zu holen, der jetzt unbedingt 1000 Flocken los werden will, und glücklich sein. Das Ding ist zu 99% technisch ok und geht Dir nicht so schnell kaputt, wie irgend eine neue Low-Budget-Passiv-Kühlungs-Fehlkonstruktion.