• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch Audio und PC Audio auf ein Headset

Fabianhubi

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Sound von meiner Switch und von meinem PC (Discord etc) auf ein Headset zu bekommen. Dafür habe ich etliche Videos angeguckt und Artikel im Foren gelesen. Derzeit versuche ich es so:
Mein Headset Hyperx Cloud Fight Wireless habe ich über den USB Dongle mit dem PC Verbunden. Von der Switch geht ein Aux Kabel in die Line In Buchse vom Mainboard. In den Soundeinstellungen aktiviere ich dann das abhören von dem Eingang und lege das auf mein Headset. Leider funktioniert dies aber nicht.
Standardsachen wie ein anderes Aux Kabel nehmen habe ich schon probiert.
Vielleicht hatte hier jemand schon das selbe Problem und kann mir helfen :)

Streamst du zufällig? Ne Capture Card löst dein Problem. Die captured nicht nur das Bild vom HDMI-Port sondern auch den Sound.

Eine Capture Card habe ich nicht.
Von Voicemeeter hatte ich auch schon gelesen aber noch nicht ausprobiert.
Ich selber habe eher die Vermutung das es eventuell an den Klinkenbuchsen vom MB liegt. Ich hatte gerade einmal Testweise Boxen am Line Out angeschlossen, darüber kam kein Ton. Dann hatte ich die einmal an die Klinke von meinem Bildschirm angeschlossen, das funktionierte.
Das MB ist nichtmal ein Jahr alt, daher würde ich ein Defekt ausschließen, Treiber sind soweit aktuell, es wird auch erkannt wenn was neues Angeschlossen wird.

Wenn aus dem Bildschirm Sound kommt, hast Du wohl die Ausgabe dorthin in den Windows-Einstellungen ausgewählt und nicht die der Soundkarte.

Habe mir für ein paar Euro ne capturecard für den ox gekauft. Gibt da auch günstigere Versionen und ich wollte nicht ne Elgato kaufen. Klappt bei mir ganz gut.

Musst an die Karte Den hdmi Output der Switch hängen, per usb mit dem pc und den hdmi Output an deinen Monitor klemmen.

Am pc kannst du dann per voicemeter deinen pc Sound und den von der capture card zusammen mixen und ausgeben.

Ich habe jetzt gerade noch einmal probiert ganz normale Boxen über den Klinken Eingang zum laufen zu bringen und alleine die funktionieren schon nicht, sowohl mit der Klinke vorne und hinten. Die Boxen habe ich als Standardgerät ausgewählt und wenn ich ein Testton abspielen will kommt "Fehler bei Wiedergabe des Testtons". Alle anderen Wiedergabegeräte habe ich deaktiviert. Schließe ich die Boxen an der Klinke am Monitor an funktioniert es. Ich hab die Vermutung das der Realtek Treiber das Problem sein könnte. Eventuell einmal den Audio Treiber vom MB ( Gigabyte B560 HD3) Hersteller runterladen und installieren?

1644926219941.png

Zuletzt bearbeitet:
Fabianhubi schrieb:
Eventuell einmal den Audio Treiber vom MB ( Gigabyte B560 HD3) Hersteller runterladen und installieren?
jo.
ansonsten: selbst wenn du den line-in zum laufen bekommst wird es rauschen.
wenn du das rauschen mit filtern unterdrückst wirds abgehakt.
die standard realtec dinger sind müll.

hier, gleiches thema, 1 jahr alt ca.: https://www.computerbase.de/forum/t...-headset-weis-aber-nicht-wie-es-geht.1987072/

ich persönlich benutze auch nur noch externe soundkarten.
kann von creative übrigens nur abraten - halten eventuell nicht lange durch^^

Ich habe das Problem gelöst, anscheinend war es ein defekter Treiber. Habe gerade den neusten Treiber installiert und es läuft jetzt mit der Abhören Funktion von Windows :)
Ein minimales Rauschen ist, was aber bei im Spiel durch ingame Töne übertönt wird, daher stört es nicht weiter.

Vielen Dank an alle die Feedback gegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben