Switch bekommt keine IP Adresse vom Router

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
987
Hi,

ich habe mir einen Managed 8-Port, 2.5GbE, POE Netzwerkswitch gekauft. Das standardmäßig DHCP deaktiviert ist bei solchen Geräten war mir vorab bekannt. Also direkt mal an den PC angeschlossen, IP und Subnet angepasst und dann konnte ich mich in die Weboberfläche des Netzwerkswitch einloggen und die IP Konfiguration auf mein Heimnetzwerk anpassen.

Hat auch erst einmal alles funktioniert. Mit der neuen IP Adresse konnte ich den Netzwerkswitch erreichen. Seit dem Neustart der FritzBox 6690 funktioniert das nicht mehr. Dem Netzwerkswitch habe ich eine statische IP Adresse gegeben die zu meinem Heimnetzwerk passt und nicht belegt ist (IP: 192.168.144.250 und Subnet: 255.255.255.0).

Komischerweise kann ich alle Geräte die am Netzwerkswitch hängen problemlos erreichen. Lediglich die Weboberfläche des Netzwerkswitch öffnet sich leider überhaupt nicht. Wenn ich den Eintrag bearbeite sehe ich im Abschnitt "Addresses in the Home Network (IP Addresses) auch keine IP-Adresse. Zuweisen kann ich leider auch keine.

1726364133407.png


Hat vielleicht jemand einen Tipp?
 
Ich würde den Switch einmal resetten und neu einstellen. Sinn macht es so nicht, aber es kann ja durchaus sein, dass sich die Config des Webservers im Switch aus irgendeinem Grund verabschiedet hat und dieser nicht mehr startet.

Gerade so manches Netzwerkgerät musste ich im Laufe der Jahre mehrfach einrichten weil es mal einen Bug oder andere Kleinigkeiten gab, welche sich nicht vertragen haben.
 
Hast du in der Fritzbox auch die IP Adresse gesperrt also dem Gerät fest vergeben? Vielleicht gibt es auch ein speziellen Port von dem das Webinterface nur erreichbar ist.
 
@dernettehans Port ist intern im privaten Lan nicht nötig ist ja kein Zugriff durch eine Firewall.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Port ist intern im privaten Lan nicht nötig ist ja kein Zugriff durch eine Firewall.
Klar ist auch intern der Port nötig. Wenn das Webinterface z.B. nur auf Port 8888 oder so hört muss man den mit angeben. Browser nehmen lediglich Port 80 (HTTP) und 443 (HTTPS) an wenn man die Adresse ohne Angabe eingibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
dann wäre es gut zu wissen um welchen Switch es geht.
 
Ah, okay ja das ergibt dann für mich mehr Sinn. Stimmt, kann durchaus sein, dass das Management nur über einen spezielllen LAN-Anschluss / Port erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
F!r3f0x schrieb:
Komischerweise kann ich alle Geräte die am Netzwerkswitch hängen problemlos erreichen.
Das ist nicht komisch sondern normal: Die Funktion "Switch" funktioniert unabhängig von der Erreichbarkeit des integrierten http(s)-Servers.
 
192.168.144.x ist keine Standard ip der fritzbox.
Was zeigt ipconfig /all bei deinem pc?
 
Kassischer Fehler. Ip vergibt der dchp entweder fortlaufend innerhalb des rages oder per ip reservation.
Händisch kann man nur IPs vergeben, die vor dem Bereich liegen. Weil auch der Bereich oberhalb des range Bereichs genutzt wird. Von Clients für VPN und für Broadcast.
Ich stelle den dchp range immer auf 50 bis 200. So kann ich 50 händisch vergeben und 50 VPN Clients verbinden.
Wenn der Router 1 hat, gib dem Switch doch 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
192.168.144.x ist keine Standard ip der fritzbox.
Was zeigt ipconfig /all bei deinem pc?
Der FritzBox habe ich vor 2 Jahren die IP 192.168.144.1 gegeben.
Mein PC hat die IP 192.168.144.48.

@hildefeuer
Das klingt sinnvoll. Ich werde das einmal ausprobieren. Die Vergabe lasse ich eigentlich mit DHCP machen, weil das zuhause einfach bequemer ist. Ich habe ja trotzdem den Überblick, welche Geräte sich hier im Netzwerk anmelden. Für den Switch hatte ich eben händisch die .250 mir ausgesucht.
 
Warum macht man sich solche Mühe etwas zu verstellen wenn es mit dem Standard tipptopp funktioniert.
Wenn du kein Zugriff hast, hat sich irgendwas verstellt. Resette Switch und starte den Router neu, wenn das immer noch nicht funktioniert ist entweder der Switch defekt oder die Einstellungen des Switch passen nicht mit deinem .144. Netz. Ipconfig all zeigt was?
 
