• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Switch] Hochwertiges Ersatzdisplay und Akku gesucht.

Barock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
76
Abend,
mein LCD hat seinen Geist aufgegeben. Die Switch selbst funktioniert am TV.

Desweiteren ist mein Akku ziemlich verschlissen.

Könnt Ihr mir hochwertige Ersatzteile empfehlen? Vielleicht ein LCD mit mehr Helligkeit als das Original oder mit weniger Energieverbrauch.

Grüße
 
Mit den Sachen von Ifixit bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Ob die Teile jetzt besser sind, keine Ahnung, aber als kleinen Tipp, tausche direkt die Joycons mit aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
iFixit würde ich auch vorschlagen. Das sind aber auch keine Original Ersatzteile wenn ichs richtig weis, die gibts am Markt meine ich aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Irgendwie vertraue ich den Kapazitäten/leistungs Angaben bei amazon/eBay nicht so ganz. Schon häufiger einen 0815 billo Akku bekommen der vielleicht 70 bis 80% der angegebenen Kapazität hatte.
 
Schwobaseggl schrieb:
Ob die Teile jetzt besser sind, keine Ahnung, aber als kleinen Tipp, tausche direkt die Joycons mit aus ;)

Finde ich schade, dass hier offtopic so Zeugs erzählt wird, nur weil es dazu mal einen Internethype um defekte Joycons gab, egal ob Emoticon oder nicht.

Schwobaseggl schrieb:
Irgendwie vertraue ich den Kapazitäten/leistungs Angaben bei amazon/eBay nicht so ganz. Schon häufiger einen 0815 billo Akku bekommen der vielleicht 70 bis 80% der angegebenen Kapazität hatte.

Es kann eben jeder über Amazon/Ebay verkaufen. Teilweise lohnt es sich sogar auf den entsprechenden chinesischen Portalen zu schauen, ob man den gleichen Kram dort nicht günstiger bekommt.
 
Schwobaseggl schrieb:
aber als kleinen Tipp, tausche direkt die Joycons mit aus ;)
Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht eingegangen.
Also die Joycons habe ich seit der ersten Stunde und sie haben seit 2017 wirklich schon heftig viel durchmachen müssen.
Irgendwann kam es zum bekannten Joycondrift. Habe sie vor anderthalb Jahren lediglich mit Druckluft und Kontaktspray behandelt und seit dem haben sie wieder weiterhin tadellos funktioniert.

Kann eine grundlegende Problematik deshalb selbst nicht bestätigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Treiber schrieb:
Finde ich schade, dass hier offtopic so Zeugs erzählt wird, nur weil es dazu mal einen Internethype um defekte Joycons gab, egal ob Emoticon oder nicht.
Du meinst den "Internethype" welcher mich schon diverse von den Kontrollen hat aufschrauben lassen?
Aber wenn der TE seine joycons mit Druckluft und Kontaktspray fixen konnte, wunderbar.

Treiber schrieb:
auf den entsprechenden chinesischen Portalen zu schauen

Barock schrieb:
hochwertige Ersatzteile empfehlen?

Es wurde nach Hochwertiger Hardware gefragt. Laut meiner Erfahrung, sind da nun Mal die üblichen asiatischen Shops ne Wundertüte. Wo alles möglich sein kann. Und wenn du Mal unzufrieden bist, viel spaß beim warten.
Aber du darfst ja gerne deine günstigen OEM quellen nennen für andere Leute die Switch teile suchen.
 
Schwobaseggl schrieb:
Du meinst den "Internethype" welcher mich schon diverse von den Kontrollen hat aufschrauben lassen?
Aber wenn der TE seine joycons mit Druckluft und Kontaktspray fixen konnte, wunderbar.

Es gibt immer Reaktion, wenn Leute aufgestachelt wurden und sich beschweren. Man muss aber nicht jeden Quatsch mitmachen. Das mit den Joycons ist genauso wenig ein "ernstes" Problem, wie das bei der PS5 angeblich die Wärmeleitpaste rauslaufen würden, nur weil die vertikal steht.
Controller sind Gebrauchsgegenstände, die auch rumfliegen oder schlecht transportiert oder in ungeeignete Plätze gelegt werden. Wer mit seinem Kram ordentlich umgeht, der hat - von Ausnahmefällen abgesehen - normalerweise weniger Probleme bzw. sie sind auf dem selben Level wie andere Controller.

