Switch mit IP-Adresse 192.168.1.1 mit Fritz!Box mit Adresse 192.168.178.26 verbinden

juergen.josef

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
Hallo muss ich die IP-Adresse des Switch oder der Fritz!Box 5590 umstellen, damit eine Verbindung zustande kommt und wie?
 
Um welchen Switch geht es? Sofern du nicht dein gesamtes Netzwerk umstellen willst, ändere die IP des Switches so, dass er in das Subnetz der Fritzbox passt (192.168.178.0/24)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, puccinator, Kleiner69 und 2 andere
Naja, für das reine Switching musst du die IP nicht ändern. Also einfach Geräte anstöpseln und sie bekommen automatisch eine IP von der Fritzbox und können arbeiten.
Wenn du den Switch verwalten möchtest, dann solltest du die IP vom Switch ändern. Du kannst aber einfach deinem PC eine feste IP im Kreis des Switches geben (z.B. 192.168.1.2 / Maske: 255.255.255.0) um den Switch kurzer Hand umzukonfigurieren. z.B. auf DHCP stellen, danach dem PC auch zurück auf DHCP und alles sollte perfekt sein. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Lawnmower
Ein dummer Switch benötigt keine IP-Adresse. Managed Switches schon, da man die über diese IP-Adresse konfiguriert. Verwendest du einen Managed Switch ohne ihn zu konfigurieren dann wäre das rausgeschmissenes Geld und die IP-Adresse wäre dann auch egal. Dieser verhält sich dann wie ein dummer Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welcher Switch ist das überhaupt? Und die Fritzbox 5590 hat wirklich 192.168.178.26? Eigentlich müsste sie 192.168.178.1 haben. Wie kommt das?
Und zur Frage sonst, ich würde dem Switch die z.B. die192.168.178.2 geben, wenn sie frei ist und außerhalb des DHCP-Bereichs liegt.
 
Normalerweise stellt man den managed Switch so ein, dass er über das Netzwerk direkt erreichbar ist, also im subnetz des Routers.
Da der Switch managed ist und wahrscheinlich vlan ports hat würde ich dir empfehlen, das Handbuch herunterzuladen und die 15minuten zu investieren. Dort steht auch, wie man die ip ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, h2f und nitech
Zudem: ein managed Switch ist normalerweise auf DHCP eingestellte und 192.168.1.x ist normalerweise eine Fallback IP Adresse, also sollte der Switch, wenn du ihn bei der Fritzbox ansteckst und danach einschaltest, eine 192.168.178.x Adresse bekommen.
mfg
 
@nitech Nein. Alle drei Netgear Switches die ich hier habe waren per default nicht auf DHCP eingestellt und haben eine feste IP. Auch nach einem Factory Reset haben sie wieder ihre ursprüngliche IP. Kann man also nicht verallgemeinern!
 
Willst du nun den Switch auf die 192.168.178.x umstellen? Oder kompliziert im Router die entsprechenden Routen eintragen?
 
@SaxnPaule naja ich kenns von HP und TPLink so, wenn Netgear fixe IP vergibt kann das ruhig sein, finde ich kontraproduktiv ;-P
Der Zyxel scheint auch direkt eine fixe IP zu haben (zudem ausgerechnet auch noch die Standartipadresse von den meisten Routern, AVM mal außen vor). Finde ich unglücklich gewählt, wenn man den Switch ins Netwerk hängt und dann geht kein Internet mehr.
mfg
 
Ich finde es sehr sinnvoll, dass eine fixe IP-Adresse vorgegeben wird. Wie soll ich denn sonst einen Switch z.B. vorab konfigurieren können, wenn kein Netzwerk bzw. kein DHCP-Server existiert?
Auch Access Points, Router etc. haben doch ab Werk eine feste IP-Adresse zur Konfiguration, ändern kann ich das ja dann bei der Erstinbetriebnahme.
 
Eintrag beim Switch mit DHCP hat gut funktioniert. Werde mich aber auch noch in die Materie einlesen. Danke für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben