Switch ohne Netzteil? PoE? PoE Injector?

sh1mo

Cadet 3rd Year
Hey Folks,

ich bin gerade dabei ein wenig mein Netzwerk im Haus zu organisieren. Im Obergeschoss existiert derzeit nur eine Dose, hier würde ich aber gerne mindestens 3 Dosen draus machen wollen. Entsprechend habe ich vor die Stromdosen die gesetzt sind zu erweitern, hier komme ich auch überall gut dran weil sich rund um das Obergeschoss noch ein Kniestock befindet, der zugänglich ist. In diesem bereich möchte ich aber ungern ein Netzteil setzen (Dämmwolle, Hitze, etc.).

• Internet ist Glasfaser über Telekom ~1Gbit
  • Ich nutze eine Glasfaser FritzBox 5590, welche derzeit auch als Router für das Netwerk im Haus dient
  • Die Leitung die "nach oben" geht, würde ich mit einem PoE Injektor mit PoE versehen wollen
  • Oben ein PoE Switch anbauen, welche aber mindestens auch 3 "none PoE" Geräte mit Internet/Netzwerk beliefern kann (PC, Laptop, TV)
  • Das Switch muss aber auch mindestens 2 PoE Ports besitzen, da ich hier in Zukunft gerne Überwachungskameras anbauen möchte
  • Das Switch soll ohne Netzeil betrieben werden können

Somit meine Frage - Gibt es ein solches Switch welches auch gut funktioniert? Muss man beim PoE Injektor irgendetwas besonderes beachten, könntet ihr hier auch etwas empfehlen?

Natürlich habe ich über Amazon schon switches gefunden, aber die haben alle einen DC Adapter Anschluss?! Und nennen sich teilweise Managed PoE und Unmanged PoE?

Vielen Dank Lieben Dank für eure Hilfe!

Warum einen expliziten PoE-Injector für die Verbindung nach oben, wenn da dann sowieso ein Switch dranhängt? Oder hab ich was falsch verstanden?

@Phil_81 - Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich durch einen PoE Injektor ein Switch oben dann ohne Netzteil betreiben kann (hinter der Wand mit der Dämmwolle etc.) - Oder interpretiere ich das falsch? ^^;

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, sh1mo und DJMadMax
Die größeren PoE Switche haben Lüfter, die kleineren sind passiv. Ich würde keinen davon mit einer zusätzlichen Isolierung in eine Wand einbauen. Wo soll da die Wärme hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und omavoss
@JumpingCat

das sieht so ähnlich bei uns aus (nur keine Steine, etwas größer - man kann hier drinne sitzen, alles Holz, und ein bissche mehr Plastikplanen und Dämmwolle) - aber schon einiges an Platz - trotdem keine gute Idee?

1725363484614.jpeg

Ich würde es einfach ausprobieren. Bei 30€ kannste ja wenig falsch machen. Kannst den Switch ja an nen Holzbalken hängen. Auf die Dämmwolle würde ich ihn jedenfalls nicht legen.

sh1mo schrieb:
Das Switch soll ohne Netzeil betrieben werden können
Poe Switch ohne Netzteil Gibt es nicht ausser der wird auch über poe betrieben

h00bi schrieb:
Wo steht den, dass die anderen 4 Ports PoE kann? Zumindest kann ich es nicht rauslesen.🤔

Die Idee ist ja recht gut, wenn man ein PoE Switch via PoE betrieben kann. Suche ja auch was für meine Garage (Kamera+AP via PoE).

Eventuell wäre ein PoE Splitter noch eine Möglichkeit, aber ich denke die meisten PoE Switches werden mehr als 12V brauchen. Zumindest kann man da Nicht PoE Fähige Geräte PoE machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
15W pro Port max, in Summe 30W von einem nicht etabliertem Hersteller, unmanaged und ohne Updates.

Gut, der Preis ist natürlich ein Argument.

Tenda ist mir öfters schon durch günstige Produkte aufgefallen. Die Rezensionen auf Amazon sind komischerweise auch durchweg sehr gut. Die haben auch stärkere PoE Switche. Diese können dann aber plötzlich nur noch 100Mbit.

Für den Dachboden ist der sicherlich ok. Prüfe aber vorher mal unter PoE-Last die Temperatur.

Hallo,

danke für eure Hilfe -
Das Ding hier könnte ein guter Kompromiss sein: https://www.trendnet.com/products/m...art-Switch-with-PoE-Passthrough-TPE-P521ES_v2

Ich muss glaube ich noch einmal eine DAU Frage stellen. PoE PD bedeutet ein Switch kann selber über PoE mit Strom versorgt werden, wenn ich jetzt doch ein PoE Switch mit Netzteil verwenden wollen würde, würde dieses den Strom für PoE selber erzeugen und es würde kein Zusätzlicher Injektor vor dem Switch benötigt werden, korrekt? :)

Gut wenn man so einen Kniestock hat. Ich würde den Switch unter die Mineralwolle platzieren. Dann bist Du quasi auf Raumtemperatur vom darunter liegenden Zimmer. Man kann den Switch ja in Papier einpacken, WG. der Mineralwolle.
Klar wenn dann die Kabel nach oben gehen ist die Isolierung dann nicht mehr so perfekt. Aber Du kannst ja eine Mineralwoll Platte darüber legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
JumpingCat schrieb:
Gut, der Preis ist natürlich ein Argument.

Tenda ist mir öfters schon durch günstige Produkte aufgefallen. Die Rezensionen auf Amazon sind komischerweise auch durchweg sehr gut. Die haben auch stärkere PoE Switche. Diese können dann aber plötzlich nur noch 100Mbit.
Habe mir den Tenda bestellt und funktioniert Tadellos für den Preis top (normaler Poe Switch kostet ja auch schon gleich viel). Nutze es aktuell für meine Kamera in der Garage. Da erspare ich mir 2 Netzteile (Kamera+Switch)

Ist Gigabit Ethernet...habe mir letztens eh leider ein PoE Fast Ethernet Switch bestellt von TP Link, weil die ja alle gleich klingen und ich das falsche Produkt bestellt habe..Preis war auch minimal anders...Tja

Zurück
Oben