Schwobaseggl schrieb:
Es wurde nach Hochwertiger Hardware gefragt. Laut meiner Erfahrung, sind da nun Mal die üblichen asiatischen Shops ne Wundertüte. Wo alles möglich sein kann. Und wenn du Mal unzufrieden bist, viel spaß beim warten.
Aber du darfst ja gerne deine günstigen OEM quellen nennen für andere Leute die Switch teile suchen.

Du hast von Random Händlern bei Amazonmarketplace und Ebay geredet. Was meinst du denn, wo die Sachen von dort hergestellt wurden? Im übrigen sind Sachen aus Fernost sehr schnell bei uns.
 
Treiber schrieb:
Es gibt immer Reaktion, wenn Leute aufgestachelt wurden und sich beschweren. Man muss aber nicht jeden Quatsch mitmachen.
Also hatten die Controller keinen Mängel, es war nur eine "Mode Erscheinung".
Treiber schrieb:
Das mit den Joycons ist genauso wenig ein "ernstes" Problem
Natürlich ist es ein First world Problem. Ärgerlich aber trotzdem.
Treiber schrieb:
wie das bei der PS5 angeblich die Wärmeleitpaste rauslaufen würden
?? Wir sprechen von einer Switch. Aber bei einem PS1 Controller hab es tatsächlich kein Stickdrift. Und nachts gst es kälter als draußen.

Treiber schrieb:
Controller sind Gebrauchsgegenstände,
Ja, bin ich bei dir.

Treiber schrieb:
die auch rumfliegen oder schlecht transportiert oder in ungeeignete Plätze gelegt werden.
Rumfliegen? Die WII Controller sind gerne Mal fliegen gegangen... Spaß bei Seite, ich glaub nicht dass Nintendo dir die joycons auf Garantie/Kulanz austauschen wird wenn du sie rumwirfst.
Treiber schrieb:
Wer mit seinem Kram ordentlich umgeht, der hat - von Ausnahmefällen abgesehen - normalerweise weniger Probleme bzw. sie sind auf dem selben Level wie andere Controller.
Dan hab ich wohl so ein Ausnahmefall im Haushalt. Bei den anderen würde ich von gepflegten Konsolen sprechen. Auch die Nutzer der Geräte würde ich eher weniger so einschätzen das sie die Konsole falsch bedienen.
Treiber schrieb:
Was meinst du denn, wo die Sachen von dort hergestellt wurden? Im übrigen sind Sachen aus Fernost sehr schnell bei uns.
Das sie meist aus dem asiatischen Raum kommen ist mir bewusst.
Aber ich bin gerade in zitier Laune,.

Schwobaseggl schrieb:
Laut meiner Erfahrung, sind da nun Mal die üblichen asiatischen Shops ne Wundertüte.
Es geht hier um den Händler(nicht den Hersteller).
Treiber schrieb:
Im übrigen sind Sachen aus Fernost sehr schnell bei uns.
So zwischen 12 Wochen und 5 Tagen hatte ich schon alles. Diverse Besuche beim Zoll inklusive. Manche asiatischen Shops haben sogar Lager in der EU, da geht's dann richtig schnell. AliExpress und Konsorten übernimmt auch eventuell aufkommende steuern.


Ich warte immernoch darauf dass du einen seriösen Shop in Asien nennst. Der Akkus in guter Qualität verkauft. Dir Gewährleistung/Garantie gibt.

Ich hab vor Jahren Mal 18650 Akkus bei AliExpress bestellt. Rezensionen, Preis, technische daten etc sahen mal nicht nach scam aus. Angekommen, ins Ladegerät gepackt und die Ernüchterung kam direkt --> defekt/Tiefen entladen. Der Händler war super nett, wollte mir sogar Ersatz schicken. Nur sollte ich zuerst die Akkus zurück zu ihm schicken. Kleiner Spoiler, DHL hätte es sich ordentlich zahlen lassen da Akkus als Gefahrgut zählen.

Aber Back top topic. Die Anmerkungen mit den joycons ist beim TE angekommen, er hatte auch das Problem und konnte es bereits fixen. Es war nur ein Vorschlag meinerseits das man könne es direkt mit reparieren wenn das Gerät eh zerlegt wird.

@Barock du kannst ja Feedback geben wenn die Reperatur vollendet ist.
 
