Switch zur Download-Drosselung gesucht

leo_cb

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lan Switch, bei dem die Downloadgeschwindigkeit der Ports gedrosselt werden kann.
Das Problem ist, dass in unserem Haushalt noch andere Personen meinen Router mitnutzen und oftmals so viel Bandbreite beanspruchen, dass bei mir nicht mehr all zu viel ankommt.
Ich kenne mich leider quasi gar nicht im Netzwerk-Bereich aus, habe mich aber etwas umgesehen.
Dabei bin ich auf die Bezeichnung Qos gestoßen und habe dann dementsprechend nach Switches gesucht, die eine solche Funktion besitzen, wie z.B. dieser hier.
Bevor ich jetzt aber etwas falsches kaufe, wollte ich nachfragen, ob das denn überhaupt so funktioniert wie gedacht, denn ich habe bisher nirgendwo etwas gefunden, wie sich dieser Switch einstellen lässt.
Falls nicht, was wäre denn eine gute Option?

Mit freundlichen Grüßen
Leo

Switch ist hier die falsche Anlaufstelle. Das muss der Router über QOS regeln.

Ein simpler Netgear GS-108E kann das, man sollte aber dabei beachten das dann auch die interne Kommunikation zwischen den PCs ebenfalls gedrosselt ist.

PERKELE schrieb:
beachten das dann auch die interne Kommunikation zwischen den PCs ebenfalls gedrosselt ist.
Genau das ist das Problem. Und ein L3 Switch ist zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Dann lieber lokal auf jeden PC einen "DL Begrenzer" fuer das jeweilige Programm installieren, Smartphones sollten mMn nicht das Problem darstellen.

Ausser natürlich 20 Leute streamen zur gleichen Zeit etwas.

Alternativ, ein OPNSense mit einem Traffic Shaper, aber das ist zu hoch gegriffen (als Laie).

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Was für einen Internettarif hast du denn und was sind das für Leute, die da in deinem Haushalt den Router mitbenutzen?

Ich frage deshalb, weil hier schon öfter solche Fragen aufgetaucht sind und da wollte der Sohnemann dem Rest der Familie das Internet abdrehen damit er zocken kann. :D

Das beziehe ich natürlich nicht 1:1 auf dich, aber es ist immer hilfreich, die Umstände zu kennen, weil man dann besser einschätzen kann welche Lösung sich anbieten würde. Wenn das beispielsweise Gäste sind, würde ich sie einfach ins Gastnetzwerk packen, das zumindest in vielen Routern gedrosselt werden kann. Wenn dein Router das nicht kann, wäre eine Fritzbox eine Option, bei der das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und PERKELE
Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten.
PERKELE schrieb:
Ein simpler Netgear GS-108E kann das, man sollte aber dabei beachten das dann auch die interne Kommunikation zwischen den PCs ebenfalls gedrosselt ist.
Also wenn damit gemeint ist, dass ich über meinen PC nur noch gedrosselt auf die Endgeräte des gedrosselten Lan-Ports zugreifen kann, dann wäre das kein Problem.
forceafn schrieb:
Switch ist hier die falsche Anlaufstelle. Das muss der Router über QOS regeln.
Geht das nicht über einen Switch? Würde ungern einen neuen Router kaufen, zumindest solange es auch eine günstigere Lösung gibt.
AB´solut SiD schrieb:
Dein Suchwort lautet eigentlich nicht Quality of Service sondern Trafficshaping um definiert entsprechende Daten zu beschränken.
Das ist schon mal gut zu wissen.
Raijin schrieb:
Was für einen Internettarif hast du denn und was sind das für Leute, die da in deinem Haushalt den Router mitbenutzen?

Ich frage deshalb, weil hier schon öfter solche Fragen aufgetaucht sind und da wollte der Sohnemann dem Rest der Familie das Internet abdrehen damit er zocken kann. :D

Das beziehe ich natürlich nicht 1:1 auf dich, aber es ist immer hilfreich, die Umstände zu kennen, weil man dann besser einschätzen kann welche Lösung sich anbieten würde. Wenn das beispielsweise Gäste sind, würde ich sie einfach ins Gastnetzwerk packen, das zumindest in vielen Routern gedrosselt werden kann. Wenn dein Router das nicht kann, wäre eine Fritzbox eine Option, bei der das geht.
Tarif ist der O2 Homespot unlimited.
Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung, nur dass ich hier eher den Kindern "das Internet abdrehen" will (natürlich nur die Geschwindigkeit etwas reduzieren).
Router wurde ja bereits angesprochen, unterstützt das leider nicht.
Und eine Fritzbox ist jetzt leider nicht sehr günstig.
PERKELE schrieb:
Dann lieber lokal auf jeden PC einen "DL Begrenzer" fuer das jeweilige Programm installieren, Smartphones sollten mMn nicht das Problem darstellen.

