• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch an der Powerbank laden?

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
524
Guten Morgen,

die Switch ist ja recht eigen, was das Strom-Management angeht, weswegen 3rd Party Docks ja offenbar regelmäßig die Hardware rösten. An der Dock verwende ich daher nur das Original-Netzteil.

Ich versuche auch mobil nur das 2. Originalnetzteil zu nutzen. Da wir nun aber eine sehr lange Fahrt mit den Kinden in den Urlaub vor uns haben, ist das etwas schwierig, denn Nintendo bietet meines Wissens nach nur 230V Netzteile an - eine USB Lösung, die mit Adapter in den Zigarettenanzünder kann gibt es soweit ich weiß nicht?

Bei der ganzen Brick-Problematik habe ich die Beiträge und Videos so verstanden, dass dies im Docking Modus passiert, weil dort mit höherer Leistung = höheren Strömen gearbeitet wird. Im portablen Modus habe ich noch keinen Beitrag gefunden wo eine Switch gebrickt wurde. Jedoch liegt das eher am begrenzten Verbrauch, um Akku zu sparen - die Kommunikation ist auch dort total verkorkst. Demnach kommen da sicherlich auch nicht immer die richtigen Ströme und Spannungen an, nur scheints nie so wild zu sein, dass es instant was grillt. Ob das auf Dauer aber gut ist, ich habe da so meine Zweifel.

Gibt es denn eine Docking oder ein USB Adapter, der wirklich funktioniert und von Nintendo freigegeben ist?

Ich meine Anker hätte Powerbanks,aber "Nintendo Switch" kann jeder auf die Verpackung drucken, siehe die ganzen 3rd Party Dockings...

Welche mobile Lösung fürs Auto gibts, die absolut sicher und freigegeben ist?

Danke und viele Grüße
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, die beiden Anker Powerbanks sind wohl nimmer zu kriegen, und ob andere Modelle funktionieren weiß ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Thema habe selbst eine Switch und lade das Teil mit allem, was ich finden kann. Noch nie davon gehört das man damit die Switch kaputt machen kann.

Ich halte das für fake bzw. normale ausfälle. Habe noch nie davon gehört und bei weit über 100 Millionen verkaufen Konsolen die in Kinderzimmern stehen wäre schon die eine oder andere Meldung aufgetaucht, wenn die aktuelle Nintendokonsole in dem Kinderzimmern abfackeln würde.

Leider kann ich dir auch keine "absolut sicher und freigegeben" Lösung bieten da es keine absolute Sicherheit gibt.
 
Also ich bin definitiv kein Switch-Experte sondern absoluter Casual Gamer ...

Wohl auch deswegen habe ich bislang noch nie von derlei Problemen gehört und sie deswegen aber auch in der Nutzung nie berücksichtigt.

Dementsprechend wurde meine OLED Switch ausschliesslich über andere USB-Adapter und auch bereits von Powerbanks geladen.

Wenngleich auch nur n=1 kann ich jedoch von keinen Problemen berichten.

Das soll beileibe nicht heissen, dass die Thematik meiner Meinung nach nicht existiert, sondern nur, dass bei völliger Ignoranz zumindest bei mir keine Probleme aufgetaucht sind ;-)
 
Hab mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt aber wäre nicht nen Wechselrichter dann das richtige um im Auto zu laden?
 
Zur Anfangszeit als die Switch auf den Markt kam gab es einige Probleme. Lag daran, dass zu dem Zeitpunkt das Thema USB-C und PD (Power Delivery) noch sehr neu waren.

Zum Laden der Switch über eine Powerbank muss diese über USB-C Ports verfügen ,den Power Delivery Standard unterstützen und (WICHTIG) auch 15V liefern können.
Nicht alle USB-Netzteile/Powerbanks können 15V ausgeben und die Switch ist recht unflexibel bei den unterstützten Spannungen weshalb andere Spannungen wie 9V, 12V, 20V nicht akzeptiert werden.
Soweit mir bekannt kann die Switch auch über 5V geladen werden wenn im Stand-By aber während dem Spielen reicht die Leistung über 5V einfach nicht aus.

