frankmeisner
Newbie
Ich grüße Euch!
Folgende Situation habe ich bei mir im Haus:
- Glasfaser-Anschluss der Telekom
- Das Modem der Telekom hängt im Technikraum (Keller)
- Fritzbox mit WLAN und DECT ist direkt an das Glasfaser-Modem angeschlossen (Keller)
- Die LAN-Anschlüsse der Fritzbox führen über ein Patchpanel direkt in die Wohnräume für PC und SmartTV
Funktioniert grundsätzlich tadellos. Leider ist es so, dass der WLAN und DECT Empfang sehr schlecht ist. Im OG kommt überhaupt kein Signal mehr an.
Jetzt meine Frage:
Ich möchte die Fritzbox gern zentral im EG aufstellen um ein besseres WLAN/DECT Signal sicherzustellen. Kann ich die Fritzbox also auch über das Patchpanel und einem zusätzlichen Switch mit dem Glasfaser-Modem im Keller verbinden oder ist es zwingend erforderlich, dass die Fritzbox direkt am Modem hängt?
Die Verkabelung wäre dann:
1) Glasfaser-Modem > Switch > Patchpanel > Fritzbox > WLAN
2) Glasfaser-Modem > Switch > Patchpanel > Fritzbox > DECT
3) Glasfaser-Modem > Switch > Patchpanel > LAN im Zimmer
Die lokalen Computer in den Zimmern müssten sich doch die IP über DHCP von der Fritzbox beziehen, oder?
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Gruß
Frank
Folgende Situation habe ich bei mir im Haus:
- Glasfaser-Anschluss der Telekom
- Das Modem der Telekom hängt im Technikraum (Keller)
- Fritzbox mit WLAN und DECT ist direkt an das Glasfaser-Modem angeschlossen (Keller)
- Die LAN-Anschlüsse der Fritzbox führen über ein Patchpanel direkt in die Wohnräume für PC und SmartTV
Funktioniert grundsätzlich tadellos. Leider ist es so, dass der WLAN und DECT Empfang sehr schlecht ist. Im OG kommt überhaupt kein Signal mehr an.
Jetzt meine Frage:
Ich möchte die Fritzbox gern zentral im EG aufstellen um ein besseres WLAN/DECT Signal sicherzustellen. Kann ich die Fritzbox also auch über das Patchpanel und einem zusätzlichen Switch mit dem Glasfaser-Modem im Keller verbinden oder ist es zwingend erforderlich, dass die Fritzbox direkt am Modem hängt?
Die Verkabelung wäre dann:
1) Glasfaser-Modem > Switch > Patchpanel > Fritzbox > WLAN
2) Glasfaser-Modem > Switch > Patchpanel > Fritzbox > DECT
3) Glasfaser-Modem > Switch > Patchpanel > LAN im Zimmer
Die lokalen Computer in den Zimmern müssten sich doch die IP über DHCP von der Fritzbox beziehen, oder?
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Gruß
Frank