Ausser natürlich 20 Leute streamen zur gleichen Zeit etwas.

Alternativ, ein OPNSense mit einem Traffic Shaper, aber das ist zu hoch gegriffen (als Laie).
Da mein Internet sowieso nicht all zu schnell ist, passiert das leider schon deutlich vor den 20.
Und das manuell auf jedem Endgerät machen stellt für mich leider keine Option dar.

leo_cb schrieb:
Also wenn damit gemeint ist, dass ich über meinen PC nur noch gedrosselt auf die Endgeräte des gedrosselten Lan-Ports zugreifen kann, dann wäre das kein Problem
Wenn es kein Problem darstellt dann wähle diese Option.

Aber daran denken das, dass nur das LAN betrifft, nicht jedoch dem WLAN (ausser du hast nen AP).

Auf allen pc netlimiter installieren und die Bandbreite einzel einstellen.

chrigu schrieb:
Auf allen pc netlimiter installieren und die Bandbreite einzel einstellen.
Das ist wie bereits erwähnt eher keine Option.

PERKELE schrieb:
Wenn es kein Problem darstellt dann wähle diese Option.

Aber daran denken das, dass nur das LAN betrifft, nicht jedoch dem WLAN (ausser du hast nen AP).
Lan passt, danke!
Gibt es zu dem Modell noch günstigere Alternativen?
Bzw. weiß jemand wie es um den Switch bestellt ist, den ich in meinem Anfangspost erwähnt habe?

@leo_cb Der von dir verlinkte kann "nur" QoS. Den verlinkten Netgear GS108E Switch kannte ich so auch noch nicht hier ist die besonderheit lt. datenblatt eben die
  • Rate Limiting für bessere Bandbreitenverteilung...
kannte ich so in der 40€ Preisklasse nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und PERKELE
leo_cb schrieb:
Lan passt, danke!
Gibt es zu dem Modell noch günstigere Alternativen?
Bzw. weiß jemand wie es um den Switch bestellt ist, den ich in meinem Anfangspost erwähnt habe?
Ich kenne das leider nur von Netgear, da ich nur diese im Low-Lowbudget Bereich verbaue.
Im Netgear sieht das dann so aus: (Anhang)

Anhänge

• Screenshot_20210301-224118_Vivaldi.png
    Screenshot_20210301-224118_Vivaldi.png
    143,7 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20210301-224124_Vivaldi.png
    Screenshot_20210301-224124_Vivaldi.png
    165,3 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
und der nächste beitrag von deinen mitbewohner wird, falls die auch computerbase finden... "warum ist meine bandbreite seit xy so katastrophe..., einzig ein neuer switch wurde integriert"... unsere antwort wird sein: " resette den switch" und das spiel fängt von vorne an. :D ich freu mich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Engaged, leo_cb und 2 andere
TriggerThumb87 schrieb:
Du sagst nicht wieso.
Stimmt, ich wollte eine lange Erklärung vermeiden, da es wie gesagt sowieso nicht in Frage kommt. ;)
AB´solut SiD schrieb:
Der von dir verlinkte kann "nur" QoS.
Schade. Aber hatte ich fast befürchtet.
PERKELE schrieb:
Ich kenne das leider nur von Netgear, da ich nur diese im Low-Lowbudget Bereich verbaue.
Im Netgear sieht das dann so aus: (Anhang)
Okay, vielen Dank.
Da würde es sich dann doch fast schon wieder lohnen, gleich eine Fritzbox zu holen.
Würde es mit der FRITZ!Box 6850 LTE funktionieren?

Raijin schrieb:
Wenn das beispielsweise Gäste sind, würde ich sie einfach ins Gastnetzwerk packen, das zumindest in vielen Routern gedrosselt werden kann. Wenn dein Router das nicht kann, wäre eine Fritzbox eine Option, bei der das geht.
Laut @Raijin sollte das kein Problem darstellen. Ich selber kann dazu keine Aussage treffen, nutze die Boxen seit einigen Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Zurück
Oben