Die Original Netzteile der Switch sollten weltweit funktionieren. Mein Netzteil ist für 100-240V und 50/60 Hz ausgelegt. Damit bräuchtest du nur einen dummen Steckdosenadapter ohne jegliche Wandlung.
 
Video 1 und Video 2 und Link

Es ist tatsächlich so, dass 3rd Party Hardware die Konsole grillen kann, nicht muss.
Was ich sehr mies daran finde ist, dass Nintendo sich nicht bzw. nur sehr kryptisch äußert um sich den Rücken freizuhalten.

Von daher gibts für uns als Kunden nur die Mutmaßungen und Recherchen teils wirklich guter Privatpersonen.
So kommts aber, dass keiner wirklich sicher sagen kann woran es liegt.

Man hört und liest davon, dass die Switch zwar in PD Sprache Ströme anfordern würde, diese aber so nicht braucht und sich selbst grillt, und nur das eigene Netzteil dieses falsch umgesetzte PD Protokoll verstehen würde.

An anderer Stelle findet man die Info, dass der Chip in der Switch sehr wohl PD richtig spricht, aber in den Dockings ein Chip verbaut würde der nix taugt, und auf einen Pin der mit max. 6V gespeist werden darf 9V gibt.

Zudem hätte Nintendo den Stecker leicht enger designt damit die Konsole geschmeidig in die Docking flutscht, was mit 0815 Fernost-Steckern zu Kurzschlüssen führen könne.

Anker hatte wohl 2 zertifizierte Powerbanks, aber die gibts anscheinend nimmer.
Ergänzung ()

Holylemon schrieb:
Die Original Netzteile der Switch sollten weltweit funktionieren. Mein Netzteil ist für 100-240V und 50/60 Hz ausgelegt. Damit bräuchtest du nur einen dummen Steckdosenadapter ohne jegliche Wandlung.

Es geht ja ums Auto, da hilft das Netzteil leider nur bedingt, außer man will Stunden auf dem Rasthof hocken und laden.
 
Ich hab meine Switch (2019 Revision) schon öfters mit meiner Evatronics Powerbank aufgeladen und die 15V PD Aushandlung klappt hier einwandfrei. Natürlich taugt das nur als anekdotischer Beweis aber ich denke mit sauber implementiertem PD ist man mittlerweile auf recht sicherer Seite.

Ich bin vor einiger Zeit mal über dieses Video hier gestoßen:
Video

Hier eine Ergänzung meinerseits:
PXL_20240725_064745176.RAW-01.COVER.jpg
Nicht das beste Beispiel, weil die Switch 100% geladen ist und deshalb keinen Strom bezieht, aber die Aushandlung ist einwandfrei.

Problematischer könnte ich mir vorstellen, wenn ein nicht sauber implementiertes Dock die Power-Aushandlung übernimmt anstelle einen ordentlichen PD passthrough zu erledigen. Dann könnte es zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2017er Switch lade ich mittlerweile über alle USB-A auf USB-C-Kabel an beliebigen Netzteilen, und auch über USB-C auf USB-C-Kabel. Bislang habe ich keine Probleme damit feststellen.

Ich meine, das Thema mit den zerstören Switches wurde durch ein Firmware-Update behoben.
 
Laden per USB-A -> USB-C Kabel ist explizit nicht empfohlen, da eigentlich nicht unterstützt. Hier fällt das ganze auf 5V zurück was eigentlich für die Switch nicht vorgesehen ist:

PXL_20240725_065826254.RAW-01.COVER.jpg

Kann natürlich funktionieren, empfehlen würde ich persönlich es nicht.
 
Also ich habe ein KFZ-Ladekabel von subtel es bietet 2.4A und lädt die Switch hervorragend ohne Probleme... Alternativ kann auch das von Lioncast verwendet werden, dieses lädt die Switch allerdings langsamer!
 
@SpartanerTom was hast Du da für ein tolles "Multimeter"?

Edit:
ah, habs gefunden... :-)
 
@Jakop Das exakte Modell ist dieses:

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07PG759KX

Allerdings gibts die von diversen Chinamarken. Es gibt auch mittlerweile deutlich bessere, wo man z.B. manuell die PD Aushandlung anstoßen kann. So kann man ein PD fähiges Netzteil sogar als variable Gleichspannungsquelle (mit einigen wenigen diskreten Stufen) nutzen.

