Arcturus128
Captain
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 3.811
Habe es gerade erst gesehen und mir ist wichtig, das noch zu kommentieren. Über die Aussage würde ich noch einmal nachdenken. Wer zu dem Thema schon mal Dokus gesehen hat oder selbst durch Familie/Freunde mit so etwas zu tun hatte, der weiß, dass Zwangseinweisung in die Psychiatrie eher Bestrafung und Traumatisierung als Hilfe ist.MaverickM schrieb:zweitens ist eine psychiatrische Behandlung un ggf. Einweisung in die Psychiatrie keine Bestrafung
Denn geholfen werden kann im psychiatrischen Bereich quasi ausschließlich dem, der sich helfen lassen will. Zwang kann da leicht traumatisieren.
Stell dir vor, du bist emotional völlig am Ende (das ist jemand i. d. R. wenn er eingewiesen wird) und wirst dann gegen deinen ausdrücklichen Willen eingesperrt (das ist effektiv was passiert) und das auch noch auf unbestimmte Zeit, während dir gesagt wird, das sei zu deinem Besten. Diese systemische Gewalt, die da ausgeübt wird, kann verheerende Wirkung auf die sowieso schon lädierte Psyche haben.
Und wenn jetzt jemand sagt, der Junge hat ja schon anderen Leuten geschadet, deshalb sollte er eingewiesen werden: da wären wir dann ja doch wieder bei Bestrafung.