Hier stand ... nix. ;)
 
F!r3f0x schrieb:
Der FritzBox habe ich vor 2 Jahren die IP 192.168.144.1 gegeben.
Warum? Ich fange im privaten Netz immer mit 192.168.1.1/24er Netz an
F!r3f0x schrieb:
Für den Switch hatte ich eben händisch die .250 mir ausgesucht.
Hier setzte ich auch eher die Dinger am Anfang als ans Ende. mit .250 wäre ich vorsichtig, da reagieren manche Geräte und Netz zickig. Privat sollte es generell passen.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ich stelle den dchp range immer auf 50 bis 200. So kann ich 50 händisch vergeben und 50 VPN Clients verbinden.
Genau so mache ich es auch, fange aber aufgrund der Masse erst ab DHCP 100-200 an, und die unteren sind für fixe IPs gedacht.
hildefeuer schrieb:
Wenn der Router 1 hat, gib dem Switch doch 0.
Würde ich so nicht machen. 0 kennzeichnet immer ein Netz, keine IP. Zudem hat .0 in manchen Adressen und Kontexten eine Bedeutung, z.B. 127.0.0.0/8 als Loopback, usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@nutrix
ich habe es jetzt mit der 192.168.144.0 ausprobiert. Initial ist der Switch über das Webinterface erreichbar. Die FritzBox zeigt auch eine IP in der Weboberfläche an. Was ich aber festgestellt habe ist, dass wenn ich den Switch vom Strom nehme, die FritzBox neustarte o.ä. komme ich beim nächsten Versuch nicht mehr auf die Weboberfläche drauf.

nutrix schrieb:
Warum? Ich fange im privaten Netz immer mit 192.168.1.1/24er Netz an
Einen Grund hat es nicht. Hatte sich mMn einfach so ergeben. Ich kann das aber entsprechend später ändern, weil es für mich logisch ist, dass sowas bei x.x.1.1 anfängt.
 
Das hört sich doch dann eher nach DHCP irgendwo an, oder es gibt eine Doppelbelegung.
Schalte mal am Switch wie an der Fritzbox DCHP testweise ab, vergib dem PC auch eine fixe IP mit 24er Maske, starte beides neu, wie sieht es dann aus? DNS und Gateway ist auch im Switch wie im PC richtig gesetzt? Interface am PC ist auch korrekt? Ansonsten hier auch mal den LAN Adapter neu zurücksetzen auf Default mit TCP Optimizer. Sonst das übliche per Admin-Konsole:

Code:
ipconfig /release
ipconfig /flushdns

Setzt Du irgendwelche separaten Netzwerkfilter, Firewalls etc. ein?
 
Also wenn bei jedem Stromausfall der Switch sein Hirn verliert und du danach nicht mehr per webgui draufkommst…. Wo genau hast du dem Switch die statische ip gegeben? Am Router oder am Switch?
Brauchst du überhaupt täglich Zugang zum Switch?
 
chrigu schrieb:
Also wenn bei jedem Stromausfall der Switch sein Hirn verliert und du danach nicht mehr per webgui draufkommst….
Abwarten.
DHCP mit Smarten Switchen bei der Fritzbox und die Anzeige der IP-Adresse in der Fritzbox ist etwas problematisch. Vmtl. hat der Switch einfach nur eine andere Adresse.

Meine smarten Switche sind per Default ab Werk auf DHCP eingestellt und gehen als Fallback auf 192.168.0.1.
Nur vergibt meine Fritzbox keinerlei Adressen an die Switche. Ich musste jeden Switch einzeln vor Ort von den anderen Switchen trennen und eine statische IP (am Switch) vergeben, weil ich dank Adressenkonflikt nicht auf einen seperaten Switch kam (auch nicht nachdem die anderen Switche vom Hauptswitch getrennt wurden)

Die Anzeige der IP-Adresse in der Fritzbox funktioniert auch ausschließlich ordentlich, wenn die Fritzbox die Adresse selbst per DHCP vergibt. Ansonsten kann die längst veraltet sein.
Außerdem gibts schnell mal Probleme, wenn 2 DHCP Server im gleichen Netz sind. Als Accesspoint genutzte Router müssen wirklich komplett dumm gestellt werden.

F!r3f0x schrieb:
Lediglich die Weboberfläche des Netzwerkswitch öffnet sich leider überhaupt nicht. Wenn ich den Eintrag bearbeite sehe ich im Abschnitt "Addresses in the Home Network (IP Addresses) auch keine IP-Adresse. Zuweisen kann ich leider auch keine.
Geräte die keine IP Adresse per DHCP von der Fritzbox bekommen, kann auch keine IP zugewiesen werden.
Ist der Fall, wenn du eine statische IP-Adresse vergeben hast oder hier versehentlich 2 DHCP Server rumpfuschen.

Trenne den Switch von der Fritzbox, hänge dich direkt per Kabel an den Switch und vergib deinem PC manuell eine IP in dem Adressbereich in dem sich der Switch befinden sollte. Danach per Browser versuchen auf den Switch zu kommen.

Wenn du jetzt nicht gerade etwas zur Zugriffkontrolle eingestellt hast (MAC-Filter, spezieller Port/IP-Adresse) soltest du entweder mit der manuell zugewiesenen Adresse oder mit der Defaultadresse auf den Switch kommen.
 
Zurück
Oben