Schwobaseggl schrieb:
Also hatten die Controller keinen Mängel, es war nur eine "Mode Erscheinung".
Äh doch, so wie halt alle Poti Controller. Hab meine vor kurzem auf Hall Effect umgebaut jetzt ist definitiv Ruhe

Barock schrieb:
Habe mich jetzt für dieses entschieden:
Muss ich mich aber anschließen, die Auswahl passt nicht wirklich zu deinem ursprünglichen Wunsch :D hättest du auch gleich auf AliExpress bestellen können und musst den Amazon Aufschlag nicht zahlen. Ich mein ja obviously kommt das eh alles aus China, aber deswegen ist die Qualität überall trotzdem nicht die gleiche.

Und wegen Display, auf Ali gibts das ganze auch in Laminiert, dann hättest du sogar n Upgrade bekommen :D https://de.aliexpress.com/item/1005002926500743.html?gatewayAdapt=glo2deu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barock und Treiber
Schwobaseggl schrieb:
Also hatten die Controller keinen Mängel, es war nur eine "Mode Erscheinung".

Auch wenn du jetzt mein Post zerstückelst und ich auf diese Form der Kommunkation wenig Lust habe: Ja, es war eine Modeerscheindung im Internet so zu tun, als wäre das ein schwerwiegendes Massenproblem, welche explizit auf die Switchcontroller beschränkt wäre. Siehe unten.


Schwobaseggl schrieb:
Rumfliegen? Die WII Controller sind gerne Mal fliegen gegangen... Spaß bei Seite, ich glaub nicht dass Nintendo dir die joycons auf Garantie/Kulanz austauschen wird wenn du sie rumwirfst.

Dan hab ich wohl so ein Ausnahmefall im Haushalt. Bei den anderen würde ich von gepflegten Konsolen sprechen. Auch die Nutzer der Geräte würde ich eher weniger so einschätzen das sie die Konsole falsch bedienen.

Das ist eine Frage der Wahrnehmung. Ich kenne privat Leute, die mit den Geräten pfleglich umgehen und ich kenne Leute, wo die Handschlaufe nicht benutzt wird und das Joycon mit Karacho gegen die Wand fliegt. Oder so Experten, die die Joycons in die Hosentasche stecken oder die Switch rumfliegen haben und sich etwas am Steck verkeilt usw.
Ob Nintendo da prüft, was ordentlich behandelt wurde oder nicht, sei mal dahingestellt. Erfahrungsgemäß jammern die Leute aber rum und lassen die Details, wie es dazu kam, einfach weg. Wenn dann der Hypetrain läuft, wird sich dran gehängt.

Schwobaseggl schrieb:
So zwischen 12 Wochen und 5 Tagen hatte ich schon alles. Diverse Besuche beim Zoll inklusive.

Ich muss dir nicht erzählen, wieviele Menschen alleine in China wohnen und wieviele Händler es da gibt. Da gibt es - genau wie in Deutschland - solche und solche.


Schwobaseggl schrieb:
ich warte immernoch darauf dass du einen seriösen Shop in Asien nennst. Der Akkus in guter Qualität verkauft. Dir Gewährleistung/Garantie gibt.

Da kannst du lange warten, dass ich hier irgendwelche Empfehlungen für eine Spezialanfrage von dir angebe. Dir sollte nur klar sein, dass dein oben erwähnter Händler bei Amazon/Ebay, dem du schon nicht traust, genauso seine Teile sonstwoher bekommen kann und im Endeffekt werden die meisten Sachen dort unten sowieso hergestellt. Du übersiehst da etwas. In China gibt es Qualitätsproduktion, mittelgut und der Ramsch wird eben auch verkauft.

Schwobaseggl schrieb:
Ich hab vor Jahren Mal 18650 Akkus bei AliExpress bestellt. Rezensionen, Preis, technische daten etc sahen mal nicht nach scam aus. Angekommen, ins Ladegerät gepackt und die Ernüchterung kam direkt --> defekt/Tiefen entladen. Der Händler war super nett, wollte mir sogar Ersatz schicken. Nur sollte ich zuerst die Akkus zurück zu ihm schicken. Kleiner Spoiler, DHL hätte es sich ordentlich zahlen lassen da Akkus als Gefahrgut zählen.

Anekdotische Erzählung, wo du beim ersten Kauf bei einem Händler eine Reklamationsfall hast. Wenn du dort schon öfters bestellt hättest. dann hätte er auf die Rücksendeforderung wahrscheinlich verzichtet.

Schwobaseggl schrieb:
Aber Back top topic. Die Anmerkungen mit den joycons ist beim TE angekommen, er hatte auch das Problem und konnte es bereits fixen.