Habe Bluetooth direkt abgeschaltet und noch nie verwendet. Ich verwende es vor allem um Spannungen grob zu prüfen und die Kapazität von Akkus in etwa nachzumessen. Ein ganz nützliches Gadget im Techie-Werkzeuggürtel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Willmehr und SpiII
SpartanerTom schrieb:
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07PG759KX

Allerdings gibts die von diversen Chinamarken. Es gibt auch mittlerweile deutlich bessere, wo man z.B. manuell die PD Aushandlung anstoßen kann. So kann man ein PD fähiges Netzteil sogar als variable Gleichspannungsquelle (mit einigen wenigen diskreten Stufen) nutzen.

Kannst du da was empfehlen wo man die PD Aushandlung anschießen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
SpartanerTom schrieb:
@Jakop Das exakte Modell ist dieses:

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07PG759KX

Allerdings gibts die von diversen Chinamarken. Es gibt auch mittlerweile deutlich bessere, wo man z.B. manuell die PD Aushandlung anstoßen kann. So kann man ein PD fähiges Netzteil sogar als variable Gleichspannungsquelle (mit einigen wenigen diskreten Stufen) nutzen.

Habe Bluetooth direkt abgeschaltet und noch nie verwendet. Ich verwende es vor allem um Spannungen grob zu prüfen und die Kapazität von Akkus in etwa nachzumessen. Ein ganz nützliches Gadget im Techie-Werkzeuggürtel.
Moin,
ich wusste es bisher nicht aber jetzt brauche ich so ein Teil unbedingt 😃!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Das dachte ich mir auch gerade!

OK, dann lade ich sie Switch nur noch über das 140W-USB-C-Netzteil des Laptops.... Oder übers Dock...
 
@Willmehr @Elderian @Spawnie112

Das einzige Gerät welches mir spontan aus dem Stegreif einfällt welches diese Funktion haben sollte wäre dieses hier


https://www.amazon.de/-/en/CT3/dp/B075QDGV9S/

Schlägt aber auch mit 80€ zu Buche und ich kann keine Gewähr geben dass alles so funktioniert wie es soll.

1721896992374.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112
Spawnie112 schrieb:
Kannst du da was empfehlen wo man die PD Aushandlung anschießen kann?

FNIRSI FNB58 (~45€) oder auch die ältere Version FNB48 (~30€) auf Aliexpress. Damit hab ich schon so einige Netzteile ausgemessen und wenn man oft mit USB-PD hantiert, sind solche Tools eigentlich fast ein Muss. Mit einer elektronischen Last lässt sich so zum Beispiel zeigen, ob die Netzteile überhaupt die ausgewiesene Leistung dauerhaft schaffen.

1721897607794.png


Von Amazon würde ich mir solche Geräte nicht kaufen, da man meistens zu viel Aufpreis zahlt für irgendeinen Noname-Krams. FNIRSI ist in dem Fall der OEM-Hersteller. Ansonsten gäbe es noch Geräte von ChargerLAB, aber die kosten einiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Pjack und SpartanerTom
assman17 schrieb:
Ich halte das für fake bzw. normale ausfälle.

Nein, das ist kein Fake. Es betrifft vor allem Docks (Und Ladegeräte), die mit Ladespannung, die die Switch verlangt, speziell eben im Docked-Betrieb, nicht klar kommen. Normale USB Ladegeräte mit 5V sind kein Problem, aber PD Ladegeräte sollte man nicht jedes Dahergelaufene verwenden. Es gibt da auch diverse Berichte dazu.

Am besten also immer nur das Originale Netzteil verwenden.

Spawnie112 schrieb:
Ich meine Anker hätte Powerbanks,aber "Nintendo Switch" kann jeder auf die Verpackung drucken, siehe die ganzen 3rd Party Dockings...

Das ist ein offiziell von Nintendo lizenziertes Zubehör. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass Anker da etwas anders macht, als bei ihren anderen Powerbanks. Also sollte im Prinzip sollte jedes Netzteil und jede Powerbank, die mit 5V lädt, immer funktionieren und sicher sein. Bei Power Delivery wäre ich halt vorsichtig.
 
Zurück
Oben