Switch vor Fritzbox

Askedos

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
967
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zur Verkabelung meines Netzwerkes. Im Keller haben wir das Glasfasermodem der Telekom und unser Router (Fritzbox) soll in den 1. Stock zwecks besseren WLan Empfang. Im Keller wird ein Switch und ein Patchpanel vorhanden. Welche der Konfigurationen wäre jetzt am sinnvollsten:
1) Telekom Modem > Switch > Patchpanel > Fritzbox WAN Port
2) Telekom Modem > Switch > Patchpanel > Fritzbox Lan Port
3) Telekom Modem > Patchpanel > Fritzbox WAN > Patchpanel > Switch
oder ist es zwingend notwendig erst Fritzbox dann Switch und von da aus weiter zu gehen?

Viele Grüße
 
Du musst erst zum Router, dann zum Switch. Also Lösung 3.
 
Ist keine Frage des Sinns. Zuerst zum Router und dann von da aus zu allen anderen. Ob Endgeräte, Switches APs usw. spielt keine Rolle.
 
modem > router> switch > patchpanel > wifi access Point im 1OG

Du brauchst entweder noch einen Router oder noch einen Access Point.

Beides kann die vorhandene FB in deinem Szenario nicht wahrnehmen, entweder die FB ist der Router im Keller (Wlan kann anbleiben, strahlt dann aber vom Keller) oder die FB ist nur ein Accesspoint im 1 OG.
 
du kannst auch zwischen Modem und Gateway (Router) ein Switch verwenden. Dieser Switch darf dann aber NICHT der zentrale LAN Switch sein oder du musst mit VLANs arbeiten.
Ist sehr unkonventionell aber geht. Hatte das an einem Kabelanschluss lange so laufen, ging nicht anders.
Das macht bei dir aber gar keinen Sinn. Das würde nur dann Sinn ergeben wenn du z.B. in einer WG mehrere Router nutzen willst.

Geh vom Modem direkt aufs Patchpanel so wie in 3. beschrieben. Wenn das zu Problemen führt dann die FB in den Keller und so wie von alxa beschrieben.
 
Wenn er 2 Netzwerkports im ersten OG hat geht das doch... siehe 3. Option.Ob da nun passive Strecken dazwischen sind ist egal (also wo sie steht bei genügend Ports), aber die aktiven Komponenten sind in der Reihenfolge Modem => Router => Switch anzuschließen. Und daran die Clients.
 
Danke für die Antworten :) Ist jetzt wie in Option 3 installiert und läuft!
 
Zurück
Oben