Die betrachtest es als Problem, dass die Controller bei einer günstigen Konsole innerhalb von 7 Jahren einmal gezickt haben? Ich würde sagen, dass die in China und Vietnam gute Arbeit geleistet haben, wenn das Ding seit 7 Jahren läuft!

Schwobaseggl schrieb:
Es war nur ein Vorschlag meinerseits das man könne es direkt mit reparieren wenn das Gerät eh zerlegt wird.

Und den finde ich weiterhin seltsam und ich erkläre mal den neutralen Mitlesern warum:
Bei der Switch sind die beiden Joycons separat abnehmbar, wegen Konsolenkonzept. Sie werden auch separat repariert. Man kann also nicht en passant die Joycons reparieren, wenn man die Switch aufmacht und das miterledigen. Der Vorschlag ist einfach nicht zielführend und wenn die Dinger derzeit funktionieren, dann gibt es keinen Grund jetzt beiden Joycons aufzumachen und darin rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
WhiteHelix schrieb:
Und wegen Display, auf Ali gibts das ganze auch in Laminiert, dann hättest du sogar n Upgrade bekommen :D https://de.aliexpress.com/item/1005002926500743.html?gatewayAdapt=glo2deu
Dein Post kommt leider zu spät. 😭

Immerhin kostet das Display auf Amazon deutlich weniger als das bei Ali Express. 😅

Bin gespannt, wie es nach dem Einbau ausschaut.

Die Ersatzteile kommen heute und am Freitag nehme ich die Reperatur vor. Melde mich hier mit einem Feedback.

Achso und bzgl. Akku habe ich den hier genommen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CSFVYX75

Hatte laut Angabe die höchste Kapazität … mal sehen, wie es real dann ausschaut oder ob das Ding meine Switch in die Luft jagt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist's günstiger. Den Digitizer hatte ich vor zwei Jahren bereits gewechselt und gleichzeitig eine gute harte Schutzfolien aufgetragen, weshalb ich keinen neuen brauche.
 
Barock schrieb:
...

Immerhin kostet das Display auf Amazon deutlich weniger als das bei Ali Express. 😅
...

Im asiatischen Raum ist der Verkauf von Nachbauten derselben Produkte mit unterschiedlichem Qualitätsgrad nicht unüblich. Anhand von Internetpreviewbildern, inkl. solchen bei Amazonmarketplace, ist das leider nur schwer zu erkennen. We will see, auf jeden Fall viel Erfolg.
 
Ist beides angekommen. Wirkt optisch zumindest nicht minderwertig. Komme frühestens morgen zum Einbau.

IMG_20240425_130857~2.jpg

IMG_20240425_131043.jpg


Der Akku hat angeblich fast 20Wh. =) Bin gespannt. Die Switch Gen1 ist im Vergleich zur Gen2 ja recht stromhungrig.
 
Guten Morgen,
also was soll ich sagen … . Beim Ausbau des alten Displays müssen zwei Flachbandkabel, die das LCD mit den Platinen der Switch verbinden, entfernt werden. Eines davon war bereits entfernt, wie ich erstaunt feststellen musste … 🙂‍↕️ Ich habe es also wieder reingesteckt und siehe da, plötzlich geht mein als defekt vermuteter Bildschirm wieder. 🤦‍♂️

Mein Kind erinnerte sich plötzlich doch daran, dass die Switch vielleicht hingefallen sein könnte. Zwar merkwürdig, dass sich davon ein Flachbandkabel löst aber immerhin habe ich mir damit einen großen Aufwand für den Tausch gespart.

So blieb es beim Akku-Wechsel, der erstaunlich problematisch war. Der Akku, der sich in der Switch befand, war bombenfest verklebt. Egal. Neuer Akku ist drin und aktuell schaut es ziemlich gut aus.

Am Anfang hat sich der Akku zwar sehr schnell entladen, jede 1 bis 2 min 1% ohne Auslastung, aber das ist ja normal. Hatte ihn dann auf 8% runterlaufen lassen und über die Nacht auf 100% geladen.

Hier sieht man den Akkustand nach 2,5h SB bei voller Helligkeit. Das ist für die Switch der 1. Gen ziemlich gut.

Ich werde noch einen zweiten, vielleicht auch dritten fast vollständigen Ent- und Beladungszyklus durchführen und dann sollte der Akku einsatzbereit sein.

Der erste Eindruck ist jedenfalls gut. Das LCD geht Retoure.


IMG_20240429_093131~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben