Switch oder WLAN Switch?

W

wando309

Gast
Hi,

wir haben im obersten Geschossen eine Horizon Box von Unitymedia die auch WLAN überträgt, nur leider empfange ich im Geschoss darunter kaum WLAN bzw. es ist sehr langsam/instabil.
Weiterhin haben wir im Keller ein Patchpanel an einer Switch die Cat.6a Dosen im ganzen Haus verteilt. In meinem Zimmer habe ich ein Dose mit einem RJ45 Anschluss. Nur möchte ich jetzt nicht nur meinen PC ,sondern auch meine Playstation über LAN verbinden, ohne ständig das Kabel umstecken zu müssen. Des Weiteren möchte ich mein Notebook über das WLAN verwenden, welches jedoch in voller stärke unten ankommt aber unglaublich langsam/instabil ist, wie bereits gesagt.
Meine Frage ist kann ich einfach Problemlos so einen WLAN Router (TP-Link TL-WR940N N450) an meine Netzwerkdose im Zimmer anhängen und es ganz normal benutzen um mehrere Geräte über LAN zu verbinden und somit auch das WLAN zu beschleunigen?

PS: Ich wäre auch dazu bereit ein USB - LAN Adapter für mein Notebook zu kaufen.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich hier wissen will

MfG

Ja kannst du ;)
Wozu zwei Geräte? Router/WLAN Access Point dran und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Switch an die RJ45 Dose -> WLAN-AccessPoint an den Switch, Konsole an den Switch. Fertig.

Oder eben ein Router als AccessPoint konfigurieren und dessen LAN-Ports mitnutzen.

Wenn 2,4 Ghz WLAN reicht: Schieß dir eine 7362SL in der Bucht oder Kleinanzeigen, ich hab derweil 3 Stück als APs für Garten und Keller am laufen, bei € 20 ,- je Stück ein Schnäppchen

Hey,

danke euch beiden für die super schnelle Antwort. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das einfach machen kann oder mir doch wie @riff das sagt, mir eine Switch + WLAN Acces Point kaufen muss!

Und wie sieht das aus mit der Übertragungsrate? Senkt sich dadurch die Leistung, denn laut Speedtest haben wir zurzeit eine Verbindungsstärke von bis zu 450 Mbit/s?

Tut mir leid, falls ich was falsch verstanden habe, dieses Thema ist nicht gerade meine Stärke! :)

@Plutos: Sony Vaio Pro 11 und 13 z.B. :(

@TE: Die 7362SL liefert brutto 300 Mbit N-type WLAN auf 2,4 Ghz, effektiv kommt da auf ein paar Meter was an die 80 Mbit an, was schneller sein sollte als die meisten Internetanschlüsse.

riff schrieb:
@TE: Die 7362SL liefert brutto 300 Mbit N-type WLAN auf 2,4 Ghz, effektiv kommt da auf ein paar Meter was an die 80 Mbit an, was schneller sein sollte als die meisten Internetanschlüsse.

Das einzige was ich zu 7362SL finde ist eine Fritzbox für 90 Euro, meinst du echt die?

7362SL Suche auf deine Gegend anpassen. € 30,- sind realistisch, € 20,- ein Schnäppchen.

Zurück
Oben